Fritz-Card und externer/interner S0-Bus

Hallo liebe Forengemeinde,

wir haben seit 2 Tagen die COMpact 4410 :o).

Nun ist es so, dass ich in meinem PC eine Fritz-Card habe, die ich mit Hilfe verschiedener Programme sehr rege nutze, und zwar indem ich mir anzeigen lasse, wer mich gerade anruft und wenn ich dann abgehoben habe wie lange ich telefoniere etc. etc. etc., dabei ist es wichtig, dass ich mit dem PC erkennen kann, wann jemand anruft, wann abgehoben wird und wann wieder aufgelegt wird, weil ich je nachdem auf dem PC bestimmte Aktionen ausführen lasse.
Telefoniert wird über ein analoges Telefon (MSN 26), die Fritz-Card hängt an der MSN 41 und wird bei ankommenden Anrufen auf meine Nummer ebenfalls “benachrichtigt”.

Vorher hing ich am externen S0-Bus, da hat das alles super funktioniert. Seit wir die 4410 haben, hänge ich allerdings am praktischen internen S0-Bus, allerdings empfängt mein PC seitdem nur noch Informationen, solange das Gespräch nicht von meinem Telefon angenommen wurde. Früher war es so, dass ich sozusagen das gesamte Telefonnetz im Haus überwachen konnte und auch genau sehen konnte, wann welches Telefon welches Gespräch anfängt oder eben beendet. Jetzt ist es leider so, dass ich nur noch mitkriege, dass jemand anruft, aber sobald ich dann an meinem Telefon abhebe, übernimmt dieses den Anruf und mein PC kriegt nichts mehr mit.

Hoffe ich konnte die Problematik halbwegs verständlich schildern ;-).

Meine Frage nun: Kann man dafür sorgen, dass mein PC auch weiterhin mit Infos versorgt wird, wenn bereits ein anderes Telefon angenommen hat, oder muss ich wieder an den externen S0-Bus wechseln?

Viele Grüße aus Köln,

• Thomas

Moin,

Dein Problem wird kann so nicht behoben werden. In Deinem vorherigen Anwendungsfall hingen alle ISDN-Geräte an einem Bus. Die FritzCard bzw. die Applikation die darüber lief, konnte so alles mitbekommen, was am Bus passiert.
Beispiel:
Hat ein parallel zur FritzCard angeschlossenes Telefon aufgelegt, dann schickt es ein Disconnect zum Amt. Das kann die FritzCard noch nicht erkennen. Das Amt sendet aber ein Release oder ein Release Complete zurück. Das kann die FritzCard aber wieder erkennen und weiss, das das zuvor geführte Gespräch beendet wurde. Es gehören sicherlich weitere Meldungen dazu (z. B. Call Reference etc.), aber das ist für die Erklärung erstmal egal.

Nun hast Du aber die FritzCard an einem internen S0-Port einer Anlage. Jetzt kann sie logischer Weise nur noch die Verbindungen der parallel an diesem Bus angeschlossenen Geräte überwachen. Dein analog Telefon ist völlig von diesem Bus abgekoppelt.

Alles klar?

…und dabei ist es egal,welche Telefonanlage eingesetzt wird.