2204USB, XP und CAPI

Hallo zusammen,
ich habe schon das ganze Forum durchsucht, irgendwie scheinen Probleme mit CAPI häufig zu sein. Aber ich komme trotzdem nicht weiter.
Die “Netzwerkkarte” taucht zwar im Gerätemanager auf, wird aber ansonsten von nix und niemandem erkannt. Vor allem nicht von der Software, mit der ich Faxe verschicken will.
Ich denke, es liegt am Treiber. NLIS-WAN habe ich manuell installiert, ging problemlos. Aber bei CAPI sagt er immer, es gäbe schon einen Treiber von einem anderen Hersteller. Dass der auch Auerswald heißt, ist anscheinend egal.
Frage: wie werde ich diesen vermeintlich falschen CAPI-Treiber wieder los, damit ich den neuen (selber Version!) installieren kann?
Oder gibt es noch einen anderen Tip?
Vielen Dank!

Gruß, Jens.

Hallo Jens,

fangen wir mal vorne an. Welche Software willst Du denn zum Faxen verwenden ? Andere Software als COMsuite ist hier eher selten erfolgreich, weil bei anderen Softwareprogrammen die “Faxmaschine” vom Treiber gefordert wird, aber diesen Fehler hast Du sicherlich nicht gemacht, wenn Du die bisherigen Beiträge zu diesem Thema gelesen hast, oder ?

Ansonsten kannst Du über Systemsteuerung-> Software die CAPI-Treiber entfernen. Zudem gibt es auf der MEGA-Disk von Auerswald ein CLEAN-USB-Tool, dass nach dem Ziehen des USB-Steckers durchgeführt werden soll. Danach kann nach dem Neustart alles noch mal neu installiert werden.

Hallo Herrybert,
danke für Deine Tips. Hmm, was heißt hier “Fehler machen”? Probieren möchte ich halt schon, ob meine Software “TM-Business” (www.team6-kg.de) mit dieser virtuellen (??) Netzwerkkarte kann. Aber wahrscheinlich hast Du recht, und auch diese Software braucht eine “Faxmaschine”.
Aber: soweit komme ich gar nicht. Der CAPI-Treiber will sich nicht entfernen lassen. Wenn ich in der Systemsteuerung die Software entfernen will, heißt es:
"Folgende Datei kann nicht gefunden weren: BC450RTL.DLL"
Der Cleaner säubert wirklich alles - bis auf diesen CAPI-Treiber.
Und jede Neuinstallation weigert sich, weil sie noch die alte Installation sieht.
Gibt es noch einen Tip?
Und gleich noch eine Frage: kann meine TK-Anlage denn auch Faxe speichern, die ich abhole, wenn ich den PC einschalte? Ich fürchte ja nicht, sonst hätte ich irgendeinen Hinweis darauf gefunden.

Gruß, Jens.

Hallo Jens,

diese Datei ist meines Wissens nicht von Auerswald. Versuch doch einmal diese auf Deinem Rechner zu finden (über den Explorer) und dann gehst Du über die rechte Maustaste auf Eigenschaften und schaust mal, von welchem Hersteller diese DLL ist.

Was hattest Du denn vorher für eine ISDN-Karte installiert ?

Hi,

ich denke mal, das es sich um eine Borland C++ Runtime-Libary handelt (Version 4.50). Die Deinstallationsroutine oder Teile davon sind wahrscheinlich damit geschrieben worden. Du kannst die Datei googlen und einfach an den vom System verlangt Punkt auf der Festplatte ablegen. Sollte funktionieren.

Hallo,
die DLL war tatsächlich nicht auf meinem Rechner vorhanden, also habe ich sie mir via Google runtergeladen (danke Olli) und ins windows32-Verzeichnis gepackt. Damit ließ sich tatsächlich die Deinstallation durchführen. Aber nur die De-!
Bei dem Versuch, den CAPI-Treiber von Auerswald zu installieren, beschwerte sich das Setup erneut mit dem Hinweis, es sei noch ein anderer CAPI-Treiber installiert. Wie finde ich den bloß?

Vorher hatte ich FritzCard - aber 1. ist inzwischen Windows neu installiert, also kein alter Treiber auf der Platte und 2. kann ich die PCI-Karte nicht reinstecken, weil ich eine PCI-Karte mit USB-Plätzen reingesteckt habe, um die Auerswald-TK anschließen zu können;-)

Also: Zustand wie gehabt. Aber noch einmal die Frage: wenn der CAPI-Treiber tatsächlich einmal installiert sein sollte, was macht der Rechner dann damit? Er erkennt schon die virtuelle Netzwerkkarte. Braucht er CAPI dazu, diese auch zu nutzen?

Ihr seht: Fragen über Fragen - schön, dass es solche Foren gibt. Hoffe, dass ich auch mal etwas zu einer Problemlösung beitragen kann;-)

Hi,

bemüh mal die Windows-Suche und such nach Dateien CAPI*.dll.
Wenn Du sie gefunden hast, kann man u. U. über die Datei-Eigenschaften den Hersteller raus bekommen.

Also:
in windows\system befinden sich
capi20.dll ohne weitere Herstellerangaben
capi2032.dll, Hersteller RVS Datentechnik
in windows\system32 sind dieselben Dateien noch einmal plus
capibase.dll von Auerswald, Version 1.0.0.3

Gruß, Jens.

Hi,

dann hattest mal RVS Com lite auf dem Rechner.

Jetzt kann es etwas mühseelig werden. Hast Du in der Systemsteuerung/Software vielleicht noch was von RVS stehen? Dann versuch es doch mal zu deinstallieren.

Sonst…

Lösche die gefunden CAPIs und die CAPI-Base. Dann starte den Rechner neu. Sollte es dann noch immer nicht funktionieren, dann lass einen Reg-Cleaner drüber laufen. Tja und dann ein neuer Versuch.

Nee, das habe ich definitiv nie installiert. Vielleicht nutzt mein TM-Business diesen Treiber, ich werde dort mal den Support fragen. Melde mich wieder…
Vielen Dank vorerst, Olli.