2204 ComPackt USB: Telefonieren erst nach 2. Mal möglich

Hallo Mitstreiter der Auerswald-Welt

Habe folgendes Problem:
Meine 2204 ComPackt USB wählt sich nicht beim ersten mal ins Festnetz ein, sondern nur beim zweiten mal. Das zweite mal darf nicht länger als ein paar Minuten nach der ersten erfolgen, sonst gibts wieder keine Einwahl. An der Anlage hängt ein Siemens und ein Panasonic Telefon, sowie ein Brother Fax. Alle drei Endgeräte zeigen das selbe Phänomen.

Da steh ich nun etwas ratlos vor dem Prob. Was kann man da tun? :confused:

Viele Grüße
TS

Hallo TerminalStorm.

Das kingt ein bisschen merkwürdig. Ich vermute Du meinst, das die 1. Wahl (ob Telefon oder Faxgerät) ein Besetzt-Zeichen ausgibt, gell. Beim 2. Mal ist dann wohl die Wahl erfolgreich. Du könntest hier in COMset in der Expertendarstellung unter dem Punkt “Allgemeine Einstellungen -> Externe S0-Bus Überwachung” mal das Häkchen setzten und kontrolliern, ob sich etwas an dem Verhalten ändert.

Frage:

  1. Hängt die Anlage als einziges Gerät an einem normalen Telekom-Amt (NTBA)?
  2. Wurde LCR (easy/3.x) eingerichtet?
  3. Hast Du Rufnummern in die Ausnahmerufnummerntabelle (VoIP-&GSM-Routing) eingetragen?

Hallo Herrybert,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, genauso meinte ich es :good:
Die externe S0 Überwachung ist/war bei mir eingeschaltet, die hab ich jetzt mal ausgeschaltet. Und siehe da, es funktioniert.

Wofür ist denn die externe S0 Überwachung da? Diese ist defaultmäßig eingeschaltet…

Um Deine Frage zu beantworten

  1. Ja, es ist das einzigste Gerät. Der NTBA hängt am Splitter und dieser am normalen Amt von Hansenet.
  2. Nein, denn als Hansenet Nutzer benötige ich kein LCR; Die meißten meiner Freunde/Bekannten haben schon Hansenet zu denen ich umsonst telefonieren kann.
  3. Nein, denn ich wußte gar nicht das ich so was hab…

Erst mal vielen, Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, das hätt ich so nicht rausgefunden…