Gruppennamen mitsenden

Hallo,

Ich habe eine 4410 und ein 2000er Comfort und 2x Comfort 1000 Systemtelefone an der Anlage angeschlossen, sowie 8 CLIP fähige Analoge Telefone.
Türsprechstellen habe ich 3, eine geht über die Erweiterungskarte der Anlage, und die anderen 2 Sprechstellen sind über einen TwinBus TK adapter an einer analogen Nebenstelle.

Mein Problem sind die Sprechanlagen, und zwar fehlt mir die rufunterscheidung bei den beiden Sprechstellen am a/b. Ich hab an den sprechstellen die möglichkeit eine nummer für jede sprechstelle zu speichern. somit hab ich 2 Gruppen angelegt, eine mit Spr.Laden, und eine mit Rolltor. jede Sprechstelle hat dann die jeweilige Gruppennummer zu wählen, was auch prima funktioniert, allerdings sehe ich an den Telefonen nur die Nummer der analogen Nebenstelle, und nicht die Gruppennummer, bzw den Gruppennamen, kann man das evtl. einstellen, daß der gruppenname oder die Nr. an den Systemtelefonen angezeigt wird ? Und ist es möglich, diese Info auch an die analogen Telefone zu senden ?

mfg Mike

Hallo !

So richtig gutes fällt mir nicht ein. Ein zweiter a/b Adapter wird Dir wohl etwas teuer kommen (ca. 200-250 hab ich gesehen). Dann hättest Du jedenfalls 2 unterschiedliche Sende Nr.
Oder ein 2. TS Modul vielleicht, kostet “nur” 50-70 Euro. Ich weiß nur nicht welche Schnittstelle Deine beiden Sprechstellen haben, wahrscheinlich nicht FTZ 123…, oder?

Eine Bastellösung vielleicht: Du richtest auf dem bestehenden TS Modul ein PC Relais ein. Bei Ruf der Gruppennr. (bin jetzt leider nicht sicher, ob da eine Gruppennr rein darf, oder nur reine Teilnehmer), wird das Relais angezogen, das z.B. irgendwo eine Zweitklingel oder sonst was auslöst. Dann weiß man “da wird Sprechstelle “1” gerufen…”.
Sollten nur Teilnehmer als PC Relais funktionieren, dann müßtetst Du vielleicht einen virtuellen TN einrichten, diesen beim PC Relais eintragen, für den eine AWS bei Nichtmelden einrichten, die Weiterleitungszeit so kurz wie möglich einstellen. Alles halt etwas Fuckelkram…

Aber vielleicht bekommen die anderen auch noch Ideen, wenn man meinen “Mist” hier liest… :wink:

Grüße
Achim