IWV Wählscheibentelefon an 5000R mit 8.2C

Ein Kollege möchte gern dieses Schmuckstück an einer 5000R betreiben:

Ich habe das auch soweit hinbekommen, das Gerät kann Rufe annehmen, man hört auch was an beiden Seiten.

Was nicht richtig funktioniert, ist das Wählen. Es wird beim Wählen von der Anlage immer nur der erste Wählpuls ausgewertet. Also wenn man eine beliebige zweistellige interne NSt. anwählt, klingelt immer die 11. Ein Amt holen mit der 0 geht damit natürlich auch nicht.

Die 5000R kennt als Gerätetyp ja keine Unterscheidung mehr zwischen IWV unf MFV, wie die älteren Anlagen.

Hat jemand nen Tipp, was man da machen kann? An der Flash-Hook-Zeit habe ich schon probiert, das hatte keine Auswirkungen. Oder geht es einfach nicht mehr?

mfg, Archetim

Es gibt meineswissen ein Gerät was Du vorschalten kannst und IWV in MFV umsetzt. Es geht aber auch einfacher mit einem alten TA am internen S0. Die konnten noch IWV. Allerdings ist mit beiden keine Rückfrage o.Ä. möglich.
Gruß Frank

Also heißt das, dass das 4FXS Modul kein IWV kann? Bei Auerswald steht allerdings, dass es gehen sollte :man_shrugging:t3:

Auszug aus dem Handbuch:

Internal Analogue Port
An internal analogue port (not included in the basic assembly) is suitable for connecting to one of the following end devices:

• Analogue telephones with DTMF dialling, e. g. COMfortel 600 or COMfortel DECT 660C
• Analogue telephones with pulse dialling
• Analogue fax machines
• Analogue answering machines
• Modems

Important: Devices using pulse dialling cannot use the full range of features
of the PBX, for example, transfer a call.
Devices using dual-tone multi-frequency dialling must be equipped with a
flash key (also referred to as signal key R).

Das soll heißen das IWV möglich sein solte. Evtl. hast Du das Telefon (DDR-Produkt) nicht richtig angeschlossen (Anstatt der a-Ader die W-Ader)? Auf Seite 578 steht:

Note: The PBX automatically detects the dialling type of the analogue extension.

Also sollte das funktionieren. Allerdings kann es auch sein das die Wählscheibe nicht mit der richtigen Geschwindigkeit läuft (Impuls-/Pausenverhältnis) oder gar einen Fehler hat.

1 „Gefällt mir“

An Achertim:
Wenn Dein Kollege für sein T027 Alpha Ferro einen Schaltplan braucht (egal ob mit Übertrager oder Transistoren) um den Fehler einzugrenzen dann brauch ich sein Mail-Addi, dann kann er auch das bekommen.

1 „Gefällt mir“

Danke, den habe ich schon gefunden. Der Kollege lässt das jetzt erstmal so, es ist ja nur aus nostalgischen Gründen da. Daneben steht ein 2600 :wink: