Wieviel Kanäle pro IP-Telekomanschluss

Hallo, habe eine Frage. Wieviele Kanäle hat man bei einem IP-Anschluss der Telekom standardmäßig?
In meiner Auerswald Compact 4000 muss ich eintragen wieviele Kanäle ich extern und intern habe?
Wie viele Telefone kann ich dann überhaupt intern damit anschließen. Ist mir irgendwie nicht so klar.

Danke.

Moin,
IMHO kannst Du mit all IP wenigstens 4 gleichzeitige Telefonate mit externen Teilnehmern führen, allerdings gleichzeitig nur zwei abgehende Rufe. Um das zu nutzen, brauchst Du auch 4 VOIP-Kanäle. Im factory default wäre dann nach innen schon mal tote Hose. Mit VOIP-Erweiterung hast Du dann nochmal 4 Kanäle, benötigst aber einen (oder zwei??) für das Voicemail-System. Da ist dann für IP-Telefone nicht mehr viel Luft. Erweitern kannst Du intern ja aber auch mit ISDN- und Analoggeräten.

LG, Thomas

Danke für die schnelle Antwort.
Nochmal - ich habe also 4 Kanäle pro IP-Anschluss. Für einen internen Teilnehmer brauche ich schon mal zwei Kanäle in der Auerswald. Da die Auerswald 4 Kanäle hat, kann ich also nur 3 nutzen (1 Kanal für Voicemail). Deshalb könnte ich an der Auerswald nur ein IP-Telefon anschließen, richtig? Oder kann ich über zwei Kanäle auch mehrere IP-Telefone anschließen, wobei immer nur ein interne Teilnehmen dann nach draußen (extern) telefonieren kann.
Alternativ muss ich also noch die weiteren 4 Kanäle in der Auerswald freischalten lassen, damit ich mehr nutzen kann, oder?

Sorry wenn ich so doof frage - alles Neuland für mich.

Du kannst auch nur 2 externe Kanäle konfigurieren. Dann hast du bei den internen Kanälen mehr Luft. Du kannst halt nur 2 externe Gespräche gleichzeitig führen. Wenn du vorher einen ISDN Anschluss hattest, ändert sich also erstmal nix.
Du musst allerdings nicht unbedingt für jedes interne VoIP Telefon einen VoIP Kanal reservieren. Es funktioniert auch so. Nur kannst du halt, wenn du z.B. 2 interne Kanäle hast, mit einem 3. Telefon nicht mehr telefonieren.

mfg

Special_B