2014 - Gedanken und Planungen zum neuen Jahr


#1

An dieser Stelle möchte ich allen Lesern und Community-Benutzern ein frohes und gesundes neues Jahr 2014 wünschen!

Gleichzeitig muss ich mich bei Euch entschuldigen, dass der letzte Artikel hier bereits 2 Jahre her ist. Kein guter Eindruck für eine Website!
Nun, die letzten 2 Jahre standen ziemlich im Zeichen des Umbruchs … des Umbruchs, welcher durch unsere Wohnlage verursacht wurde. Ich bin ja 2008 in das wundervolle Dörfchen Manheim im Rhein-Erft-Kreis gezogen. Sicherlich hat der eine oder andere bereits im Zusammenhang mit dem Braunkohle-Tagebau Hambach davon gehört. Manheim wird aktuell seit dem 1.4.2012 umgesiedelt, was letztendlich sehr viel Planung erfoderlich machte. Schließlich ging es darum, ein geeingetes Ersatzgrundstück zu finden, eine gute Hausbaufirma auszuwählen und dann sein Haus zu planen und neu zu errichten.

Wen das Thema interessiert: Wir haben diesbezüglich eine Umsiedlungsseite eingerichtet, und im November lief erst eine 3-teilige Dokureihe des WDR unter dem Namen “Unser Dorf zieht um” im Fernsehen, bei der wir auch mitgewirkt haben (der Link führt zu einem Artikel mit Verweise auf die WDR-Mediathek).

Jedenfalls haben wir das Gros der Arbeiten hinter uns gebracht und wohnen nun in Manheim-neu … und dies bedeutet für mich nun, dass ich mich endlich wieder etwas mehr um meine Seite kümmern kann. Es wird ja ein spannendes Jahr - es ist aktuell eine ganz neue Anlage im Feldtest, welche im Frühjahr auf den Markt kommen soll. Was meine Seite angeht, so plane ich einen Wechsel der Forensoftware (natürlich mit Erhalt aller Beiträge und Benutzeraccounts) - da das vB 3.8 nun arg in die Jahre gekommen ist und dringend einige Updates benötigt (mit kommenden PHP und MySQL-Versionen wird es da eng), ich aber mit den kommerziellen Vorstellungen bezüglich vB 4/5 absolut nicht konform gehe.

Es tut sich also wieder etwas … stay tuned!

Euer Marco

Hier ist der Originalbeitrag auf der Startseite: 2014 - Gedanken und Planungen zum neuen Jahr.
Wir freuen uns auf Deine Kommentare!


#2

Hi Marco,

erst einmal Respekt vor dem Erlebten und Erreichten in den letzten Jahren!

Kleine Anmerkungen zum neuen Forum:

  • kannst Du wieder auf der Eingangsseite einen Überblick über noch nicht gelesene threads implementieren?
  • können im Forum interne Links im Tab gehalten werden - momentan gehen für jeden Link neue Tabs auf

LG, Thomas

Edit: und hier eine neue Anlage ankündigen und kein weiteres Wort darüber verlieren … das ist gemein, gemein, gemein …


#3

Na, ich habe schon im November ein paar Anmerkungen zur neuen 5000 fallen lassen.
Hat da mein Namenskumpel mal nicht gelesen?


#4

Auch von mir gerne nochmal ein Danke für diese Seite und - Kopf hoch, alles wird gut!


#5

Hi,
hatte ich glatt überlesen … Du hast ja auch deutlich mehr als die quickspec’s durchgestochen …:banana:
Na mal gucken, 2 HE hätte ich ja noch frei, aaaber … da müssten sich die Waldarbeiter selbst übertroffen haben, wenn sie mich da noch mal mit ins Boot holen wollen.
CTI? Brauch ich nicht - habe ich schon.
Sonst kann ich da jetzt nichts wesentlich Neues rauslesen … und letztlich auch eine Frage der Kosten-Nutzen-Abwägung.
Wenn die usability an den jetzigen GUI’s orientiert ist, fällt die Neue auch durchs Raster.

Da ich in den nächsten zwei Wochen die TK hoffentlich nicht wechseln muss, kann ich da auch noch ein bisschen zuwarten. Unterm Strich tendiere ich bei einem notwendigen Wechsel aber immer noch zu einer vollständig IP-basierten Lösung. Ich lasse mich aber gerne überraschen …

LG, Thomas


#6

Nun, 2HE wird perfekt passen :slight_smile:

@Doc: Wie meinst Du das mit dem Überblick auf der Eingangsseite? Auf jacotec.de ist wieder ein Widget mit den neuesten Beiträgen (durch den Import nocht nicht zwingend 100% korrekt), und oben in der Forenmenüleiste gibt es “Neue Beiträge” und “Heutige Beiträge”.

Das mit den foreninternen Links schaue ich mir gerne mal an.

@ThomasB: Danke - aber es ist doch schon alles gut :smiley:


#7

Hi Marco,

auf der landing page hatte man mit vb einen Überblick über die noch nicht gelesen posts, das war ziemlich prima …

LG, Thomas


#8

Hallo Marco,

die Mirgrierung scheint ja ganz gut geklappt zu haben. Herzlichen Glückwunsch!

Was ich ein bisschen “doof” finde ist die doch sehr komprimierte, schmale Darstellung des Forums. Viele User haben
ja 16:10 Monitore und links und rechts klafft bei mir rund 1/4 der gesamt Bildschirmbreite als verlorener Raum. Gibts
hier Möglichkeiten ggf. einen anderen Style einzusetzen?

viele Grüße
Michael


#9

Ich weiß, was Du meinst … habe selber einen Dual-Desktop mit 2x27" 16:9. Aber das Design ist (im Moment) in flexibler Weite nicht vernünftig hinzubekommen.

Was nicht heißt, dass ich das nicht noch einmal versuchen werde, vielleicht als Alternative. Versprochen ist das aber noch nicht … im Moment ist eh erst einmal das “Feintuning” des neuen Systems wichtiger.


#10

Sooo … Euer Wunsch war mir Befehl :smiley:

Ich habe eine Style-Option “JaCoTec Wide” gebaut, die Ihr über Euer Benutzer-CP auswählen könnt. Für alle Freunde der 16:9-Screens.

Ich hoffe, es sind keine Fehler im Style … lasst es mich sonst wissen!

Liebe Grüße
Marco


#11

Hallo Marco,

superklasse! - Danke Dir!! - Gefällt mir bisher sehr gut.

viele Grüße
Michael


#12

Super - vielen Dank für die rasche Umsetzung. Ist (für mich) viel besser - fein!


#13

Ich weiß :angel::angel::angel:
Steht bei mir natürlich auch auf “Wide” :smiley:

Was haltet Ihr eigentlich von einem abgespeckten Mobiltheme für’s Handy? Tapatalk habe ich heute installiert, aber das mag vielleicht nicht jeder …


#14

Hi,

besteht die Möglichkeit alle Schriftgrößen mind. 1 Pixel höher zu setzen? Bei mir kommt alles arg klein an, strengt dolle an
Können andere Benutzer das bestätigen oder evtl. liegt es ja an mir :wink:


#15

Nein, das kommt so klein!
Das siehst Du richtig und wird auch andere, die “größere” Bildschirme haben, stören.

Der pragmatische Weg ist, einfach etwas zu zoomen. Der FF merkst sich das ja und ich merke es dann manchmal nicht mehr (bei 2560*1440) gewöhnt man sich das schnell an …

Aber Marco findet auch da sicher eine Lösung (z.B. 1pt höher :wink: ).


#16

[quote=“Marco, post:13, topic:4456”]

Ich bin für so was zu alt, das ist mir alles zu klein :rofl:
Aber wie heißt eines meiner Lebensmottos: Alle anderen dürfen und Du musst nicht!


#17

Ich habe die Schriftgröße im “Wide”-Modus mal um 1pt erhöht. Mehr gibt es nicht :aetsch:


#18

Ja, ist ja gut jetzt so! Wirklich! :wink:

Und ansonsten habe ich ja seit neuestem eien Bildschirmarbeitsplatzbrille mit 2 Zonen - ist super. Dann setze ich diese auf …