T-Sinus 720PA ISDN an Compact4000

Hallo, bin neu hier und hab ein wahrscheinlich für Profis simples Problem.
Ich betreibe eine 4000Compact mit 2 Türsprechstellen und 5ab Telefonen.
Läuft alles wunderbar.
Nun möchte ich zusätzlich noch ein ISDN Telefon anschließen.
Hab jetzt schon seit Stunden versucht, hierfür die Richtigen Einstellungen zu finden und komme nicht weiter. Die MSN sind alle im Telefon eingetragen.
Wenn ich am Telefon den Hörer abnehme erscheint „Ungültig Unbekannt“.
Einstellung in der TK: Rufnummern Modul 2BRI; ISDN-Telefon.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Hallo!

Dann wirst Du für das720PA einen neuen eigenen Internen MSN-S0-Port einrichten müssen.
Hinweise dafür findet man aber auch, wenn man sich das Handbuch der Anlage selber mal durchstudiert!

Hallo Andres.

Im ISDN-Telefon dürfen keine Amt-MSN eingetragen werden, hier einfach die interne MSN der Telefonanlage eintragen.

Hallo und Vielen Dank für die ersten Antworten.

Aus dem Handbuch werde ich leider nicht schlau. Bin auch fachfremd.
Wenn ich im Telefon nur die interne MSN eintrage, wie werden dann alle Amt-MSN an das Telefon weitergeleitet? Ich hätte gerne, dass alle 5 vorhandenen MSN auf das eine Telefon gehen und dort auch angezeigt werden.

Danke!

Öffentliche Netze -> Rufverteilung

Hab jetzt mal alle MSN aus dem Telefon gelöscht und die interne MSN 32 eingegeben.
Jetzt kann ich schon mal raus telefonieren,
@Willi.08: Was genau muss ich da eintragen?

Hallo Andres.
In der Rufverteilung muss man einstellen welcher Teilnehmer (oder wenn mehr als ein Teilnehmer bei der Amtrufnummer klingeln soll) oder Gruppe (in der der Teilnehmer Mitglied und kommend eingeloggt sein muss) gerufen werden soll.

Hallo Zusammen,
ich hab das Telefon jetzt soweit zum Laufen gebracht. Beim Rausrufen wird die gewünschte Nummer angezeigt und das Telefon spricht laut Gruppeneinteilung an. Der beste Tipp war die interne MSN. wenn man das nicht weiß kommt man nicht weiter. Vielen dank dafür.
2 Fragen hätte ich aber noch.

  • Als das Telefon früher direkt am NTBA betrieben wurde konnte man am Display sehen, für wen angerufen wurde (Anruf von… an MSN1) Das geht wohl nicht mehr?
    -Ich hab zum Einstellen das Telefon direkt an der RJ45 Buchse der TK angeschlossen. Nachdem alles lief hab ich es in den Raum verlagert wo es letztlich stehen soll. Dabei hab ich die Enddose NICHT terminiert; Telefon funktioniert. Ist es sinnvoll die Widerstände noch zu setzen oder kann ich mir das sparen?

Ab 10meter (TK Anlage>Endstelle sollte man eine Bus terminieren (mit Abschlußwiderständen versehen). Ist also abhängig, wie weit beide Punkte auseinander liegen. Heißt aber auch nicht , das ab 11meter nicht gleich ein Fehler auftritt. Nur wenn er auftritt, dann weißt du, wo du suchen soltest.

Ich schätze die Kabellänge auf ca 25…30m. Wie würde sich ein Fehler durch nicht Terminierung äußern?

Hallo!
Normal gehört der S0-Bus „terminiert“, ist auch im Handbuch nachzulesen, um so länger desto Störanfälliger wird der Bus ohne dieser!
Wirklich störend „ohne“ wird es werden, wenn dann ein 2. Apparat am selben Bus in Betrieb wäre.
Wenn es keine Dose oder 2 passende 100 Ohm Widerstände gibt, kann man Adapter mit integrietem Abschluss-Widerstand verwenden.

Hallo,
ein 2. Apparat ist eher unwahrscheinlich. 2 Widerstände hab ich schon hier, aber nachdem es auch ohne funktioniert hat, war ich unschlüssig, ob ich sie auch einbauen soll.
Werde ich bei Gelegenheit mal installieren um eventuelle Fehler zu minimieren.

Nochmal zu meiner früheren Frage; kann man anzeigen lassen, für welchen Teilnehmer einer Gruppe angerufen wird?

Hallo,

es kann sein, dass ich Deine Frage bezüglich der Gruppe falsch verstehe.

Doch wie soll die Anlage erkennen, für welchen Teilnehmer das Gespräch in der Gruppe gedacht ist? Ein Anruf wird ja an eine Gruppenrufnummer vermittelt. Der Ruf wird an alle Endgeräte, die in dieser Gruppe angemeldet sind signalisiert. Es wird im günstigsten Fall per CLIP die Rufnummer des Anrufenden übertragen. Und dies natürlich an alle CLIP fähigen Endgeräte in dieser Gruppe.

Gruß
Michael

Hallo,

die Anlage kann das eigentlich sehr einfach erkennen. Es wird ja eine bestimmte Rufnummer angerufen.
Die Anlage entscheidet ja dann anhand der Gruppenrichtlinie, an welche Anschlüsse vermittelt wird.
Hier könnte diese Info irgendwie weitergegeben werden.
Ich hatte dieses Feature halt, als das Telefon direkt am NTBA angeschlossen war. Ich hab alle MSN auf das Telefon eingetragen und konnte dann entscheiden, ob ich ran gehe oder nicht.
So wie es jetzt läuft, hab ich eigentlich keinen Unterschied zwischen ISDN und Analogtelefon.
Ich hatte gehofft, dass es irgendeinen Trick gibt um so etwas zu realisieren.
In meinen alten TK (ISDN) gab es den „Durchgeschleiften S0“, da hat das auch funktioniert.

Wenn es nur das eine PA721 an der Anlage gibt richtet man normal keine Gruppe ein.

Sondern allen 5 Externen MSN vergibt man je einen „Markanten Namen“ u. in der AVA gibt es dann 5 x die Int.-TN-Rufnummer XY? die gerufen wird o. werden muss u. das ist Dein PA721, welches dann auch den verwendeten Namen anzeigen können sollte.

Hallo,

es gibt u.a. eine Gruppe mit 3 der Analogtelefone und da hab ich jetzt das 720PA mit rein genommen. Deshalb die Gruppe.
Der Rest übersteigt wieder mal mein momentanes Verständnis. Bitte um Nachsicht.
Was ist die AVA?

„Öffentliche Netze“ -> „Rufverteilung“