2206 -> Problem mit Analog-Port

Hallo,

hatte bei eBay eine 2206 USB ersteigert.
Die analog angeschlossenen Telefone geben keinen Ton von sich. Wenn ich den Hörer abnehme tut sich nichts. Auch wenn ich den entsprechenden Port als “direkten Amtsabparat” konfiguriere.

Ich kann sie über den PC mittels ISDN-Karte (Fritz) konfigurieren. Auch kann ich über die PC-Karte in Internet. Wenn ich Fritz-Fax aktiviere, kann ich auch Faxe über die Anlage empfangen. Also geht der interne S0-Port.
Die MSN und Rufverteilung habe ich eingetragen.

Nun dachte ich, die Anlage ist halt kaputt und habe eine zweite ersteigert.
Umgestöpselt, das gleiche Problem wieder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das Pech habe und zweimal eine Anlage kaufe, die das selbe Problem hat. Was mache ich falsch?? Gibt es in der Konfiguration irgendwas, was ich nicht beachte?

[quote=tabama]…
Gibt es in der Konfiguration irgendwas, was ich nicht beachte?
[/quote]
Hallo Tabama,

lade doch einmal Deine Konfiguration hoch.
Dann können wir diese mal anschauen.

Viele Grüße
Siggi

Hallo Siggi,

im Anhang die aktuelle Konfiguration. Ich habe bei der Rufverteilung allen alles zugeordnet, damit es nicht irgendow daran liegen kann.

Gruß Martin

Hallo Martin,

mir fällt nichts falsches auf! Schreib uns mal, wie Du die Telefone
angeschloßen hast. Direkt, oder über ein Kabel, zu einer TAE-Dose?
Wenn ja, sind an dem Kabel mehrere Telefone angeschloßen?

Gruß
Siggi

Könnte das an einer etwas obskuren Belegung der Kontakte a/b bei diesen Telefonen liegen? Welche analogen Telefone sind denn das?

–gandalf.

Vorerst habe ich die Telefone direkt in die TAE-Buchsen der Anlage gesteckt. Die Arbeit mit dem Anklemmen wollte ich erst machen, wenn es so funktioniert.
Ein Telefon ist ein “T-Vacaro”. Ein anderes ein “T&N T40-01”. Ein weiteres ein No-Name Baumarkttelefon. Insgesammt alles ältere Modelle.
Das Problem ist ja, das sie überhaupt nichts von sich geben, wenn ich den Hörer abnehme.
Z.Zt. sind diese Telefone an einer Eumex 209 angeschlossen und funktionieren.

Hallo Tabama,

es sieht dann so aus, als ob du die Anlage als defekt zu deinem Ebayler zurücksenden must. Ich hoffe, das dort die Anlage als “NEU” versteigert wurde, und nicht als gebraucht oder bastlerbedarf, oder von Privat ohne Umtauschrecht.

Wenn die Telefone an der Eumex funktionierten, müßten Sie das auch ohne Probleme an der Auerswald.

[quote=tabama]

Nun dachte ich, die Anlage ist halt kaputt und habe eine zweite ersteigert.
Umgestöpselt, das gleiche Problem wieder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das Pech habe und zweimal eine Anlage kaufe, die das selbe Problem hat. … [/quote]
Hi Torsten,

meinst Du, er hat wirklich zweimal das Pech?
Aber, wenn er die Telefone direkt in die Buchsen der 2206USB angeschloßen hat,
heißt das ja, dass die Telefone (und gleich alle 3) das Problem wären!??

Wie sieht´s denn aus Martin? Irgendwelche Neuigkeiten?
Könntest Du mal ein Siemens, oder ein anderes, populäreres Telefon anschließen?
Aber, wenn diese an einer Eumex funktionieren, müßten sie auch an der 2206USB ihren Dienst verrichten.
Hmm :confused: konfus —> ratlos!

Gruß
Siggi

Hallo Siggi, Hallo Martin,

versuchen wir mal weiter einzugrenzen.Zwei Auerswaldanalagen defekt schon sehr ungewöhnlich, bin von einer ausgegangen.

Die Eumex 209 hatte keine TAE-Buchsen direkt an der Anlage, also mußte dann per Kabel angeschlossen werden.Das Kabel wurde dann an der Steckklemme mit zwei adern auf den Port gelegt. Das andere Ende ging dann auf die TAE-Dose ( F oder NFN) im Zimmer und dort auf Stift 1 u.2.
Das wäre die normale Verkabelung an der Eumex.Wenn dort die Müsteriösen Telefone eingesteckt waren und Funktionierten, dann müssen Sie das unbedingt auch an der 2206.
Es sei denn, die 2206 ( beide) waren nicht Neu.Oder die o.g.Telefone brauchen eine höhere Rufspannung, weil z.b. 2 Endgeräte auf einem Port der 2206 liegen.

Das würde sich aber erledigen, wenn nur eins der Müsteriösen Telefon auf je einem Port liegt.Selbst das Baumarkttelefon sollte dann direkt an der 2206 laufen.

Versuche mal, wie auch schon beschrieben, folgendes zu Testen:

1. Rufverteilung in der Anlage (2206) auch die Analogports mit einzubeziehen
  2. Alle Analogen Geräte an der Anlage mit eventuell per Kabel angeschlossen zu entfernen.
  3. Ein Analoges Telefon in irgendeine Buchse der 2206 direkt stecken.
  4. Wenn ein Ton zu hören, Vermutlich ein Verkabelungsproblem an der Anlage. Telefon entfernen.
    Wenn kein Ton zu hören, dann mal an den Stecklemmen der 2206 an einem Analogport (oder an allen 6) mit einem Multimeter die Spannung ( Gleichspannung in V) messen - ca. 40 V
    Ist dort die Spannung vorhanden, ist es das Telefon oder das Kabel zum telefon.
    Ist keine Spannung an den 6 Analogports, ist die Anlage definitiv defekt.

Wir kriegen dass schon irgendwie raus…
Bitte sonst mal die Konfiguration der 2206 per Privater mail zuzusenden.

Ich tippe immer noch auf die Pin-Belegung der Telefonstecker… das ist gerade mit älteren, deutschen Telefonen so ein Problem. a/b ist dort nicht auf 3/4, sondern ggf. auf 2/5. Das läßt sich relativ einfach herausfinden, indem man die Varianten testet (Steckbrücke) oder vielleicht im Handbuch der Telefone nachschlägt :wink:

–gandalf.