¿ Konfig übernehmen von 5010 nach 5020, Export und Import digital?

Kaum daß meine 5010 am Netz in Betrieb ist, kitzelt mich die Versuchung, die 5010 gegen eine 5020 zu tauschen.

Aber ich scheue natürlich die Mühe, die ganze detaillierte Konfiguration erneut einzutasten, bei jeder Zeile zu warten, bis die Änderung in die Anlage geschrieben ist.

Nu ist ja praktisch dasselbe Grundbrett, nur mit nur 1 Modulsteckplatz statt dreien, es sollte also eigentlich möglich sein, die aus der 5010 exportierte Konfiguration in die 5020 zu laden.

Hat ein hier mitlesender Fachhändler das vielleicht mal ausprobiert, und mit welchem Ergebnis?

Oder sonstwer?

Das musst Du knicken und genau wie wir immer alles neu tippen/klicken.
Ich hätte schon im/seit letzten Jahrtausend Konverter von X nach Y gemacht, wenn das Format offen gelegt wäre …

Die einzige Erleichterung sind zwei Bildschirme :stuck_out_tongue_winking_eye:

Konvertieren ist eigentlich nicht angesagt … es handelt sich ja um zwei identische Architekturen.

Auf dem Grundbrett der 5010 sind nur die Kontakte für das 2. und 3. Steckmodul auf der Platine terminiert.

Vielleicht hat die 5020 auch mehr Speicher und eine schnellere CPU. Aber sonst?

Vorhin hab ich mal probiert, eine 4410-Konfig in einer 2206 zu laden – Comset hat das verweigert, weil es für eine andere Anlage sei.

Nun gut, downgrade hat seine Fallstricke, weil die 4410 evtl. Steckmodule hat, die in der 2206 gesperrt sind. Upgrade kann ich nicht probieren, weil die 4410 beim Wechsel des Stromzählers durch die Stadtwerke einen Schlag weg bekommen hatte (“power”-Lämpchen leuchtet, aber jedwede Art von Kommunikation über welche Schnittstelle auch immer geht nicht).

Eigentlich gehört das nicht in diese Rubrik, sondern in die zu 2206/4410, aber da die Frage hier mal aufgeworfen war…

Ich hab einen neuen Versuch gemacht, und dazu alle internen S0-Teilnehmer, die auf das 2S0-Modul konfiguriert waren, auf die S0-Schnittstelle des Grundbretts geändert, aber es hat trotzdem nicht geholfen. Das Problem liegt wohl noch bei den analogen Teilnehmern. Zwar gibt es keine Teilnehmer im Bereich 7 bis 10, aber die anderen sind bei einer 4410-Konfig auf Modul “Analogport 1-6” konfiguriert, bei einer 2206 einfach nur auf “Analog-Port”. Und das kann man nicht ändern. Den Typ der Anlage (von 2204 bis 4410) kann man aber nur bei Neuanlage einer Konfig einstellen, aber im Nachhinein nicht ändern. Das ist schade.