bin neu hier im Forum und hoffe auf tatkräftige Unterstützung.
Ich habe daheim seit ca. 5 Monaten eine Auerswald 2006 USB Compact-Anlage. Nach einer Grundkonfiguration läuft diese soweit fehlerfrei und prima! Alle 6 Analoganschlüsse sind belegt, der S0-Bus ist frei (kein Gerät angeschlossen)
Nicht nur um die Anlage zu konfigurieren, aber auch für die allgemeine Kommunikation mit der Anlage (Listen auslesen etc…) muss ich jedesmal mit meinem Notebook in die Nähe der Anlage tapern, per USB-Kabel anschließen usw…
Um die Anlage mit meinem Festrechner zu verbinden (der in der ersten Etagemeines Hauses steht, die Telefonanlage hängt im Erdgeschoss) müsste ich ein USB-Kabel in die erste Etage legen. Dabei muss ich, mal abgesehen davon, dass ich ein Loch durch die Decke bohren müsste, aufgrund einer Entfernung von mehr als 5m mit mindestems einem Repeater-Kabel arbeiten, alles sehr aufwendig und nicht gerade verlockend.
Aber: gibt es da nicht eventuell eine andere Lösung? Die Anlage hängt unmittelbar neben meinem WLAN-Router, einem D-Link 614+. An diesem Router/Access-Point/Switch sind Anschlüsse frei. Der Router hängt natürlich am DSL-Modem (dies wiederum am Splitter) und ist per WLAN selbstverständlich mit meinem Hauptrechner verbunden (ansonsten würde das ganze ja auch keinen Sinn machen… )
Wenn ich nun den freien S0-Bus der Anlage mit einem freien Port des Routers verbinde, habe ich dann Möglichkeit quasi per WLAN mit der Anlage zu kommunizieren??
Wie gesagt, momentan ist das mein einziger Anspruch, VoIP oder Ähnliches möchte ich im ersten Schritt noch gar nicht machen, das kommt später vielleicht mal. Es geht erst mal nur um die Kommunikation mit der Anlage, die man sonst per USB-Kabel vornehmen würde…
Huiiiiiiiiiii
Mach Dich doch bitte erst mal schlau, was die unterschiede zwischen Ethernet und S0-Bus ist.
Kurze Antwort: Nein. Mit einem anderen Router (z.B. Lancom) mit S0-Anschluss würde das jedoch gehen.
Es gibt eine Lösung über Lan auf die serielle Schnittstelle. www.heise.de/ct/ftp/projekte/com2lan/
ob das hier funktioniert weiß ich leider nicht. Habe mangels Zeit noch nicht gekauft / gebaut und getestet. Habe aber eigentlich nach der vernichtung meines Büros zu Gunsten der kleinen Hobbyterroristen(meine beiden Jungs 2+4J.)
das gleiche Problem.:P:P
das hört sich doch eigentlich recht realisierbar an…Ich gehe mal davon aus, dass man zu der von dir angesprochenen Realisierung in dem Beitrag nur die A-Platine benötigt.
Ob es so was schon kommerziell zusammengebaut gibt, bin eigentlich nicht gerade ein Löter vor dem Herrn…
Und wenn man den Adapter dann fertig hat, wie geht es dann weiter, muss man die Telefonanalge dann nicht LAN-mäßig (sprich über eine eigene IP-Adresse) ansprechen?
Sorry Leute, aber ich bin im Moment echt im Streß.
Das Ding soll sich eigentlich verhalten wie eine RS232. Die Sache mit der IP läuft im Hintergrund. Es gibt aber auch in den CT´s dementsprechende Berichte. Die müßten eigentlich auch online abrufbar sein. Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich gerne helfen, aber im Moment geht echt nix mehr.
das mit dem Umsetzer von Seriell zu Ethernet könnte mit der Telefonanlage schon funktionieren aber mit einfach einstecken und loslegen wirds wahrscheinlich nichts. Das ganze ist nicht so einfach. Auf jeden Fall muss der Auerswald-Software über einen Port Redirector ein virtueller Com-Port vorgegaukelt werden. (Sieht ungefähr so aus: :party: ) Ausserdem ist das Teil nicht gerade billig. Kostet 83 Euro bei www.segor.de. Zusammen mit der Zeit die man aufwenden muss um das Ding zusammenzubauen und dann noch zum laufen bringen…
Eine weitaus einfachere Lösung wäre die Anlage über den internen S0 Bus zu programmieren. Vorausgesetzt man hat 4 Drähtchen von der Anlage zum PC übrig…
[QUOTE=Sh0rty]Hallo,
das mit dem Umsetzer von Seriell zu Ethernet könnte mit der Telefonanlage schon funktionieren aber mit einfach einstecken und loslegen wirds wahrscheinlich nichts.
[/quote]
Was ist schon einfach im Leben:eek:
Schaut Ihr hier nach www.heise.de/ct/ftp/projekte/com2lan und die Fragen werden eigentlich beantwortet.
Und warum eigentlich immer einfach wenn es auch mal schwierig geht. Über S0 programmieren ist ja auch nicht billig wenn man dann erst ne´ISDN Karte kaufen muß.:party: