Grandstream GXV3240

Hallo,

hat jemand hier zufällig schon versucht, ein Grandstream GXV3240 IP Telefon mit einer Auerswald Commander 6000 Telefonanlage zu kombinieren? Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, mit dem für dieses Telefon zur Verfügung gestellten Erweiterungsmodul GXP2200EXT mit der Anlage zu kommunizieren (Anrufweiterleitungen, laufende Gespräche, etc.) oder ob das nur mit den leider sehr missglückten Auerswald IP Telefonen möglich ist?

Was findest Du denn am Comfortel 2600 Voip nicht geglückt? Ok, das Erweiterungsmodul der GXP2200EXT ist schon schick, aber ansonsten?

Welche Funktionen mit der Commander 6000 funktionieren kann Dir vermutlich der Service besser verraten. Es könnte aber sein, dass du dann das SIP-Komfortpaket benötigst:
https://www.auerswald.de/upgradecenter/script/fo_categories.php?CatID=150

Ich würde im Regelfall versuchen solche Durchmischungen zu vermeiden, außer die Hardware wäre schon vorhanden.

Gruß, Nils

Ich selbst habe das Comfortel 2600 noch nicht getestet, allerdings ein paar Rezensionen gelesen und auch von unserer Nachbarsfirma nur schlechtes über die neuesten Auerswald Telefone gehört. Vielleicht sollte ich es dennoch mal selbst testen. :slight_smile:
Allerdings teste ich gerade das Grandstream GXV3240 und es gefällt mir sehr gut. Wäre doch schön, wenn man es mit der Commander 6000 gut kombinieren könnte. Danke für den Tipp mit dem SIP-Komfortpaket!

Wo kann man denn so was nachlesen?
Für einen Hinweis wären hier sicher einige dankbar - schon mal merci!

Hauptkritikpunkt war meistens, dass die AB-Funktion deutlich weniger konfigurierbar sind als die vom Comfortel 2500. Wenn man diese aber nicht nutzt geht es eigentlich. Ob man das Touchpad nun mag oder nicht ist Geschmackssache. Beim Comfortel 2600 (ohne IP) hätte man es meiner Meinung nach weglassen können.
Man sollte auch berücksichtigen, dass das Comfortel 2600 und das Comfortel 2600 IP sich doch deutlich unterscheiden. Beide haben Ihre Vor- und Nachteile und man sollte sich vorher genau überlegen was man für Funktionen benötigt.

Gruß, Nils

Wir haben einige Auerswald Telefone im Einsatz, von 3500er bis runter zu uralten UP0 Telefonen.
Seit ein paar Wochen hab ich auch ein Grandstream GXV3240 im Einsatz hab aber noch keine Zeit gehabt alles zu testen, deshalb kann ich auch noch nicht 100% sagen ob das endlich das Gerät ist was ich mir von Auerswald Gewünscht hätte. Aber hier schonmal einige Anmerkungen.

Preis
3 x Grandstream GXV3240 oder 1 x Auerswald 3500

Bluetooth
Headset funktionieren bei beiden
Handy als Headset benutzen - hab ich bis jetzt nur mit dem GXV geschafft
Handy Anrufe am Tischtelefon annehmen,und sogar weiter vermitteln geht mit dem GXV super und ist bis jetzt meine Lieblingsfunktion.

Video
Videoanrufe gehen beim GXV ohne Probleme.
Bei Auerswald kann man beim 3500er ja aber immerhin von Türstationen Video sehen (beim 2600er auch, wenn man dafür Zahl)

Anrufbeantworter
Hat das GXV nicht, gehört aber eh in die Anlage und nicht in die Telefone. Wobei es gibt ja Android AB Apps, wer also unbedingt will…

WiFi
Hat das GXV Eingebaut, hab ich aber bis jetzt nicht gebraucht/getestet

Anschlüsse
Vergleichbar, bis auf der Mini HDMI Ausgang des GXV, den ich aber nur Sinvoll finde wenn die Videoqualität für Videoanrufe gut genug ist oder für Mitarbeiter Schulungen. Aber der Anschluß an der Seite ist nicht besonders glücklich gewählt.

App Store
Bei Grandstream gibt es einen Store mit Zertifizierten Apps (wie z.B. Skype oder Lync) aber auch den normalen Google App Store. Bei den 3500er Telefonen finde ich den Store nicht so toll - ist aber eher Subjektiv. Was für einen Store benutzt das 2600er?

Hardware Tasten
Das GXV hat ohne Zusatz Modul keine Tasten für Zielwahl oder so - bisher der größte Nachteil für mich.

Webinterface
Aurswald und Grandstream haben beide Vor- und Nachteile, ich kann nicht sagen das eins besser als das andere ist.

Andere Interfaces
Auerswald hat TAPI - wir setzen nur Linux ein und TAPI funktioniert eigentlich nur unter Windows richtig.
Dafür hat das GXV sehr umfangreich Webservices, die viel mehr als TAPI können - von Anrufsteuerungen bis zu Screenshots alles möglich.
SSH hat das GXV auch, hab ich aber noch nicht viel getestet.

Performance
GXV fühlt sich schneller an als ein 3500er, hab aktuell kein 2600 zum Vergleich.

Telefonbuch
Auerswald hat Zugriff auf das Anlagentelefonbuch - das fehlt beim GXV, wobei das eventuell über LDAP Möglich ist, hab ich aber noch nicht getestet.
GXV sollte man nicht mehr als 1000 Kontakte im Telefonbuch haben, sonst wird es langsam. So viele Leute kenne ich nicht und konnte es nicht testen. Auerswald gibt > 10.000 an, hab aber auch hier keine Ahnung ob es irgendwann mal Langsammeer wird.

Synchronisation
Active Sync, CardDav usw. funktionieren bei beim GXV, hab es nicht getestet, aber ich gehe davon aus das das auch beim COMfortel 2600 der Fall ist, wenn man sich das bei Auerswald kostenpflichtige Extra kauft.

Updates
Hab das GXV noch nicht lange genug, aber ich habe den subjektiven Eindruck das bei Grandstream mehr/schneller an neuen Firmware Funktionen gearbeitet wird, diese aber nicht unbedingt beim erscheinen 100% gute Qualität haben, bei neuen Funktionen sollte man eventuell eine Version abwarten. Mein Eindruck von Auerswald ist, das was ausgeliefert wird funktioniert zu 100% so wie angekündigt, nur kommen eher wenig (wenn überhaupt) neue Funktionen hinzu - dafür kommen bei Auerswald dann halt neue Telefone raus.

Sonstiges
Sowohl Auerswald wie auch Grandstream können Musik abspielen, Bilder anzeigen usw, wofür das auf einem Tisch Telefon gut ist weiß ich noch nicht, sag aber gerne Bescheid sobald ich es herausgefunden habe.
Alle anderen Sachen machen sie gleich gut/schlecht - finde ich.

Preis
3 x Grandstream GXV3240 oder 1 x Auerswald 3500

Bis auf die Tatsache das das GXV3240 keine Zielwahl Tasten und keinen AB hat ist es in alle anderen Bereichen für mich gleich oder sogar (viel) besser als Auerswald, aber ich teste das lieber noch eine Weile bevor ich das Endgültig entscheide.

Gruß,

Christian