Vorzugsamt einstellen 5010

Hallo zusammen im Board,

ich habe iene 5010 am laufen, die soweot auch ganz gut ihre Dienste verrichtet.
Nun möchte ich es gern erreichen, dass ein Anschluß (Fax) nicht über VoIP sendet, sondern über festnetz.
Habe schon das Vorzugsamt beim TN eingestellt (Alle Festnetzanschlüsse oder Grundboard). Trotzdem wird immer die Verbindung über VoIP hergestellt und diese bricht dann ab. Wenn ich die Routingoptionen deaktiviere, dann wird das Fax auch über ISDN erfolgreich versendet.
Was muss noch eingestellt werden, damit das Vorzugsamt vom Anschluss auch wirklich angewählt wird? (Profile, Gruppenzuweisung hat auch alles nichts gebracht)

Danke und einen schönen Tag noch
Kistenkai

Hallo,

in den Teilnehmereinstellungen kanst du die Amtberechtigung einstellen. Wenn du dort für VOIP nur kommend einstellst, dann sollte dieser Teilnehmer nur über das ISDN-Amt wählen können.

Zur Zeit scheint diese Funktion aber nicht recht zu funktionieren (siehe Beitrag Ortberechtigung).

Bitte teste es einmal und lasse es uns wissen.

MfG

Uwe

Hallo Ugras,

danke für die Antwort. Habe aber jetzt erst weiter testen können.
Ich habe auch die Einstellung gefunden, dass der FaxPort nur über ISDN rauswählt.
Es geht einfach über die Amteinstellungen des TN’s. Hier bei dienstlich und privat das Vorzugsamt über den EXPERT - Button einstellen und die Anlage wählt dann für diesen Anschluss über ISDN raus.

Nochmals danke und viele Grüße