Prasseln im Telefon/ ETS-2204 i

Hallo. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe o.g . Telefonanlage. Sie funktionierte bisher tadellos. Nun hatte ich mir ein gebrauchtes smar-tel-i gekauft, um endlich auch die Funktionen der Anlage steuern zu können. Vorher war ein ISDN Telefon der Telekom an der Dose. An der Anlage sind noch zwei analoge Telefone geschaltet sowie eine aktive Faxweiche. Neuste Firmware ist aufgespielt.

Nun hatte ich das smar-tel-i anstatt des Telekom Telefons angeschlossen und schwupp hatte sich das Telefon mit der Anlage syncronisiert. So weit, so gut.

Beim Anheben des Hörers hatte ich ein vernehmliches “Prasseln” im Ohr. Kabel geprüft, ausgewechselt, half nichts. Telefon aus der Dose, neu eingesteckt, auch nichts. Telekomtelefon angesteckt, Prasseln. Analoges Telefon abgenommen - Prasseln.

Mir wurde es zu bunt und ich nahm die Analge eine halbe Stunde vom Netz. Danach, oh Wunder, kein Prasseln mehr. Nun hatte ich abends mit meinem Handy zuhause angerufen. Mein Gesprächspartner monierte das laute Prasseln (!), ich hörte in meinem Handy davon aber nichts.

Zuhause angekommen habe ich alle Hörer abgehoben - kein Prasseln, nur das Freizeichen. Dann habe ich über Amt von einem analogen Telefon das smar-tel.i angerufen - leichtes Prasseln. Dann habe ich das Telekomtelefon zusätzlich in die ISDN Dose gesteckt, so das beide ISDN Telefone gleichzeitig eingesteckt waren - kein Prasseln mehr, auch nicht beim Anruf über das analoge über Amt.

Das Prasseln soll schon seit vorgestern vorhanden sein, lässt sich also wohl nicht auf das smar-tel-i zurückführen.

Das wäre, wenn die Telefonanlage kaputt ist, schon die Dritte innerhalb von 7 Jahren, seit wir ISDN haben. Davor hatte es zwei Telekomanlagen getroffen, die erste war einfach nur tot und alle LEDs brannten. Die zweite hatte ab und zu nicht provozierbare Ausfälle, in der sie einfach das Telefonieren unterband, von drinnen nach draußen und umgekehrt, man bekam erst wieder ein Freizeichen nachdem man die Anlage kurzzeitig vom Netz nahm.

Nun ist es die erste Auerswald und ich dachte, die hält, auch wenn ich sie gebraucht erworben habe.

Habt Ihr irgendeinen Tip oder ein ähnliches Problem und könnt mir weiter helfen? Danke.

So wie es aussieht, hatte oder hat wohl bisher keiner das Problem, oder fehlt irgendeine genauere Beschreibung, so dass sich der Fehler jetzt nicht nachvollziehen lässt?

Hast Du mit Abschlusswiderständen gearbeitet?

Nein, mein Elektriker meinte, dies wäre nicht nötig. War es auch nicht, denn beim alten Telekom Telefon gab es nie Probleme.

Na darum frag ich ja.

Habe gerade gestern ein zweites 2500 an die Anlage angeschaltet - habe jetzt drei ISDN-Telefone am Int S0. Ich habe das so gelöst, da ich keine Lust zum Strippenziehen hatte, dass ich eine Y-Weiche genommen habe für das eine 2500 und das Eurit 30, da beide am selben Doppelschreibtisch stehen. In dieser Y-Weiche sind Abschlusswiderstände, was dazu führte, dass jeweils nur eins der beiden Telefone funktionierte - weil in der Anlage die Widerstände auch aktiv waren (Werkseinstellung). Habe sie ausgeschaltet - jetzt gehts.

Für Deine Geschichte würde ichs doch mal mit nem Abschlusswiderstand versuchen und dafür die in der Anlage - sofern vorhanden - ausschalten. Kostenfaktor ist gering.

Gruß Norbert

Wo bekomme ich die her und wie baue ich die ein? Eine Weiche wäre natürlich auch eine gute Sache, da ich nicht beide Telefone gleichzeitig benötige und eigentlich eines weg sollte (das Telekom). In der Anlage - ETS-2204 i - habe ich eine solche Funktion (abschalten) nirgends gefunden.

Die gibts im Media-Markt oder Saturn

Ob Deine Anlage diese Dip-Schalter hat, weiß ich auch nicht, denke ich aber mal. Vielleicht auch ne andere Schalt-Art.

Die Weiche ist ganz einfach: ankommendes Kabel in die Weiche, die hat zwei Buchsen für die Endgeräte - nix weiter.

Gruß Norbert