2206 faxt 2x

Hallo .,

nachdem ich wieder einmal COMList analysiert habe, habe ich fest gestellt , dass COMSuite-Fax beim Fax versenden jeweils zweimal anruft.

Einmal Verbindungsdauer 4 sec. - der zweite Versuch ist jeweils erfolgreich.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich suchen kann?

ciao
Dieter
PS: Firmware und Programme sind auf aktuellem Stand

Hallo Dieter,

das Verhalten ist normal, wenn die FAX G4-Option (also ISDN-Fax) aktiviert ist. Dies kannst Du in COMsuite FAX einstellen. Im Normalfall ist dies aber keine erfolgreiche Verbindung (es entstehen also keine Kosten), sondern nur einer vergebliches Gespräch. Kontrollier dies doch noch einmal in den Gesprächsdaten.

Hallo Martin,

[QUOTE=Herrybert]
das Verhalten ist normal, wenn die FAX G4-Option (also ISDN-Fax) aktiviert ist. Dies kannst Du in COMsuite FAX einstellen. Im Normalfall ist dies aber keine erfolgreiche Verbindung (es entstehen also keine Kosten), sondern nur einer vergebliches Gespräch. Kontrollier dies doch noch einmal in den Gesprächsdaten.[/quote]
hab ich vergessen - die ersten Verbindung sind mit “V” gekennzeichnet, also nicht erfolgreich. Bedeutet offensichtlich, dass das Faxprogramm erst einmal mit G4 probiert, falls erfolglos aug G3 umschaltet. Dann ist ja alles im grünen Bereich (ich lasses es so).

merci
Dieter