Relaisnutzung

Hey,
ich suche immer mal wieder nach nützlichen Funktionen, die nicht jeder hat, bzw. die außergewöhnlich, aber pfiffig sind und sich mit dem Telefon realisieren lassen. Ich habe an meiner COMmander alle Relais mit Funktionen belegt, bei denen es sich lohnt das über die Telefone zu realisieren. Vielleicht habt ihr ja noch intereannte Ideen und schreibt die hier mal auf.
Ich habe neben der normalen Türfunktion folgende Funktionen realisiert:
[list]
[]Fernschalten eines PC´s im Keller (ist im Netz der Abladeplatz für alles was alle angeht - sozusagen der Server jedoch nur mit Speicheraufgaben)
[
]Schalten der Warmwasserzirkulationspumpe (sowohl via interner Nummer als auch über Weckfunktion einmal am Tag als Legionallenschutz für jeweils 5 Minuten aktiv)
[]Schalten und Kontrollieren (via COMfort- Signallampe) einer Antennenleitung, um die TV- Nutzung der Kinder zu steuern.
[
]Fernschalten einer Überwachungskamera.
[*]Fernschalten der zentralen 12 Volt- Versorgung (wird an verschienen Stellen im Haus genutzt - Netzteil steht aber im Keller)
[/list]Gibts noch Ideen? Auch wenn jetzt eigentlich kein Relais mehr frei ist… es läßt sich ja noch was über einen analogen Anschluß schalten.

Gruß
Stefan

Hi,

eine Idee:

Ergänzen der Türsprechgeschichte mit einem Bewegungsmelder. Dann wird die Tür gleich aufgemacht wenn jemand da ist.
Praktisch für Lieferanten und Mitarbeiter (wenn man die Hände voll hat).

Dann natürlich jede Art von Überwachung von Maschinen und Geräten oder den Pünktlichen Arbeitsbeginn der Mitarbeiter…
Es gibt Kunden, die haben viele Ideen :stuck_out_tongue: . Ich bin manchmal selbst erstaunt…

[QUOTE=ThomasB]Ergänzen der Türsprechgeschichte mit einem Bewegungsmelder. Dann wird die Tür gleich aufgemacht wenn jemand da ist.
[/quote]
Sorry, aber das geht einfach: Tür einfach auf lassen… :slight_smile:

Grüße,
schifel

Hi,

wenn das bei Euch so geht, ist das ja ok! :kiss:

Ein Gewerbetreibender wird z.B. das Lager nie offen stehen lassen…

Hi,

ich schalte über ein Relais meiner 4406 meinen WLAN-Accesspoint ein und aus. Sicher ist Sicher :good: .

Hallo,

ich hatte vorher eine 4308i aus der Anfangszeit. Die musste man öfter mal per Steckerziehen resetten. Da hab ich über das Relais der Anlage ein weiteres, programmierbares Relais gesteuert, das für eine einstellbare Zeit (ich hab eine Minute gewählt) der ETS den Saft entzog…

Grüße,
schifel

[QUOTE=ISDN-Freak]Hi,

ich schalte über ein Relais meiner 4406 meinen WLAN-Accesspoint ein und aus. Sicher ist Sicher :good: .[/quote]
und das Gute liegt so nah…

Prima, damit wäre das Problem gelöst, Danke Olli.

Meine Bedenken sind allerdings weniger die Sicherheit (wäre ja gelacht), jetzt werden die AP’s im Wohn/Schlafbereich nachts einfach abgeschaltet, sehr fein!

Hi,

da gibt es noch reichlich Anwendungsfälle.

Deine Kinder surfen Nachts heimlich? AC oder Switch bzw. Hub einfach stromlos machen auf Knopfdruck. Schwupp, war’s das.

Bei uns ruft die Waschmaschine an, sobald die Wäsche gewaschen ist… (Wäschetrockner ist nicht vorhanden… wird die Wäsche gleich nach dem Waschen aufgehängt muß viel weniger gebügelt werden als wenn die Wäsche noch ´ne Stunde in der Trommel liegt…)
Dazu hat die Waschmaschine eine Schnittstelle zur TK- Anlage erhalten: ein Elektromegnet gibt den Türmechanismus frei sobald das Programm beendet ist und man die Maschine öffnen darf… parallel dazu ein Relais… und das dann an den Alarmeingang der 4410…

Achja… die Heizung (im Haus, nicht die der Waschmaschine) läßt sich per Relais der 4410 auf “DauerTag” (also ohne Absenkung am Vormittag) stellen…

Bye, Frank

Hallo zusammen,

mit dem Handy (kostenlos) die Garage aufmachen, (wenn man von der Fahrradtour nach Hause kommt) - den Garagentoröffner hat man da meißtens nicht bei.

Grüße

Klaus