2206 gibt besetzt aus

Hallo,

ich habe eine Problem mit einer 2206 USB mit aktuellster Firmware:

Es handelt sich dabei um einen ISDN-Anschluss mit 5 Rufnummern, 2 ISDN-Telefonen, einer FritzCard (ISDN) und 6 analogen Anschlüssen.

Port 1: analoges Telefon mit integriertem Anrufbeantworter im Büro
Port 2: analoges Telefon im Büro
Port 3: analoges Telefon im Wohnzimmer
Port 4: analoges Telefon im Obergeschoss (Kinder)
Port 5: analoges Faxgerät im Büro
Port 6: analoges Modem für das Blockheizkraftwerk (eigene Rufnummer)

ISDN 1: eingebaute Fritzcard in einem PC
ISDN 2: Comnfort 2000
ISDN 3: ISDN-Telefon Recito Plus

Die Konfiguration ist so geschaltet:

Rufnummer 1 (Telefon geschäftlich):
Sofort : ISDN 2, ISDN 3, Port 2, Port 3
Verzögert: Port 1

Rufnummer 2 (Telefax geschäftlich:
Sofort : ISDN 1
Verzögert: Port 5

Rufnummer 3 (Telefon privat):
Sofort : Port 3, Port 4

Rufnummer 4 (Telefon Kinder)
Sofort : Port 4

Rufnummer 5 (Telefon Blockheizkraftwerk):
Sofort : Port 6

Nun ist es so, wenn ich beispielsweise die geschäftliche Rufnummer anrufe, das ein weiterer Anrufer ein besetzt erhält,
obwohl die zweite Leitung noch frei ist (ein ausgehendes Telefonat wäre noch möglich).

An der Konfig kann ich keinen Fehler feststellen.
Ich habe mir auch mal die comlist angesehen: Dabei ist mir aufgefallen, dass regelmäßig über die ISDN-Port (vermutlich Fritzcard)
versucht wird eine Verbindung nach außen aufzubauen (die verwendeten Rufnummern sind ab nicht anwählbar (7079301 und 70793972)).

Komischerweise werden innerhalb einer gleichen Minute je 2 Verbindungsversuceh von 2-3 Sekunden aufgebaut, es kommt aber keine
Verbindung zustande.

Ich habe auch die Vermutung, dass es irgendwie mit der aktuellen Firmware in Verbindung stehen könnte.

Hat jemand ne Idee ?

Danke und Gruß
Norbert

Moin,

hab die Nr. schnell mal gegoogelt: http://groups.google.com.mx/group/de.comp.security.virus/browse_thread/thread/3a75f12ae12a242d Letzter Beitrag ist interessant :wink:

[quote=waldschroeder]Moin,

hab die Nr. schnell mal gegoogelt: http://groups.google.com.mx/group/de.comp.security.virus/browse_thread/thread/3a75f12ae12a242d Letzter Beitrag ist interessant ;-)[/quote]

Vielen Dank für den Hinweis.
Demnach scheint das Problem dann nicht daran zu liegen, sondern entweder an der Config oder an der Anlage.

Hat jemand noch ne Idee ?

thx
Norbert

Wann genau erhält der zweite Anrufer ein Besetzt? Wenn er eine beliebige Rufnummer anruft, oder wenn er die anruft, die schon telefoniert?
Beispiel:
Geschäftliche MSN telefoniert -> Zweiter Anrufer ruft geschäftliche MSN -> Besetzt?
oder
Geschäftliche MSN telefoniert -> Zweiter Anrufer ruft Telefon privat -> Besetzt?

Im ersten Fall würde ich mal auf ein gesetztes “Busy-on-busy” in der Amtrufnummern-Konfig tippen.

COMlist sollte alle erfolgten und vergeblichen Verbindungen zur gleichen Zeit ausweisen. Sollte dort kein gleichtzeitiges, zweites Gespräch verzeichnet sein, gibt es IMHO eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

• Busy on busy (das ist nun mal genau dieses Feature)
    1. B-Kanal reserviert für eine Nebenstelle (wobei ich nicht weiß, ob das auch eingehende Rufe blockiert)

–gandalf.

Hallo waldschroeder und gandalf94305,

vielen Dank für die Hilfe.

Das Problem lag wirklich an “Busy-on-Busy”.
Nachdem ich es deaktiviert habe, klappt es wieder.

Gruß
Norbert

Works as designed :smiley: