Gibt es hier Apple-User?

[QUOTE=ISDN-Freak]Hallo Community,

ist schon klar, wir befinden uns hier in einem Auerswald-Forum. Aber ich denke mal, das sich Betriebssystem Plattformen und Tk-Anlagen nicht mehr trennen lassen.

Daher eine Frage in die Runde. Gibt es hier weitere Apple-User? Wenn ja, benutzt Ihr die Auerswald-Apps auch unter Mac OS?[/quote]

:good:
klar gibt noch andere Mac-User hier! Gibt hier keine Hacker. Der die blöde Mac-Software von Auerswald mal auf USB (statt USB-Seriel-Adapter) umbiegen kann :smiley:
Helfe mir jetzt so!! Mit der Mac-Software die die Sache einstellen, dann die Datei sichern, VPC-öffnen, Auerwald-Software öffnen, Datei einlesen und in der Anlage Speichern. (Die Mac-Software ist einfach schneller)

Gruß
Michael

Ey Freak,
lebst Du noch !? Schon soooo lange nichts mehr von Dir gehört ! ?

LG
Maik

Hi Master,

wie geht’s? Bei mir läuft alles im grünen Bereich.
Was machen die Schuhe?

Die Schuhe leben wie eh und je ! Grins, alles super bene !
Naja, privat läuft es nicht so prickelnd… lange Geschichte und gehört ja auch hier nicht hin !!
VG
Maik

Hi Maik,

hört sich ja besch… an.

Nun gut. Was macht Dein Book? Ich vermisse inzwischen meins doch ein wenig. Es geht halt einiges besser und schneller mit dem richtigen OS.
Schon den neuen iMac live gesehen?

Ich bin ja auch noch da.
Die Sache mit dem seriellen Adapter ist ein bißchen blöd. USB wäre viel besser. Das hat (leider) Agfeo viel besser hinbekommen.

Kreitschie

Hi,

na ja. Es ist zwar besser, aber nicht optimal! Optimal wäre ein Webserver in der Anlage mit Ethernetanschluss. So wie der Business. Somit steht auch schon fest, wie die künftigen Systeme aussehen werden und auch müssen.
Bei Agfeo brauche ich doch auch einen PC als “Server”, damit ich mit dem Mac über Safari drauf komme. Oder habe ich das falsch verstanden?

Der Server kann auch ein Macintosh oder ein Linux-Rechner sein. Der braucht eine serielle Verbindung zur Anlage, alles andere läuft dann

Uwe

Das ist cool.

Trotzdem muss aus meiner Sicht der Web-Server in die Anlage.
Bin guter Hoffnung, das die künftigen Produkte auf der Oberfläche und dem Betriebssystem (Linux) des Business basieren. :smiley:
Dann ist man wirklich unabhängig vom System und muss nicht einen Server mit laufen lassen. Letzteres ist zwar in einer Firma kein Problem, aber Daheim muss ich das nicht haben.

Hier meldet sich noch einen Mac-User…

Gibt es keinen Adapter Seriell-Ethernet?

Habe auch schon überlegt, wie ich der COMmander Basic mein PowerBook schmackhaft machen kann.

Grüßle andyy

Hallo andyy,

bist Du verwandt mit den Fanta4?

Spass bei Seite.

Nimm doch einen USB-Seriell-Wandler und geh an die V.24 des COMmander Basic.

Wer ist Fanta4? (War meine Frage so dämlich?)

USB-Seriell, dann müsste das Kabel zu lang sein, LAN hab ich im Haus liegen…

Grüßle andyy

Hi andyy,

ein Bandmitglied der Fantastischen 4 heißt andy y.

Man könnte jetzt eine verwegene Konstruktion wagen.

  1. Man probiert einfach aus, ob die V.24 die Leitungslänge verträgt.
    Der USB-Seriell-Wandler wird dann dierekt am Rechner betrieben und der serielle “Weg” wird über 3 freie Leitungen realisiert.

  2. USB over Ethernet probieren.
    Es gibt Adapter, die den USB über ein Ethernet-Kabel (nicht im Netz!) portieren. Die Länge darf ca. 50 m betragen. Ob dann am Ende noch der USB-Seriell-Wandler funktioniert kann ich allerdings nicht sagen.

hi zusammen

es gibt eine möglichkeit seriell übers lan zu benutzen, in der ct gabs letztes jahr ein projekt zum selberlöten dazu

Hier klicken
für Fernwartung braucht man das A oder das C Modul, A hat 1 serielle Schnittstelle und Ethernet, das C hat 2 serielle Schnittstellen, WLAN und Ethernet

Da kann man fertige Bausätze kaufen

Ist halt ne Bastellösung, sollte aber auch mit dem Mac funktionieren, zumindest gibts das Programm was für Linux empfohlen wird auch für Mac OS X

Wenn jemand es bauen will kann ich die Artikel dazu von der Archiv CD zur Verfügung stellen

Alternativ werden bei 100Mbit Ethernet ja nur 4 der 8 Adern verwendet, gibt da schöne steckadapter um z.B. isdn noch mit auf ein kabel zu quetschen,
da könnte man sich vielleicht 2 adapter von seriell auf westernstecker crimpen/löten und die dann an sowas dranstecken