1 Rufnummer auf 2 Nebenstellen

Hallo,
erstmal finde ich gut, das es so ein erstklassiges Forum speziell für ein Thema, Telefonanlagen, gibt.

Ich hab meine Kommunikationsanlage durch eine 5020 erweitert. Davor ist eine Fritzbox 7270, die an einem Glasfasermodem hängt. Soweit funktioniert alles ganz gut, es sind 3 MSN eingerichtet und den Nebenstellen zugeordnet. Im Konfig-Assistenten kann ich ja die Rufzuordnung per Häckchen festlegen. So lassen sich auch auf eine Rufnummer 2 oder mehrere Nebenstellen zuordnen.

Aber wie funktioniert das nachträglich??? Muss ich jedesmal den Assistenten durcharbeiten?? Es kommen nämlich noch zwei Nummern hinzu, eine ist in der FritzBox schon eingerichtet und in der 5020 zugeordnet. Die zweite zusätzliche soll erst noch portiert werden. Bis dahin möchte ich dem Nebenstellengerät erlauben, über eine andere Nummer (Flat-Tarif) zu telefonieren.

Für eine rasche Hilfe wäre ich überaus dankbar, da die zu portierende Nummer mehr oder weniger plötzlich weggeschaltet wurde!

Danke schonmal!

Gruß
jgoller

Dann schaue mal unter COMSet | Interne Teilnehmer | Gruppen - da fasst Du alle zusmmaen, die zusammen klingeln sollen und bei Externe Rufnummern | Rufverteilung ordnest Du die gewünschte MSN diesen Gruppen zu …

Hallo,

tschuldige, das ich solange nix geschrieben hab. Hatte diverse Probs mit der Anlage und konnte erst jetzt wieder rumprobieren. Und es hat recht gut funktioniert. Als Neuling mit Erstkontakt zu der Anlage erscheint alles sehr komplex, aber ich habs scheinbar hinbekommen.

Eines könntest du mir eventuell noch verraten: Am zweiten der analogen Geräte für die eine Rufnummer erscheint beim Angerufenen eine andere MSN-Nummer. Wo kann ich das konfigurieren? Ich hab jetzt ne gute halbe Stunde gesucht und es nicht gefunden! Ich bin wohl zu ungeduldig :rolleyes:

Gruß
jgoller

Na, das weis ich nicht, ob Du zu ungeduldig bist. Ich brauche dafür nur 10 Sekunden :floet:

Na, dann nimm mal das Handbuch zur Hand und schaue mal nach, wie das so mit der
Rufnummernübermittlung (gehend) - dienstlich“ bei den Teilnehmereigenschaften ist …

Hallo,

danke, hab heut früh nochmal geschaut und hatte es auch prompt gefunden - auch ohne Handbuch. Mir hat gestern nur der Durchblick gefehlt und irgendwann werd ich ungeduldig und schmeiß erstmal hin. Eine Nacht drüber schlafen und dann gehts meistens.

Gruß
jgoller

Du musst noch viel ruhiger werden - es geht lediglich ums telefonieren - also (zumindest im Haushalt) nichts dramatisches