Fehlermeldung VOIP-Modul


#1

Hallo alle zusammen,

meine C6000 war abgeraucht und nun habe ich mir eine neue besorgt, weil ich keine
Zeit hatte, auf eine Reparatur zu warten.

Also alle Module raus, alte Anlage abgebaut, neue angebaut, alle Module wieder rein
und Datensicherung zurückgespielt.

Nun habe ich aber ein Problem mit dem Voip-Modul. Und zwar kommt immer folgende Fehlermeldung:

Zur Zeit ist kein aktives VoIP-Modul vorhanden, aber die Verschlüsselung interner VoIP-Teilnehmer aktiviert. Alle internen VoIP-Verbindungen sind derzeit unverschlüsselt. Bitte überprüfen Sie Ihre Anlagenkonfiguration.

Wenn ich die SIPS/SRTP abhake ist alles OK, aber wenn ich das wieder anhake kommt die Fehlermeldung wieder.

Ich habe auch die beiden Zertifikate gelöscht, aber wenn ich die wieder einrichte kommt die Fehlermeldung wieder.

Woran kann das liegen und was kann ich tun?

Vielen Dank!

Gruß,
Marcus


#2

Moin.

Schau mal in den Punkt Hardware/Module - Frage ist: wird das Modul erkannt/ist es ausgewählt?
Evtl. Ist das VoIp-Modul sonst auch defekt…?


#3

Moin,

Modul wird erkannt. Angeschlossenen Geräte funktionieren.

Kann es evtl. auch damit zusammenhängen, dass für das Modul ja mal ne Erweiterung von 8 auf 16 Kanäle gekauft wurden.
Neue Freischaltungen bekomme ich erst noch.