2206 + Siemens2000 + "0"

Liebe Auerswaldgemeinde,

ich bin Neuling hier, habe ein wenig gestöbert und bin sehr angetan, von den vielen Mitauerswäldlern und ihrem regen Austausch. Freue mich sehr, dass es dieses Forum gibt!!!

Will gleich mal ein Problem loswerden und würde mich über Antworten sehr freuen:


HARDWARE: Auerswald 2206 in Tateinheit mit Siemens 2000C


SITUATION: eingehender Ruf ‘ohne Kennung’ - anlagenintern geroutet auf die a/b-Schnittstelle des 2000C


PROBLEM: statt “Ruf von Extrem” zeigt das Display des 2000C den ersten Namen des Telefonbuchs an, der eine “0” am Schluß der Rufnummer aufweist. z.B. ‘Aalräucherei’ mit der Nummer 4556680


URSACHE: (mein Tip) es wird von der 2206 eine Null (nämlich die Amtsnull) übermittelt (statt garnichts), und diese “0” vom 2000C als Rufnummer interpretiert, sodann im 2000cer Telefonbuch nachgeschlagen, von hinten gelesen verglichen und dann der erste (beste) korrespondierende Name angezeigt.


LÖSUNGSVERSUCHE:
a) Am 2000c Amtskennziffer (AKZ) “0” eingetragen. Ergebnis: keine Lösung des Problems. Außerdem: Rückrufversuche via Anruferliste gehen mit einer zusätzlichen “0” ins Leere. - Einstellung wieder storniert -
b) In der 2206 “Direkter Amtsapparat” für das 2000c eingestellt. Nun ist zwar das Problem behoben und auch Rückrufe aus der Anruferliste funktionieren. Aber ich hätte gern “keinen direkten Amtsapparat” an dieser analogen Schnittstelle, weil ich mich und jeder andere “0”-Gewohnte in der Rufvorbereitung sonst immer verwählen.


Ich hoffe ich habe mein Anliegen verständlich und hinreichend kurz niedergeschrieben.
Freue mich auf Beiträge.
Herzlichst
GREIF aus Berlin

Hallo Greif

zunächst Fragen:

[list]
[]du schreibst 2000C - meinst du Classic oder Comfort
[
]an welcher Basis hast du es angemeldet?
[/list]Vermutung:

Da es eine Nummer aus deinem Telefonbuch anzeigt, mußt du eigentlich ein 2000Comfort sein und zwar eines der letzten Baureihe, denn erst die konnten CLIP.

Bist du sicher, das es irgendeine Nummer aus dem Tel-Buch mit “hinten 0” anzeigt?

Wenn es aber immer der erste Eintrag ist (so kann ich mich dunkel erinnern, das es bei mir an der 2015plus damals auch war) dann trag doch im Telefonbuch eine 0 und als Text keine Nummer (oder was ähnliches nach Belieben) ein ( steht für Leerstelle, dann wird es im Telefonbuch an die erste Stelle sortiert) und immer in diesem Fall angezeigt.
Dann hast du zukünftig wenigstens eine wahrhe Aussage:pepper:.

Ansonsten ist es ein anderer BUG den ich nicht kennenlernen durfte, da bin ich mal auf weitere Meldungen gespannt.


HARDWARE: Auerswald 2206 in Tateinheit mit Siemens 2000C in Tatmehrheit mit Siemens Basis 2011


@ThomasB

  • richtig gefolgert: Das “C” in 2000C steht für Comfort!!
  • es wird nicht IRGENDEIN Telefonbucheintrag angezeigt
  • es wird genau der ERSTE Telefonbucheintrag angezeigt, dessen korrespondierende Telefonnummer auf “0” endet. (Wechselte ich testhalber die Einträge, durch Änderung der Position (“z” vorangestellt), so wurde der dann neue, erste Eintrag angezeigt).
  • Dein Lösungsvorschlag ist eine gute Idee. Leider stehen an der ersten Position meine wichtigen Telefonnummern, um Telefonbuch-Blätterarbeit zu ersparen. Und die sollten dort auch bleiben. Nur ungern wuerde ich die erste Position des Telefonbuchs hergeben fuer eine schnoede NULL. Schließlich prangt dort regelmäßig der Name meiner Süßen - unglücklicherweise endet sie auf null - …jetzt telefonnummermäßig!

Hallo!
Meine Lösung (ich habe auch ein Gigaset 2000C an einer 4410):
Im Telefonbuch der 2000C einen neuen Eintrag anlegen, der als Nummer nur eine “0” enthält, als Namen z.B. “* ??? *”. Der Anfang des Namens muss so gestaltet sein, dass der Eintrag im Telefonbuch ziemlich vorne zu stehen kommt. Da muss man etwas mit einem Leerzeichen oder dem Sternchen als Anfang probieren. Jedenfalls sollte dieser Eintrag der oberste im Telefonbuch sein, der mit einer 0 endet.
Klappt bei mir prima! :smiley:
Gruß
Alfred

… bei Siemens!!!

Die Geräte kontrollieren die kommende Rufnummer von der letzten Stelle beginnend. Allerdings kontrollieren die nicht die Gesamtlänge der übermittelten Rufnummer. Es wird immer die erste gefundene Korrespondierende Nummer verwendet!

Beispiel:

  1. Eintrag: 08154711 Müller
  2. Eintrag: 08154712 Schluze
  3. Eintrag: 08154751 Schröder

Kommt jetzt ein Türruf und die Tür hat die Rufnummer 51 bekommen, wird Dir “Schröder” im Display angezeigt.

Meines Wissend werden ja die Einträge alphabetisch sortiert. Somit müssen die kurzen Rufnummern im Namen mit Sonderzeichen versehen werden, weil die automatisch vor ein “A” gestellt werden. Ich glaube das klappt schon, wenn man ein Leerzeichen als ersten Zeichen im Namen eingibt.

Mmmh, gut. Ich habe das Problem verstanden.
Vielen Dank für Eure Beiträge!!

Letzte Nachfrage - zur Absicherung:
Gibt es denn Auerswald-seitig keine Lösung des Problems?

  • einem a/b-Teilnehmer KEINE “0” zu übermitteln
    UND
  • ihn dennoch als normalen “manuellen Amtsholer” zu definieren?

Nun bin ich gespannt?
Euer Greif

Hi,

könnte man, aber was passiert dann mit Deiner Anruferliste, wenn Du zurück rufen möchtest? Die 0 wird ja für die Amtbelegung gebraucht.

Trag einfach für die 0 einen Namen mit einem Sonderzeichen beginnend ein.