IP basierter Anschluß der TELEKOM

Hallo zusammen ich bin COMpact 4000 Neuling, und obwohl ich schon einige O2/Telefonica Anschlüssen von alter ISDN Technik mit DSL-Splitter/Modem &Router auf aktuelle Technik umgestellt habe, kommen mir nun (vielleicht unbegründet Zweifel) ob das, was die Telekom nun anbiete, technich dasselbe ist… In der Auftragsbestätigung ist von einem IP basierten Anschluß die Rede.

In meiner Vorstellung verbinde ich am Tag der Umstellung die Telekomseitig installierte TAE-Dose mit dem DSL-bezeichneten Anschluss einer Fritzbox 7490, und den S0 bezeichneten Anschluß der Box mit dem externen S0-Port der Compact 4000.
An die Compact 4000 kann ich dann analoges Fax & Telefone sowie ein COMfortel 2600 ISDN (nicht IP) anschließen, alles konfigurieren und alles ist schick! Richtig ?

Was mir nicht klar ist (weil ich es noch nie gemacht habe) ist die Verwendung von IP Telefonen bzw. der COMpact 4000 & der Fritzbox dafür. Welchen Unterschied/Vorteil macht das aus ?

Wenn mir einer das grob Umreißen würde, wäre ich dankbar . Gruß vom Onkel

Umpf, das hatten wir exakt so gerade vorletzte Woche (mit der 5020) - ja, alles easy - und Deine Fragen beantwortest Du Dir mit der Suchfunktion :wink: