Erfahrungen mit Comfortel D-200

Mahlzeit…

Wenn ich mir die Konfigurationsumschaltung ansehe… Fangen wir einmal mit der Produktvorstellung an, wo man auf einen Knopf für die Umschaltung (an einem nicht sichtbaren Telefon dückte) und es wurde umgeschaltet und jetzt werden mit der Funktion am D-100/200 nur noch Tastenkombinationen übertragen und es hat eigentlich eher den Namen unCOMfortel verdient. :roll_eyes:

Ich bekomme es auch nicht hin, dass dieses Telefon nicht auf eigentlich nicht freigegebene Telefonbücher in der Anlage zugreift. Vielleicht ist es dem Telefon auch egal, welche Leseberechtigung es hat. :thinking:

vG
Ralf

Hallo Ralf.

Wenn Du das Telefon über ein Ausliefer-Provisioning-File (COMfortel D-Serie) der Anlage automatisch programmieren lässt sind die Funktionen normal möglich. Natürlich ist das Telefon kein Systemtelefon, sondern ein Standard-SIP-Telefon mit der Möglichkeit die „wichtigsten“ Funktionen „trotzdem“ abzubilden zu können. Wer hier den vollen Funktionsumfang erwartet hat die Beschreibung sicherlich nur etwas überflogen…

Telefonbuch: Ein so in Betrieb genommenes Telefon sollte die Berechtigungen des Teilnehmers berücksichtigen (die LDAP-Anmeldung findet somit nämlich über die Teilnehmer-Daten statt). Evtl. meinst Du aber auch etwas spezielles? Beschreib doch mal etwas genauer… bei dergehenden Anwahl oder der kommenden Nummer-zu-Namen-Auflösung, etc.

Nunja, wenn ich eine LED sehe, die an und aus geht, aber in Wirklichkeit dazwischen am Telefon noch etwas an Aktion fehlt, dann hat man (mich) geschickt getäuscht. Nicht fair! Ist abgehakt.

Okay, zum Problem. Habe in der 6000er eine Kontaktgruppe auf das nur das D200 zugreifen soll und darauf auch Leseberechtigung hat und auf alle anderen eben nicht. Das wird ignoriert und damit kann im Laden jeder an meinem D200 an meiner 6000er im Telefonbuch stöbern… wenn ich es zulassen würde.

Vielleicht ist aber auch die Namensauflösung, wenn man eine Nummer eingibt und die Suche im Telefonbuch etwas anderes… Bisher drückt jeder auf Kontakte, wo nichts steht und dann wundert man sich das doch was angezeigt wird.

Vielleicht ist am Freitag in Duisburg (Kraftzentrale) auch jemand zu sprechen, dem ich das vorführen kann.

vG
Ralf

Hallo,Ralf.

Schau mal wie Deine Einstellungen bei LDAP aussehen (hier für Teilnehmer 200)
Sollte dann so aussehen…

Bisher muss man für die Suche mindestens einen Buchstaben betätigen, das würde ich mir persönlich auch etwas anders wünschen - evtl. ändert sich hier ja noch etwas…

HarzGrüße

Martin

Hallo…

Ja, so sieht es bei mir natürlich auch aus.
Ich kann mich auf den Kopf stellen, aber das Teil macht nicht das was ich will und das logisch und/oder wenigstens nachvollziehbar. :roll_eyes:

Zugreifen soll das Telefon auch nur auf die freigegebene Kontaktgruppe.



Macht das Telefon aber nicht. Ich kann immer und immer wieder auf alle Daten zugreifen.

vG
Ralf

Hallo Ralf.
Entscheidend ist hier die Einstellung im Telefon selber. Sieht es bei Dir so aus wie auf meinen Screenshots?

Moin…

Bis auf die Nummernfilter (stand bei mir auf*%*) ist alles soweit gleich.



Aktuell zeigt mir das Telefon gerade gar keinen Eintrag mehr an.

Folgende Möglichkeiten sehe ich:

  • falsches LDAP Passwort
  • Filter geändert (s. Bild)
  • ZeroTouch bis heute Abend, Prozessor braucht Bedenkzeit
  • User deinstallieren

Bin jetzt erst einmal wieder unterwegs.

vG
Ralf

Hallo Ralf.

Dann kontrolliere bitte noch mal das Passwort – dies muss das Anmeldepasswort des Teilnehmers sein, mit dem er sich auch für VoIP registriert.

Wenn es dann noch nicht geht, nimm bitte mal eine Netzwerk Daten Strom von der Anlage auf.

Bermudadreieck lässt grüßen…

Moin…

Habe alles noch einmal geprüft, also entweder kann man das vollständige Telefonbuch sehen oder nichts, aber nicht alleine das was für den Teilnehmer freigeschaltet wurde.

Also grundsätzlich funktioniert es ja, wenn nicht auch noch alle Zugriff auf meine Google Kontakte hätten. :face_with_raised_eyebrow:

vG
Ralf