2 ISDN-Anschlüsse, Vermittlung nach extern, zusätzlich LEeitung

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit der Konfiguration der CB: Wir haben 2 ISDN-Basisanschlüsse und damit ja theoretisch 4 Leitungen. Momentan hängen an dem einen ISDN-Anschluss ein Fax und ein EC-Lesegerät, der andere ISDN-Anschluss wird für Telefonie genutzt. An der CB ist auch nur ein externer S0 angeschlossen. Das Problem ist nun, dass bei einer Vermittlung eines eingehenden Rufs nach Extern (was häufig vorkommt) der Anschluss, von dem aus “Weitergeleitet” wurde, solange besetzt ist, bis das vermittelte Gespräch beendet ist.

Die Idee ist nun, den zweiten ISDN-Anschluss ebenfalls an die CB zu hängen, um eine der 2 zusätzlichen Leitungen dann für Telefonie mitzubenutzen. Allerdings soll immer eine Leitung für das Fax “exklusiv” reserviert sein.

Ist so eine Konstellation überhaupt möglich? Und falls ja, wie gehts? Ich will jetzt natürlich nicht unverschämt sein, ist ja offensichtlich, dass ich wenig Ahnung habe, deshalb: Falls jemand Interesse hat, diese Änderungen umzusetzen, möge er sich doch bitte bei mir melden, damit wir das vor Ort gemeinsam machen können. Der Job wird anständig bezahlt! Es handelt sich um den Raum Darmstadt.

ja das ist möglich, man kann B kanäle für interne teilnehmer reservieren

Hallo Mumrik,
Du benötigst das Leistungsmerkmal ECT (externes Vermitteln). Wenn ich mich recht erinnere unterstützt die Basic 2 dieses Merkmal nur an internen S0 Bussen.
Um Dein Problem zu lösen, mußt Du das Fax an die Basic 2 als internen Teilnehmer einrichten und eine B-Kanalreservierung für diesem Teilnehmer einrichten. Dann hättest Du eine Teilösung gefunden.
Kommende Gespräche könntest Du bei besetztem ersten Anschluß entgegen nehmen. Vermitteln kannst Du das Gespräch aber nicht, da das Fax einen B-Kanal reserviert hat.
Evtl. bei Auerswald nachfragen, ob das Leistungsmerkmal in einem der nächsten Firmware-Updates geplant ist. Das wäre für Dein Problem die ideale Lösung.

Gruß