Hallo, die Störungshotline der Telekom behauptet, dass am IP-Anschluss die fallweise Unterdrückung der Rufnummer bei einem abgehenden Telefonat nicht mehr unterstützt wird. Entweder wird die Rufnummer immer übermittelt oder nie.
Kann mir jemand helfen, ob bei folgender Hardware-Konstellation trotzdem die fallweise Unterdrückung möglich ist?
Tarif: Magenta M IP
Router: FritzBox 7490
Über LAN ist die Telefonanlage Auerswald Compact 4000 angeschlossen
Rufnummern, Gruppen etc. sind in der Auerswald konfiguriert (auch die ankommenden und abgehenden Rufnummerübermittlung)
Telefon: Gigaset S580 HX (Basisstation über LAN/ IP an Auerswald angeschlossen)
Im Telefoniecenter der Telekom ist die Übermittlung der Rufnummer bei allen MSN auch korrekt aktiv.
Wenn ich im Gigaset unter „Netzdienste“/ „Nächsten Anruf anonym“ anklicke, wird trotzdem bei Eingabe der Telefonnummer die Rufnummer übertragen.
Auch wenn ich *31 # und dann die Telefonnummer eingebe, wird die Rufnummer übermittelt.
Hat jemand Erfahrung, wie ich temporär die Rufnummer nicht übermitteln kann?
Muss ich evtl. wegen der Auerswald eine andere Kombination tippen?
Bei der Auerswald muss ich keine extra Ziffer wählen, um extern telefonieren zu können (ich glaube automatische Amtsholung). Ich wähle also ganz „normal“ z. B. 030 123 …
Bei einem anderen IP-Anschluss funktioniert es mit einem Gigaset auch (Hardware: nur Speedport-Router, aber keine Telefonanlage).
Vielen Dank.
Danke für die Antwort.
Ich habe folgende EInstellung:
Unter VoIP ist „de Telekom MagentaZuhause Ipv4 V102“ als Anbietername eingestellt.
Wie kann man das Template falls nötig aktualisieren?
In der Firmware steht oben in der Leiste: Version 7.0D Build 000.
@Herrybert, danke für deine Hilfe.
Firmware habe ich nun manuell geladen (automatisch machte es die Anlage leider nicht).
Für das Template habe ich nun „de Telekom MagentaZuhause IPv4 V201“ gewählt. Ich hoffe dass ist richtig und am aktuellsten?
Nach dem Neustart hat nun das anonyme Anrufen über das Gigaset zumindest bei einer Nummer funktionert
Ich werde noch weitere Nummern ausprobieren, um zu sehen, ob es dann wirklich geht…
Hast du noch Tipps, was sonst noch zu tun ist?
Vielen Dank!
…das sollte erst mal reichen…ansonsten kann mittlerweile auch im Telekom-Portal selber diverse Funktionen einstellen… schau dich am Besten mal dort um … www.telekom.de/telefoniecenter