Upgrade von 2er auf 6er VoIP-Modul ohne Verlust der Konfiguration?

Hallo, ist es bei der 5020 VoIP “sicher”, ein eingestecktes 2er VoIP Modul gegen ein 6er VoIP-Modul auszutauschen oder muss danach die Konfiguration angepasst werden? (Netzstecker gezogen natürlich) Traue mich nicht! :wink:

Da muss erst mal nix geändert werden, nur, wenn Du die weiteren Kanäle nutzen willst, dann musst Du sie spätestens dann (Adminstration | Serverkonfiguraion) konfigurieren, n x Extern und m x intern.

Beim Booten erkennt die Anlage das neue Modul und spielt einfach weiter, sicherheitshalber kannst Du in COMSet | Hardware bei der Auswahl der Module und Portkonfiguration mal nachsehen, ob das alles passt (und nichts rot markiert ist. :wink: ).

Nur Mut, ich habe das auch schon mal gemacht und kann mich an nichts negatives erinnern :dance:

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe die Anlage über Administration > Firmware-Update/Neustart heruntergefahren, das Modul gewechselt und wieder eingeschalten. Das neue Modul wurde erkannt (COMSet > Hardware) und wie Du gesagt hast noch in Administration > Serverkonfiguration die externen VoIP-Kanäle von in meinem Fall 0 auf 2 erhöht.

Telekom-Zwangsumstellung kann kommen :sweat_smile: