bin nun schon ein wenig weiter gekommen, manchmal ist es gut wenn man nochmal darüber schläft.
Bei aufzurufende Seite steht nun “suche/getname.aspx” und schon funktioniert es, nun fehlt nur noch die Datenbankanbindung.
Man sollte noch des weiteren erwähnen, das es bei mir nicht mit der schon der in Telefonanlage integrierten Rückwärtssuche von “Das Oertliche” ging, sondern nur mit der die dich als Online-Dienstanbieter “Das Oertliche (nur scharfe Treffer) 11-2011” heruntergeladen habe.
So nach einiger Arbeit habe ich es geschafft. Rückwärtssuche ist an die Mysql Datenbank gekoppelt, dabei werden sogar mehrere Felder durchsucht (Firma, Privat, …). Nur Schade, dass Auerswald nicht mehr als 16 Stellen Text auswertet. Da bleibt bei “Name Vorname Firma” nicht mehr viel vom Firmennamen übrig.
Da die Schreibweise in der Datenbank leider nicht einheitlich ist, musste ich ein wenig tricksen. Statt der Suche nach “06151123456” mache ich nun einen Vergleich mit:
like “%0%6%1%5%1%1%2%3%4%5%6”.
Sollte jemand Interesse an dem Code haben, so bin ich gerne bereit diesen weiterzugeben und nochmal vielen Dank an Christian für die zugrunde liegende Arbeit.
Ich setzte die Rückwärtssuche an einer Commander Business ein, dort scheinen die nach HTML umgesetzen Umlaute ein Problem darzustellen.
Statt “Hübner” steht im Telefon und in der Gesprächsdatenliste “Hübner”.
Wenn ich die Ersetzung der Umlaute auskommentiere steht im Telefon “H bner” und in der Gesprächsdatenliste “Hübner”.
Habe nun die Ersetzung der Umlaute erst einmal auf ü => ue geändert bis ich eine Lösung finde.
[quote=Ganzfix]Da die Schreibweise in der Datenbank leider nicht einheitlich ist, musste ich ein wenig tricksen. Statt der Suche nach „06151123456“ mache ich nun einen Vergleich mit:
like „%0%6%1%5%1%1%2%3%4%5%6“.[/quote]
Solche Probleme hatte ich auch. Ich hab mich dazu entschieden unsere Datenbank aufzuräumen und dei Telefonnummern alle konsistent und richtig zu hinterlegen ohne Leerzeichen, -, Klammern und was auch sonst noch so in den Nummern nichts zu suchen hat.
Ich bin nicht ganz so bewandert in MySQL, aber eventuell wäre noch eine alternative zu deinem LIKE Befehl ein Replace in der WHERE Klausel, Kommt drauf an was bei MySQL Resourcen schonender und schneller geht.
[CODE]
nicht
MeineNummer like „%0%6%1%5%1%1%2%3%4%5%6“
sondern
REPLACE(MeineNummer, ’ ', ‚‘) = ‚06151123456‘ [/CODE]Also alle Leerzeichen aus dem String in der Datenbank rausfiltern.
Wobei ich wirklich untersuchen würde ob es nicht von Vorteil wäre die Nummern wie oben erwähnt permanent zu bereinigen.
[quote=Ganzfix]Ich setzte die Rückwärtssuche an einer Commander Business ein, dort scheinen die nach HTML umgesetzen Umlaute ein Problem darzustellen.
Statt “Hübner” steht im Telefon und in der Gesprächsdatenliste “Hübner”.
Wenn ich die Ersetzung der Umlaute auskommentiere steht im Telefon “H bner” und in der Gesprächsdatenliste “Hübner”.
Habe nun die Ersetzung der Umlaute erst einmal auf ü => ue geändert bis ich eine Lösung finde.
Nils[/quote]
Das ist ja nicht wirklich optimal, zumal du dann ja von den kostbaren 16 Zeichen noch eins verlierst…
Bist du dir sicher das dein PHP, ASP, was auch immer Code das ü richtig auf der Webseite ausgibt? Nicht das da irgendeine Sicherheits Funktion aktiviert ist, die es verhindert (genau wie hier im Forum).
Sprich wenn du die Webseite per Hand im Browser aufrufst, siehst du dann “Hübner” oder “Hübner”?
Ansonsten teste doch mal aus dem ü nicht ein ü sondern ein \303\274 zu machen.
Die COMmander 6000 hat unter Online Namenssuche noch eine Rubrik Textkonverter. Da wird unter anderem ü und \303\274 in ein ü umgewandelt.
[quote=baltic]
…Die COMmander 6000 hat unter Online Namenssuche noch eine Rubrik Textkonverter. Da wird unter anderem ü und \303\274 in ein ü umgewandelt.
Gruß,
Christian[/quote]
Guter Hinweis, bei unserer Commander Business war unter Rubrik Textkonverter nichts eingetragen. Nach dem Hinzufügen der Umsetzungen von z.B. “ü” in ein “ü” funktionieren nun die Umlaute auch beim Telefon richtig