Tür Relais fernschalten 2206

Hallo Leute,
habe folgendes Problem: Habe heute versucht meinen Türöffner auf Relai 2 fernzuschalten, hat auch alles soweit geklappt laut Anleitung. Alle Quittungstöne vorhanden, nur geschaltet hat das Relai leider nicht, egal ob ich extern oder intern schalte.
Hat da jemand ne Lösung parat? Ich kann mir das nicht wirklich erklären.

Danke und Gruß Marty

Hallo Marty,

wenn Du das Relais als Türrelais benutzt, kann es von intern oder extern nicht über die Relais-Schaltfunktion ein- oder ausgeschaltet werden. Es reagiert dann nur, wenn Du während des Türgespräches R 7 drückst.

Wenn Du wirklich aus der Ferne die Tür öffnen willst, kannst Du höchstens versuchen das 3. Releas zu verwenden.

Hallo Zusammen,

etwas ähnliches hätte ich auch gerne, man kommt über CallThrough ja schon bis zur Tür (z.B. *55), aber dann ein R7 vom Handy absetzen gestaltet sich etwas schrierig…
Hatte schonmal über die langen Kurzwahlnummern probiert, da man bei normalen Kurzwahlnummern halt auch kein * oder R mit eingeben kann. Hat aber auch nicht geklappt. Vielleicht muß man da ja auch etwas anders machen…

Gibt es eigentlich keine andere Möglichkeit als mit R7 die Tür zu öffnen?

Grüße
Achim

gute frage achim,
ich denke so eine schaltung wäre schon sehr sinnvoll.
wenn die frau sich mal wieder beim blumen gießen
aussperrt, kann man schön von extern den türöffner betätigeng

sonst noch einer ne idee wie man sowas realisieren kann?

gruß marty

das tehma hatten wir hier schon mal!

einfach mal über die suchfunktion nachforschen :smiley: :wink: :smiley: :wink: :smiley: :wink:

gruß Gilbert

Argghhhhhh, jetzt hab ich schon ne Stunde gesucht und finde immer noch nichts bauchbares über das Thema.
Ich habs aber irgendwann mal gelesen, nur ne Lösung für das Problem, bzw. den gewünschten Effekt gibts scheinbar nicht.

Gruß marty

Hi!

Such mal nach “Tür”, dann kommt ne Menge, auch Brauchbares.
Was mich an den Lösungen stört ist aber:

  1. Ich brauch ein weiteres Relais, obwohl das Türoffner Relais ja schon da ist.
  2. Ich hab das 3. Relais schon in Benutzung - um die Hausklingel abend auszuschalten => demnach müßte ich noch ein TS-Modul kaufen - 60,- Euro:mad:
  3. Das Universal-Relais kann minimal 1 min => Bißchen übertrieben für den Türöffner, der meist zw. 2-4 sek angesprochen wird.

Noch was: Über CallThrough kommt man doch nicht zur Tür, hab ich nochmal probiert, hat Marco auch schonmal geschrieben.

Wie dieser erwähnte Tür-Manager funktioniert hab ich mir noch nicht angeschaut. Wollte es ja eigentlich auch mit den bestehenden “Mitteln” machen.

Mal schauen was noch kommt. Beste Lösung scheint noch der virtuelle Tn mit Anrufschutz und VIP und dem PC-Relais von Olli zu sein. Da halt ein irgendwas (??) dahinter schalten, um die Schaltdauer zu reduzieren…

Grüße
Achim

Hallo Achim,
warum nutzt du nichts die Tag / Nachtkonfiguration um die Türklingel abend zu deaktivieren. Relai 3 wäre dann für andere Zwecke bereitg

Gruß marty

Hi!
Vielleicht hast Du mich falsch verstanden: Die “normale” Haustürklingel mach ich damit aus und Besucher werden nur noch am Telefon signalisiert. Das kann ich nur mit einem Relais und (wie Du richtig bemerkst) mit zwei Konfigurationen, Tag/Nacht.

Grüße
Achim

P.S. Die Türöffner Funktion ist nur für den bereits genannten “Notfall” interressant, ein kostenplichtiger Anruf wäre dabei auch egal.

Hallo !

An alle die eine verkürzte Schaltdauer (1-2sek) des Wechsel-Kontaktes benötigen:
Hab eine kleine Schaltung entwickelt, die einfach und schnell “fliegend” aufgebaut werden kann und dazu noch billig ist :wink:

@Marco/Olli: Kann ich Dir den Schaltplan (kleine Handskizze) irgendwie als jpg senden, damit Du ihn hier einfügen / veröffentlichen kannst? Hab nämlich keine Möglichkeit das z.V. zu stellen :frowning:

Werde die Schaltung kommentieren (ist ganz einfach und primitiv), sobald diese hier vorliegt…

Grüße
Achim

Und hier ist die Schaltung:

Hallo Zusammen!

Also die Sache ist ganz einfach:
Im Ruhezustand wird der Elko geladen (über Vorwiderstand, damit die Diade heil bleibt, leerer Elko=Kurzschluß; die Diode brauchen wir, da man ja meist nur Wechselspannung hat - Klingeltrafo)
Wird das Relais im TS-Modul nun angezogen, kann sich der Elko über das zusätzliche Relais entladen => Anzugszeit für diese Schaltung 2sek.
Also hat man die 1-99min in 2sek gewandelt. Das ganze kann von vorne losgehen, sobald die eigentliche Schaltzeit zu Ende ist (1-99min) und der Elko wieder voll ist (hier ca. 30sek.) Die Betriebsspannung hab ich mal mit + und GND gekennzeichnet, damit man die Polarität beachtet, ansonsten gibt es das natürlich nicht bei Wechselspannung…

Die zweite Zeichnung soll eine einfache Lüsterklemme sein, bei der die Bauteile einfach fliegend verbunden werden. Dazu müßte man zumindest ein Relais mit Fassung und Schraubanschlüssen haben (gibts bei Conrad oder Reichelt). Wer den Umgang mit dem Lötkolben und Lochrasterplatine kennt, dem brauch ich nichts erklären, oder?

Bauteile Liste:
1 Diode mind. 50V 1A
1 Widerstand 1kOhm, 0,25W (1/4W)
1 Elko 1000microF mind.25V
1 Relais 12V DC mit Wechsel

Noch was zur Schaltdauer und dem Relais:
Die Schaltdauer ist wesentlich von der Größe des Elkos, der Leerlaufspannung des Klingeltrafos und dem Typ des Relais abhängig, d.h. z.B. größerer Elko => längere Schaltdauer. Beim Relais ist das etwas schwieriger zu erklären, da gibts den Anzugstrom, Haltestrom, die wiederrum von der Bauform abhängen und die Daten bekommt man meist schlecht, also ein bißchen probieren muß man. Aber mein Relais war ein recht großes Kammrelais (4x4x2cm), welches ein rel. großen Anzugsstrom braucht, wenn Ihr ein handelsübliches kleines Miniatur Relais verwendet, sollte die Schaltdauer automatisch größer werden. Meine Leerlauf-Klingelspannung war 16V AC.

Ein Nachteil hat die Schaltung: Man muß ein Wechsel-Kontakt (Relais 3 oder 6) am TS-Modul nehmen, ein einfacher Schließer reicht leider nicht.

So, hoffe Ihr kommt damit zurecht und könnt das gebrauchen. Bei Frage hier posten, oder private Nachricht…

Grüße
Achim

Hallo zusammen.

Die Schaltung mit dem “irgendwas um die Schaltdauer zu verkürzen” ist ja ganz nett. Für die Funktion Türöffner übers Handy geht´s aber auch einfacher.
Es wird ein “virtueller” Teilnehmer eingerichtet. Dieser Teilnehmer bekommt eine freie MSN/ DDI mit Rufzuordnung (ggf. auch verzögert), Anrufschutz und VIP.
An die Schnittstelle wird statt eines Telefons ein Relais (sehr gut eignen sich elektronische “solid State- Relais”) angeschlossen. Achtung: auf die Polung achten: das Relais darf nicht schon durch die Speisespannung sondern erst durch die Rufwechselspannung an"ziehen".
Der Türöffner wird nun im Klingelrhythmus aktiviert. Wer möchte koppelt das ganze noch mit der Türklingel, so läßt sich der Türöffner übers Handy nur aktivieren wenn der Klingeltaster gehalten wird. Ruft jemand also die Rufnummer aus der Ferne an, so wird nicht aus versehen die Tür geöffnet.
Hier läuft so eine Lösung schon eine ganze Weile…
Schade nur, dass die 4410 nur 10 analoge Teilnehmer hat… mir fallen noch eine ganze Reihe von Anwendungen ein… Außenlicht z.B. (da habe ich ja sowieso schon einen Treppenhausautomat… kann also mit der 1-99 Minuten der 4410 auch nichts anfangen)

Viel Spaß beim Nachbauen…

Frank

Hallo!

Die Idee ist gut! Dafür sollte ja ein Forum sein, um gute Ideen zusammenzutragen…
Ich persönlich hätte allerdings ein bißchen Bauchschmerzen ein “normales” Relais an einen Teilnehmer Port zu hängen, da Relais-Spulen erfahrungsgemäß beim Abfallen eine Induktionsspannung erzeugen. Je nach dem welches Relais man nun verwendet, haut man sich evtl. den Port kaputt.

Aber mit dem elektronischen Relais hätte ich auch keine Bedenken, obwohl ich die noch nie benutzt hab.

Grüße
Achim

Hallo Achim,

natürlich sollte man ein “normales” Relais (mit Spule) nicht einfach so an einen Teilnehmer- Port der TK- Anlage hängen. Zwei zusätzliche Dioden sind notwendig: eine in Reihe und eine parallel zum Relais. Die Diode in Reihe sorgt dafür, dass das Relais nicht schon durch die Speisung sondern erst durch die Rufwechselspannung anzieht. Die parallel geschaltete Diode “löscht” die Spannungsspitzen die beim Abfall des Relais entstehen.

Aber wie schon erwähnt: ein elektronisches (“solid- State”) Relais ist eleganter und “ruhiger”. Sowas kann man sich natürlich auch selber bauen - Stichwort Optokoppler.

Und für (überteuertes) Geld bekommt man auch als TK- Anlagen- Zubehör sogn. “Starkstromanschaltrelais”.

So… und nun viel Spaß beim Basteln…

Achja… nur nebenbei… Bei uns arlamiert die Waschmaschine über die Alarmfunktion der 4410 (die einen Raum neben der Waschmaschine “wohnt”) sobald die Wäsche fertig ist und aufgehängt werden möchte… damit entfällt der unnötige Gang in den Keller…

Bye, Frank

Hi Franks,

nun interessiert mich, was hast Du für eine Waschmaschine? Hat die eine spezielle Schnittstelle oder hast Du das benötigte Signal irgendwo abgegriffen.

Bei mir steht wohl mittelfristig ein Waschmaschinenkauf an :cry: .

Könnte ja gleich eine echte “Männerwaschmaschine” mit ein paar Spielereien anschaffen. Da bekomme ich die Gelder sicherlich ohne größere Diskussionen freigegeben.

Moin,

unsere Waschmaschine ist auch schon 15 Jahre alt.

Gruß Reinald :stuck_out_tongue:

Melde mich hier auch mal zu Wort, weil ich die Schaltung mit einem solid state Relais interessant finde.
Ich habe nun bei ebay ein solches Relais:

Leistungsteil 440 V~ 25 A~
Steuerspannung 3-32 V-
Type RS 132 440 25 0
AC-SOLID STATE RELAY
INSTANT ON - NO

entdeckt und möchte damit an einem freien internen Teilnehmer per Anruf etwas schalten.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist im normalen Zustand eine Gleichspannung von ca. 24V auf der Telefonleitung. Beim Klingeln wird diese jedoch im Klingeltakt auf über 40V Wechselspannung erhöht. Ist das richtig?
Welche Bauteile bräuchte ich zusätzlich zu diesem solid state Relais (evtl. Dioden, Widerstände), um das Schalten zu realisieren und wie würde der Schaltplan aussehen?
Vielen Dank schon mal vorab an die Elektronikprofis für Lösungsvorschläge.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk E,

welche Anlage verwendest Du?
Sofern deine Anlage Klingelkontakte oder Relaiskontakte unterstützt,nimm diese.

Der Relaiskontakt einer Anlage ist normal Potentialfrei und kann max. 30V= und etwa bis 1A schalten.Mit einem zusätzlichen kleinerem Relais kannst du dann dein Schütz schalten.

Das auflegen auf einen freien a/b-Port halte ich nicht für ratsam!

Ich habe die 2206 USB mit Compact TS-Modul.
Relais 1: Türsprechen
Relais 2: Türöffnen
Relais 3: Universalmode zum generellen Abschalten unserer zusätzlichen Hausklingel für ungestörten Mittagsschlaf unserer Kleinen. :o

Ich bin also auf die Lösung mit den analogen Ports angewiesen.
Wie sieht es mit einer Schaltung aus?