Compact TS --Aufbau

Hallo,
mir ist beim Anschluß der Türsprechstelle ein Bauteil am Anschluß TGND abgeraucht. Ich vermute, es handelt sich um eine Diode in der Masserückführung zum Zwecke des Verpolungsschutzes. Da aber abgeraucht, kann ich es nicht mehr genau feststellen.

Kann mir jemand einen Schaltplan des Moduls zusenden?

oder

Kann jemand nachschauen welche Bezeichnung das Bauteil unmittelbar hinter dem Pin hat und ob die vermutete Beschaltung richtig ist?

Wenn meine Vermutung stimmt stehen die Kosten einer Reperatur bei Auerswald in keinem Verhältnis zum Aufwand. Daher möchte ich versuchen, es wieder selbst hinzubiegen.

Vielen Dank für Eure Antworten

Hallo,

Falls du das Bauteil meinst, das parallel zum Kondensator montiert ist, da steht leider nix drauf…

Ob du einen Schaltplan bekommst wage ich zu bezweifeln. Da bin ich mal gespannt.

Im 48 Stundenreparaturservice über deinen Fachhändler kostet es für das Modul 46,14 incl. MwSt. plus die Gebühr für den Versand an Auerswald. Neu kostet es 69,00 incl. MwSt.

Vielleicht hast du in deiner Hausratsversicherung Induktionsschäden dabei? Das wäre dann ein Weg…

Ich drück Dir die Daumen.

Gab es bei Euch vielleicht ein Gewitter? Dann könnte das Modul durch Blitz bzw. Überspannung beschädigt worden sein.

Na, na, na, Olli,

den Beitrag solltest du wieder aus der Liste löschen.

Gruß, Kalli

Hi Kalli,

stimmt. Hast recht.

Der Olli :wink:

[font=Comic Sans MS]Hallo Ihr alle.[/font]
[font=Comic Sans MS]Tja, so wie das aussieht sind es Dioden die seitlich senkrecht sitzen. Die Bauteile die direkt vor der Klemme sitzen sind wohl Kondensatoren. Wenn dort irgendwas rausgebrannt ist würde ich dem Modul tüß sagen. Tut zwar der “patte” weh, aber was hilfts. Und wenn es denn ein ÜS-Schaden ist (Blitzeinschlag o.ä.), würde ich auch mal bei der Hausrat anklopfen. Manchmal tun sie es ja.(Bezahlen) [/font]
[font=Comic Sans MS]Nur dann auch ÜS-Schutz kaufen( bitte nur vernüftiges Zeug, kein Baumarktsch…:rolleyes: ), denn das mit den Blitzen und den Überspannungen wird ja nicht weniger sondern eher mehr.[/font]

[font=Comic Sans MS]der Joker[/font]
[font=Comic Sans MS] [/font]