Guten Tag, ich bin neu hier und benötige grundlegende Auskunft zum Betrieb meiner 5020 mit VOIP an einer FritzBox 7590ax. An der 5020 sind 6 analoge Telefone + Türsprechstelle + Alarmanlage angeschlossen. Bisher über So ISDN Bus an einer FritzBox 5790 ohne Probleme. Durch den Umstieg auf einen lokalen Glasfaseranbieter muss ich nun die 7590 AX ohne So Port nutzen. Ziel ist die 5020 wie bisher mit den analogen Telefonen zu betreiben und über das Netzwerk und VOIP an die FritzBox anzubinden. 2 Gesprächskanäle hat diese. Welche Einstellungen sind hierzu an der 5020 und der FritzBox zu tätigen? Vielen Dank vorab für eine einfache Erläuterung für Laien.
Hallo TE!
Wer von den 2 Beteiligten hat an der Austauschaktion auf den neuen Glasfaser Anschluss nicht darüber nachgedacht, dass dann auch noch eine bereits vorhandene ISDN.Anlage vorhanden ist u. noch weiter in Betrieb bleiben sollte u. muss?
Hallo Björn,
eine Verbindung über VoIP wird in der Fritz!-Box garnicht eingetragen (sonst hast Du zwei VoIP-Endgeräte die konkrieren). Das bedeutet das Du Telefonmäßig in dem Router garnichts einträgst. Nur Deine Zugangsdaten und fertig.
In Deiner Anlage kannst Du schon jetzt mal Nachsehen, dort gibt es den Punkt „öffentliche Netze“, „VoIP“ und „Anbieter“. Du benötigst von Auerswald ein Profil für Deinen Anbieter. Hilfe dazu findest Du bei Auerswald unter den FAQ’s:
Dort gibt es den z.B. den Punkt „Wichtige Information für Auerswald ITK-Systeme . . .“. Dort ist ein Teil direkt für die 5020 erklärt. Weitere Hilfe findest Du auch in der Bedienungsanleitug (Psychologen sind der Meinung: Lesen Bildet).
Für weitere Fragen stehen wir hier dann im Forum zur Verfügung.
Gruß Frank
Hallo Brueter,
vielen lieben Dank für die sehr schnelle und ausführliche Antwort. Ich werde es probieren und eine Rückmeldung geben. Danke!
Gruß Björn