1&1 Konfiguration für VoIP

Hallo zusammen,

Auerswald hat in seinen FAQs ja Hinweise, wie eine FritzBox als Router vor einer Auerswald zu konfigurieren ist: https://www.auerswald.de/de/service?option=com_auerservice&view=faq&faq_id=38

Ich betreibe aber keine FritzBox vor der Auerswald 5010, sondern einen IPCop. Und ich will eigentlich auch nicht “das ganze Internet” auf meine Auerswald 5010 loslassen. Daher stellte sich für mich die Frage, was die Quell-IP-Adressen der 1&1 Server sind. Hier mal zusammen getragen, wie ich nach Auswertung meiner Firewall-Logs und den dort ursprünglich verworfenen Paketen meine Firewall konfiguriert habe.

Für SIP (Port 5062, UDP) freigeschaltete Quell-IP-Adressen (Bereich 1): 212.227.18.128/25
Für SIP (Port 5062, UDP) freigeschaltete Quell-IP-Adressen (Bereich 2): 212.227.67.128/25
Für RTP (Ports 49152 - 49408, UDP) freigeschaltete Quell-IP-Adressen: 212.227.124.0/25

Als Ziel ist für alle drei Regeln die IP-Adresse der Auerswald 5010 eingetragen.

Ohne diese Portfreigaben gab es wie zu erwarten Gesprächsabrisse. Wie sich das über längere Zeit jetzt verhält, werde ich gelegentlich berichten.

Grüße, lakonix

1 „Gefällt mir“

Danke schön :smiley: