Verschlüsselte Telefonie per TLS und SRTP mit der 3000 möglich?

Moin,
kann mir einer sagen ob mit der 3000 VoIP verschlüsselte Telefonie per TLS und SRTP möglich ist?
In den Handbüchern habe ich nichts darüber gefunden. Ich gehe mal davon aus dass die verschlüsselte Telefonie dann auch nicht möglich ist

Ist ab der COMander Basic.2 mit VoIP-Modul möglich…

Ach menno, nun sollte die 3000 mal richtig punkten…
Ja, Basic2 wusste ich, aber die ist doch für’n Privathaushalt total überdimensioniert… auch preislich, zumindest was das VoIP-Modul angeht
Danke Dir für Deine Info

Ja, das ist wirklich so ein Problem!
Eine “kleine” VMC Karte wäre auch Klasse …

Ich hätts ja total verstanden wenn die Verschlüsselung in Verbindung mit IP-Kanal-Aufrüstung möglich wird…

Welche Alternativen gibts fürn Privatbereich die verschlüsselte Telefonie möglich macht?

Wenn mir die telekom (vermutlich) zum nächsten Jahr meinen ISDN kündigt bin ich bei Easybell und dus.net. Beide bieten verschlüsselte Telefonie an. Das würde ich dann auch nutzen wollen

Bleiben anscheinend nur die snom-Geräte

Die aktuellen VoIP-Telefone von Auerswald können’s natürlich auch [emoji106][emoji4]

Die 4000er, 5000er und COMmander 6000 mit VoIP-Modul natürlich auch.

Ja, eigentlich nützt das weder mit den snom noch mit den systemtelefonen nichts solange die nicht direkt beim Provider sondern an einer PBX angemeldet sind

4000, 5000er… Warum nicht die 3000er, das würde Euch einen echten Wettbewerbsvorteil verschaffen? Man würde es ja auch bezahlen wollen (solange es im Rahmen bleibt)
Oder ist das “politisch” nicht gewollt um den Wettbewerb nicht anzuheizen?
Das Thema wird, so denke ich mal, in Zukunft ein Kaufargument. Niemand würde sein WLAN heute unverschlüsselt lassen. Ähnlich werden sicher die Fragen nach verschlüsselter Telefone auftauchen

Moin.

Ja - das ist der Knackpunkt (der Kostenrahmen) :wink:

Ich kann mir kaum vorstellen dass verschlüsselte telefonie für die TK-Hersteller so teuer zu realisieren ist (?)
Solange wie die Kollegen von avm …zig sinnvolle und sinnfreie Funktionen ohne Aufpreis in ihre Boxen packen bin ich das Kostenargument irgendwo leid.
Genauso wie sich jeder hinter dem Mindestlohn versteckt der eben mal seine Preise erhöht hat. Und wenn man die Mitarbeiter fragt kriegt man zu hören dass sie schon immer den Mindestlohn hatten oder aber ihnen bisher gewährte Zuschläge gestrichen wurden , so dass sie jetzt netto weniger verdienen

Nabend.
Kann den AVM verschlüsselte Telefonie?

Nee, noch nicht. Aber darum gings auch gar nicht… Wo ich drauf hinauswollte war etwas anderes