2206 installation: comset hängt sich auf

Bei mir ist eine 2206 als Anlagenanschluss an einer FritzBox 7490 installiert (Windows 10). Aus unbekannten Gründen kann ich die Installation mit comset 2.6.18 (nach EasySetup) nicht durchführen. Ich kann eine neue Konfiguration nicht in der Anlage speichern oder aus ihr herunterladen (USB). Sie hängt sich auf, das Feld bleibt grau. Ich muss dann mit dem Dreifingergriff die Task cset.exe beenden. Kann das irgendwie mit der JRE 1.4.2 zusammenhängen? Diese kann ich weder deinstallieren noch reparieren.In der Systemsteuerung wird angezeigt: Beim Setup ist ein Fehler aufgetreten (Fehler -5000). Was kann ich versuchen??

2206 ist doch ein älteres Modell?
Wenn möglich, würde ich es mit einem alten Win7 oder sogar XP Rechner versuchen.
Ich habe für den Fall tatsächlich einen alten Laptop mit XP noch in der Ecke liegen, da ich mit einem anderen Hersteller ebenfalls mit neueren Windows Versionen gescheitert bin und keine große Fehlersuche durchführen wollte.
Könnte aber auch am USB Treiber liegen.

Gruss

Ich habe es im Kompatibilitätsmodus mit XP versucht, dasselbe Problem. Der USB-Treiber scheint okay, da der Gerätemanager die Anlage unter Auerswald Devices exakt anzeigt.

Ich habe leider des öfteren schon mit dem „Kompatibiltätsmodus“ einige ältere Software nicht mehr zum fliegen bekommen :wink:.
Ich hatte mal eine 4216 im Einsatz, da war bei Win7 glaube ich schon Schluss. oder erst mit Win 8 :thinking:?
Egal, mit dem XP sind sie alle problemlos administrierbar gewesen.
Insofern wäre es einen Versuch wert. Es hört sich für mich jedenfalls stark nach einem Windows Thema an.

Gruss

Moin.

Das klingt nach einem Multicore-Prozessor-Problem. Am Besten mal direkt bei Auerswald ein Ticket aufmachen und nach einem Multicore-Patch fragen.