o2 VoIP Einstellungen an Auerswald 5020

Guten Tag, ich hab seit gestern eine Auerswald 5020 und wollte den Account für VoIP angeben. Doch leider bekomm ich immer den Fehler 408. Daraufhin hab ich die neuen Anbieter Einstellungen von der Auerswald Homepage geladen und es funktioniert trotzdem nicht.

Meiner Meinung nach ist der UDP Port falsch (müsste eigentlich 5060 sein). Den kann ich leider nicht ändern (Dieser Port sei schon vergeben. Ich habe aber alle weiteren Anbieter gelöscht).

Des Weiteren besagt die Homepage das ich als Benutzernamen die Rufnummer nehmen soll, ich habe aber einen Benutzernamen von o2 mit 31 Zeichen, den kann ich aber leider nicht eingeben, da die 5020 nur 30 Zeichen unterstützt.
Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß
Chris

Moin.

Versuch mal die letzte Firmware für die CP 5020 VoIP (hier wurde glaube ich etwas wegen der Länge angepasst).

Beim Port musst den den Port 5060 (UDP) im Router auf den eingestellten Port umleiten). Wenn das der Router nicht zulässt wird’s evtl. nichts.

Grüße
Herrybert

Beim Port handelt es sich um den Client-Port, der ist beliebig. Moderne Router sollten damit keine Probleme haben. Wichtiger ist evtl, die Weiterleitung der RTP-Ports, die für die Audioübertragung zuständig sind.

Ich habe bei mir alle SIP und RTP-Ports der Auerswald 1 zu 1 geforwardet.

Erstmal muss es aber mit der Anmeldung klappen.

jo

Das Problem mit dem Benutzernamen hat sich gelöst. Ich bekomme jetzt aber den Fehler 503 (Service Unavailable).
Ich zeig euch mal meine Einstellungen (im Anhang) , vll. kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt.

Gruß
Chris

Nun hab ich den Fehler 408 Request Timeout.

Moin.

Hat sich das Problem gelöst?

Grüße
Herrybert

Hallo,

was versuchst Du da eigentlich zu synchronisieren? Ist das ein O2-Festnetzanschluss oder eine HSDPA-SIM? Ich kann auf den Bildern leider gar nichts erkennen …
Die Augen … Das Alter …

LG, Thomas

Ist ein normaler Festnetzanschluss (VoIP). Bis jetzt hab ich noch keine Lösung gefunden. Bei der Auerswald Hotline meinte man die Internetverbindung sei zu langsam (kann nicht sein, denn in der FritzBox funktioniert alles). Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

http://img840.imageshack.us/img840/9533/anbieter.jpg
http://img707.imageshack.us/img707/3863/accountns.jpg

Gruß Chris

Hallo,

woher hast Du denn die IP 62.52.148.123 als Domäne? Sollte da nicht sowas wie sip.o2online.de stehen? Also zumindest eine URL von O2 und keine feste IP?

Da könnten die Heißleiner schon Recht haben. Die Fritzbox macht - je nach Provider - quasi 2 DSL-Leitungen aus Deiner einen Leitung. Sie benutzt einen Teil des verfügbaren Spektrums fest für Telefonie und den Rest dann für Internet. Wenn du jetzt über die 5020 gehst, dann laufen die Gespräche über den Internetzweig und nicht über den Telefoniezweig, was wirklich Bandbreitenprobleme verursachen könnte.

Gruß Dauerbesetzt

Moin.

Hauptproblem könnte aber auch die Fritz Box sein. Denn diese erlaubt normalerweise nicht das Umleiten von Port 5060 auf eine interne Ip-Adresse. O2 benötigt meines Wissens aber bisher zwingend diesen Port.

Zweites Problem ist Port 3478 für den STUN BEI Deinen Einstellungen. Sipgate verwendet hierbei Port 10000.

Grüße
Herrybert

Das ist schon lange kein Problem mehr da sipgate neben den alten Port 10000 auch den Standarport 3478 für STUN nutzt.

jo

Ui…fortschrittlich :wink:

Dann hätten wir nur noch das andere Problem.

Grüße
Herrybert