Probleme mt ISDN + Dect + keine Anrufe rein oder raus

Hallo Profis,

dies ist meine erste Berührung mit einer Auerswald Anlage. Ich habe einen Kunden, der von deinem vorherigem Admin beim Umzug in ein neues Büro im Stich gelassen wurde.
Ausgangssituation
Kunde hat neuen (ja wirklich ganz neuen) Telekom Anlagenanschluss bekommen, Telefonnummer mit Durchwahl - 0-9, dass soll auch so bleiben, eben wegen der Durchwahl und bitte macht mir nicht noch mehr Angst vor 2018, als ich ohnehin bei diesem Kunden habe :stuck_out_tongue_winking_eye:.
Der Kunde hat Splitter und NTBA bekommen. Fürs Internet einen Speedlink 5501.
Und eben eine Auerswald 3000 ISDN (Firmware aktuell) mit S0 Modul und daran Dect 900 vor Ort. Diese soll erhalten bleiben. Es gibt noch 3 Swissvoice Dect-Telefone. Kein Systemtelefon vorhanden.

So also Auerswald ist am NTBA angeschlossen, der am Splitter der an der Telekomdose und für Anlagenanschluss konfiguriert,
externe Nummer ordentlich eingetragen, zugewiesen an die entsprechenden internen Nummern (xxx-0 ->21; xxxx-1 ->22…)
im Dect 900 werden alle drei Telefone erkannt (jeweils als Dect-Systemtelefon - weil ich sonst die Telefone ja nicht in die Dect - Konfiguration bekomme) und wurden entsprechend dem internen Nummern zugeordnet.
So und jetzt wird es komisch, beim Einrichten funktioniert es, Also Ruf raus ging, rein auch. Aber inzwischen hat sich das geändert. manchmal geht nur ein Dect, manchmal gar keins, wird von außen angerufen erhält der Anrufer im Fall, dass es nicht funktioniert, zwei Klingelzeichen signalisiert und dann ein Besetztzeichen. gehe ich dann in die Admin, ändere aber nix, geht es manchmal wieder, aber ich erkenne nicht das Schema, warum, ohne Änderung, das System mal funktioniert und mal nicht. Letztendlich soll der Kunde zufrieden sein. Ich hoffe, es kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben und meine Verwirrung beenden.
Danke

Hallo!

Jetzt ist die Gegenfrage, hat das ganze “vor der Übersiedelung” Störungsfrei funktioniert?
Der Kunde wird vermutlich sagen, ja sowieso!

Vergiss momentan die DECT Lösung u. nimm zum Testen ganz normale Endgeräte, ob die immer in beiden Richtungen anstandslos funktionieren.

Dadurch kannst Du eingrenzen, ob der Fehler an der Anlage oder am integrierten DECT-System ist.

MfG.

Hallo Hotliner,
also erst mal Danke für deine Antwort.
Anlage ist wohl neu. Niegelnagel neu nur das Dect 900 ist wohl gebraucht. Anschluss ist neu.
Zuerst hatte ich ein ISDN Dect Telefon direkt an den internen S0 Bus (Erweiterungskarte) angeschlossen, genau das gleiche Problem, auch am analogen Port. Gleiches Trauerspiel, beim Rauswählen - keine Leitung - von draußen nach drin 2-3 mal klingeln und Besetztton. Habe alles überprüft, es ist kein Weiterleitung eingerichtet. Ich halte mich echt nicht für blöde, was solche Sachen angeht, aber ich finde einfach nicht das Problem oder den falschen Ansatz.

Hallo Resse1961!

Ein ISDN DECT Telefon einmal am Int. S0 u. auch am Analogen Port zu testen, halte ich persönlich schon ein wenig fragwürdig.

Hast Du ebenfalls mit nur Analogen Endgeräten, in beiden Richtungen getestet?

MfG.

naja da ist wohl ein Missverständnis unterwegs. Also am analogen Port hatte ich natürlich ein altes analogen Siemens Telefon angeschlossen. Kein Freizeichen und keine Reintelefonieren.
Am internen S0 hatte ich das schnurlose Dect - also die Basisstation vom Dect angeschlossen.

Hallo!

Aber Intern untereinander rufen, sowie sprechen ohne abzubrechen funzt normal?

MfG.

Hallo und Danke für deine Geduld.

ja und es hat auch schon mal problemlos funktioniert. zwei Tage lang. Zuletzt ging nur noch ein Dect Telefon, (das analoge hatte ich entfernt) bei den anderen geht nichts. Anlage neugestartet und bei gleicher Konfiguration wie zu dem Zeitpunkt, an dem es funktionierte, geht nix mehr. Am Montag kann ich erst wieder in das Büro, da werde ich noch mal die Konfiguration komplett neu machen und hoffen, dass es dann hält. Aber verständlich ist mir das nicht.

Danke noch mal

Hallo, kurzer Zwischenstand - und hoffentlich Endstand…

so Anlage telefoniert wieder wie gewünscht. Ich weiß zwar nicht genau woran es lag, aber nach löschen der Konfiguration, komplette Neuanlage, Neuanmelden der DECT Telefone lief es, also bis jetzt. Danke noch mal für Deine Geduld.

Hallo!

Danke für die Rückmeldung!

Ich habe für Dich u. Deinem Konfig.-Problem nur “gebetet”, ansonst ja nichts aufwändiges gemacht.

MfG.