Mitel DECT an Auerswald 6000/5000/4000?

Hallo zusammen,

auch wenn wir uns hier überwiegend um Auerswald Produkte austauschen, möchte ich doch auch mal den
Blick auf Nachbars Töchter werfen. Wir betreuen einen Kunden im IT, allerdings nicht im TK-Anlagen Umfeld.

Bei meinem letzten Besuch fielen mir relativ schöne (ist natürlich Geschmackssache!) Mitel DECT Telefone
mit Farbdisplay auf. Könnte vom Bild her ein Mitel 612d/623d gewesen sein. Als Basisstation setzen die
auf eine ähnliche Lösung wie Auerswald mit Ihrer WS 400 IP.

Mir stellt sich die Frage, ob ihr vielleicht Erfahrungen in Bezug auf die Kooperation zwischen diesen Mitel
DECT Telefonen, der WS 400 und Auerswald 6000/5000/4000 habt. Oder eben der Aastra Basis IP
anstelle der WS 400 und Unterstützung an den Auerswald TK-Anlagen.

Mir wichtig wäre eine optimale Einbindung des Anlagentelefonbuchs (müsste eh LDAP sein) und eben
der Telefonbuchtaste es DECT Telefons :slight_smile: Und eben der Komfortmerkmale wir Rückfrage, AB abfragen
MWI usw. Also so richtige Features eines Systels vermisse ich ja auch beim M-100 … Da wäre es
schon schön, mal zu sehen über welche Rufnummer ich z.B. raustelefoniere.

Wie gesagt, ich habe keine Erfahrungen mit den Mitel Handsets … Preislich liegen die ähnlich aber
vielleicht sind sie von der Handhabung, Integrationsfähigkeit etwas besser als die bisherige Lösung.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael.

Also allzu viel Erfahrung habe ich mit den aktuellen Mobilteilen von Mitel nicht, eher noch zu den Zeiten als es DeTeWe war. Das Dect-System von Aastra/Mitel/DeTeWe ist sicherlich sehr vergleichbar mit dem System von Auerswald.

Die MWI-Funktion kannst Du übrigens mit den M-xx0-Mobilteilen und der zugehörigen Ws-xx0-Basis nutzen. Dafür unter Configuration SIP einfach nur die beiden Haken bei MWI aktivieren. Es wir die Anzahl neuer/vorhandener Nachrichten und ein Briefsymbol im Display dargestellt, wenn neue Nachrichten vorhanden sind. 8für diese Funktion benötigt man bei Fremdsystemen das SIP-Komfortpaket). Der Aufruf der Voicemailbox erfolgt dann im einfachsten Fall über eine belegte Kurzwahltaste am Mobilteil statt.

Der Zugriff über LDAP auf das zentrale Telefonbuch sollte dann ähnlich erfolgen. Beim 142d von DeTeWe erfolgte der Zugriff damals auch über einen “zweiten” weg - also nicht über die Orginal-Telefonbuchtaste. Kann sich evtl. Mittlerweile geändert haben. Evtl. Findest Du hier bessere Infos… http://forum.aastra-detewe.de

1 „Gefällt mir“