Hallo,
durch ein heftiges Gewitter bedingt, bin ich derzeit fleißig am Austauschen von Telefonanlagen. Heute habe ich eine 2104.2 bei einem Kunden montiert (vorher war eine Agfeo-Anlage im Einsatz). Im Großen und Ganzen hat alles wie gewohnt problemlos funktioniert, aber leider will eine Nebenstelle einfach nicht klingeln.
Kurz zur Situation bei dem Kunden: Zwei Häuser, in einem davon ist die Telefonanlage. Von dort aus geht ein Erdkabel in das zweite Gebäude (Luftlinie in etwa 70 Meter entfernt), wo zwei Telefone im Einsatz sind. Ein drittes Telefon ist direkt an der Anlage angeschlossen. Wähle ich nun dieses direkt angeschlossene Telefon von außen an, klingelt es einwandfrei. Auch eines der Telefone im zweiten Gebäude klingelt bei Anruf wie gewünscht, nur das andere Telefon in Gebäude 2 gibt keinen Ton von sich.
Ich kann mit diesem Telefon auch rausrufen und störungsfrei telefonieren, aber eingehende Anrufe werden nicht signalisiert. Hab schon drei Telefone probiert, aber leider ohne Erfolg
. Schließe ich ein Telefon direkt an der Anlage an, klingelt es sofort.
Hat jemand zufällig eine Idee woran das liegen könnte? Bin momentan etwas ratlos…
Ich würde mich sehr über Tipps freuen.
Grüße
waldmeister24
Hochohmiger Kurzschluß in der langen Leitung. Kann bei Überspannung schon mal vorkommen, insbesondere bei der Leitungslänge. Meß mal man den Gleichstrom-Widerstand der Strippe mit beidseitig offenen Enden. Der Widerstand sollte unendlich sein, an beiden Leitungsenden.
Alexander
Hallo,
heute war ich zusammen mit einem Kollegen (wegen dem hin- und hergerenne) nochmal bei dem Kunden und haben die Verkabelung genau verfolgt.
Am Dachboden habe wir dann die “Verteilung” gefunden mit etwas seltsamer Verdrahtung. Wir haben dann die einzelnen Leitungen zu den Telefonen durchgemessen und wieder neu verbunden. Seitdem funktioniert es.
Jetzt hab ich aber noch ein Problem bei dem Kunden: Ich komme mit dem per USB mit der Anlage verbundenen PC nicht ins Internet. Hab die CAPI-Treiber installiert und eine DFÜ-Verbindung eingerichtet. Wenn ich die Verbindung aufbauen wollte, stand der PC zuerst lange bei dem Fenster “Benutzername und Kennwort werden verifiziert”. Nach einiger Zeit kam dann der Fehler: “Getrennt. Fehler 619: Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.” Als ich schon aufgeben wollte, sagte der Kunde, daß sein PC im zweiten Gebäude auch keine Internetverbindung mehr aufbaut (vom NTBA per Erdkabel zu einer ISDN-Dose mit FritzCard im PC). Hab dann mal den ISDN-Tester an die Dose angeschlossen, mit dem Ergebnis Leitung tot (0V). Als ich mir die Dose angschaut habe und mit der Belegung am NTBA verglichen habe, war das klar: Es stimmte nicht eine Ader. Da dies aber vor dem NTBA-Tausch durch die Telekom funktionierte, hat wohl der Techniker der Telekom die Adern am NTBA nicht korrekt angschlossen. Außerdem waren in der Dose keine Abschlußwiderstände. Nachdem wir die Belegung korrigiert hatten, funktionierte das Internet nun über die FritzCard.
Anschließend haben wir nochmal kurz den ersten PC angeschlossen. Und siehe da, nun klappt es auch hier mit der DFÜ-Verbindung. Allerdings nutzt der Kunde hier AOL inkl. deren Software. Wenn ich hier den Verbindungsassistenten durchführe erhalte ich immer folgenden Bluescreen: “Multiple_IRP_Requests”.
Hat jemand zufällig eine Idee woran das liegen könnte?
Grüße
waldmeister24