Verbindung mit eingehendem Ruf wird nicht aufgebaut

Moin zusammen…

Gestern hat mich mein Kunde von seinem Anschluss angerufen, er könnte nicht telefonieren bzw. man könnte ihn nicht hören. Okay, ich hin und intern wunderbar alles gehört. :blush:

Ein extern eingehender Ruf wird auch signalisiert. Wird abgehoben hat man eine vollkommen tote Leitung (auch ohne Grundrauschen). Legt man wieder auf, wird automatisch nach einer kurzen Zeit der gleiche Anruf wieder signalisiert. Laut Belegung der externen Kanäle bleibt der Anruf in der Anlage.

Also Hotline angerufen… Bevor man das Problem schildert, wird erst einmal die Version abgefragt (7.4B), welche Anlage, welcher Anbieter, VoIP ja/nein… Alles aktuell, dann hat man gestern morgen gehört, dass es Probleme bei der Telekom gab/gibt.

Habe natürlich vergessen, dass die Verbindung eigentlich in der Anlage bleibt, aber ich rufe die Telekom an… Keine Störung. Leitung neu starten lassen, Router neu gestartet, Anlage neu gestartet und alles bleibt beim alten. :thinking:

Nochmal Hotline angerufen (man hat mich und mein Problem vergessen) und alles noch einmal erklärt und aus dem nichts gibt es eine Beta für die 4000er… :roll_eyes:

Was soll ich sagen?
Läuft!

Wer also ein ähnliches Problem hat, der muss nach der Beta auf der Homepage nach „4000 beta“ suchen.

vG
Ralf

Hallo Ralf,

das wird leider immer mal wieder passieren. Aus meiner Sicht wird ganz offensichtlich immer noch am VoIP Protokoll „gebastelt“ und dies auf Providerseite. Da bleibt den Endgeräteherstellern überhaupt nichts anderes übrig als immer wieder nachzukarten und neue Firmwarereleases „Beta“ nachzuschieben.

Ein ganz großes Lob an den Auerswald Support bzw. die Entwicklungsabteilung, dass sie in der Lage sind doch recht schnell zu reagieren und eine Lösung dem Kunden anbieten zu können.

Viele Grüße
Michael

Moin…

Will jetzt nicht weniger den Support und die Entwicklung loben und lobe ganz besonders auch die, bei denen auch mit Änderungen bei eventuellen den Providern keine Ausfälle auftreten. :wink:

Vielleicht ist es auch das erst einmal von sich weg schieben an der Hotline.

vG
Ralf

Hallo Ralf.

Die Hotline von Auerswald kann man nicht gerade als Service-fremd oder ‚wegschiebend’ betiteln. Ich denke es wird überall nur mit Wasser gekocht - und leider scheint das Wasser bei VoIP schon bei 50 Grad an zu Kochen …:wink:

Moin…

Es liegt wohl an meiner Sprache, meiner kölschen Leichtigkeit, an meinem Sarkasmus oder was auch immer, aber Titel habe ich keine vergeben / zu vergeben. :thinking:

Ausserdem ist jede Kritik/jedes Problem ein Anreiz noch einmal besser zu werden. :wink:

vG
Ralf