2206 und VoIP

Moin Moin,
hier scheint ja eine gewisse Kompetenz für Auerswald zu wohnen (eure Beiträge liefern beeindruckende Antworten). Also schnell mal angemeldet und hier mein erstes aktuelles Problem(chen):

an meiner 2206USB habe ich mit Kopplung über einen a/b-Port VoIP an einer Fritz!Box FON WLAN in Betrieb genommen. Funzt prima, aber …
wenn ich eine Anruf über Internet tätigen will, muss ich die interne Rufnummer wählen und erhalte dort (nach kurzer Zeit) ein Freizeichen. Erst wenn das Freizeichen da ist kann ich (mit Tönen) weiterwählen. Soweit geht das …

Aber jegliche gespeicherten Nummern sind wegen “warten auf Freizeichen” nicht mehr nutzbar. Selbst wenn ich 5 Wahlpausen einfüge geht es nicht immer.
Meine Mädels im Haus werden das so niemals nutzen (“meine Nummern sind gespeichert”), es sei den ich ziehe den T-ISDN ab (=nicht verfügbar) :stuck_out_tongue: .

An meinem Comfort2000 kann ich nur ein Makro erstellen, um Wahlpausen einzufügen und das auf einer F-Taste speichern. Da muss ich wohl noch 3 Xtensions daneben stellen :wall: .

Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag, wie es besser geht?

Danke und Grüsse
Uwe

Hallo Uwe,

aktualisiere bitte einmal die Firmware auf Deiner Tk-Anlage. Du kannst die Anwahl automatisieren lassen, so dass sogar ein normal aufgebautes Amtgespräch dann über diesen analogen Port geroutet wird - ohne das Du erst die Nebenstellennummer anwählst und dann auf das Freizeichen wartest.

Mit aktueller Fimrware 1.8 C kannst Du auch dann als Zielwahl mit interner Nebenstelle einfach als Zielwahl auf eine Taste legen (z. B. 510523123…)

Hallo Martin,

danke für den Tip, ich werde mal zum Handbuch greifen. Firmware-Updates habe ich an der alten Agfeo-Analge schon gehasst. (Geht schon :slight_smile: ).

Ich hoffe, ich kann danach auswählen, ob ich über Festnetz oder IP telefoniere. Solange der T-com-XXL aktiv ist, rechnet sich die VoIP-Flat (noch) nicht.

Uwe

soooo, jetzt noch mal (alles auf dem neuesten Stand).

Da sieht von der Einstellung ganz fröhlich für mich aus, da kann ich ja wohl tatsächlich zeitgesteuert auf XXL umschalten.
Wenn das Häkchen an “Gesprächseinleitung über Analogadapter” Wirkung zeigen würde … (damit kann ich nicht “einfach” über VoIP telefonieren).

… und ein reinkommender VoIP-Anruf zeigt KEINE Nummer mehr an (was bei der V. 1.6C funzte).

Mache ich was falsch ???

Uwe
(wenn ich es gleich falsch mache ist es auch nicht richtig)

Hallo UweR,

Du musst nun natürlich noch die Rufnummern in die Ausnahmerufnummern eintragen und den entsprechenden VoIP-Zugang auswählen. Ankommend sollte über den a/b-Port eigentlich noch nie die Rufnummer angezeigt werden können…oder hattest Du dies mal irgendwie anders angeschlossen.

An was für Telefonen wurde denn mal die Rufnummer angezeigt?

Moin Moin,

nachdem ich gestern nacht noch ein kleines “Klingelspiel” veranstaltet habe, musste ich heute “ganz vorsichtig” ändern :smiley: .

Also angezeigt wurde am S0 (habe noch kein analoges CLIP-Phone), aber der Anruf kam über den a/b-Port der A-Box.
Nachdem ich auch die Firmware der Fritz!Box erneuert habe, kann ich auch auf einen ISDN-Port der Anlage koppeln. Das ist jetzt der Weg für reinkommende VoIP-Gespräche (ohne angezeigte Nummer :frowning: ).
Für abgehende Internet-Gespräche kann ich noch die “alte” Kopplung über die A-Box nutzen, aber nach der Zugangseinrichtung in der 2206 verwehrt die Anlage bei nicht gesetztem Häkchen bei “Gesprächseinleitung über Analogadapter” einfach die Anwahl der internen Nebenstelle (und damit den VoIP-Zugang).
An der Anwahl hat sich nichts geändert. Auch wenn ich über den S0 die Box anwähle, muss ich erst das Freizeichen hören (das geht dort zwar etwas schneller und die Sprachqualität scheint etwas besser zu sein), aber “durchwählen” (Nummer eintippen, Hörer abnehmen) geht einfach nicht. Es braucht tw. bis zu 3 Sek. bevor ich den Ton höre.

Wie geht das mit der Kurzwahl ???

Meine W’s drohen bereits mit “kappen” der Leitungen, ich hoffe ihr könnt mich und mein VoIP retten :hang:

THXoIP
Uwe

Hallo Uwe,

das Häkchen muss schon gesetzt bleiben, wenn Du abgehend über die Box ein VoIP-Gespräch aufbauen willst. Du kannst dann aber z. B. ganz normal die Zielwahl 550511696… als Telefonbucheintrag oder als Zielwahl wählen lassen.

Hallöle,

ich konnte mal wieder etwas probieren.

von einem analogen Anschluß konnte ich wie gewohnt Nummer tippern (mit Amtsvorwahl VoIP) und abheben, die Verbindung wurde über die FBF hergestellt.

Von meinem Comfort2000 geht das definitiv nicht, ebensowenig wie von den schnurlosen T-Com Sinus 421 (ISDN). Dort nur wählen, Freizeichen abwarten, dann weiterwählen. Die Sinus trennen sogar gleich die Verbindung, wenn ich durchwähle.

Zwei Einstellungen am Sinus sind dem begriffstutzigen Elektriker nicht ganz klar:
“automatisch ECT” (ist aus)
“automatisch DTMF” (ist an) oder "keypad"
Eine Einstellung/Angabe von Flash-Zeiten kann ich auch nicht finden (in der Anleitung).

Mittlerweile sehe ich nur noch “Häkchen” und bin total unsicher, ob die alle richtig sind … :confused:

Da lupfe ich mein Nikolaus-Hütchen vor dem geschulten Fachpersonal :slight_smile: , ihr habt doch bestimmt noch 'ne Idee.

Uwe

Hallo Uwe,

was evtl. nicht richtig herausgekommen ist. Die Kopplung und dementsprechend die Automatik ist bei der 2206 nur über einen analogen Port möglich. Bei größeren Anlagen mit mehreren ext. S0-Anschlüssen kann auch einer dieser Anschlüsse verwendet werden. LEider nicht der interne S0-Port.

Hallo Martin,

danke für den Hinweis, aber die Kopplung nach “extern” ist über die A-Box an analogen Ports der 2006 und der FBF eingerichtet.
Vom S0"intern" (egal welches Fon) kann ich (trotzdem) nicht ins Internet durchwählen. Vielleicht habe ich ja irgendwo ein Häkchen zu viel oder zu wenig, aber mit abgenommenem Hörer manuell gewählt geht es.

Die Kopplung nach intern habe ich über den internen S0 versucht, weil ich gehofft habe, das die FBF dann vielleicht die Nummer überträgt (tut sie aber nicht). Wählen kann man dort aber genau so (manuell) wie über die A-Box.
Mir ist schon klar, das der S0 mt 2 Gesprächen “besetzt” ist. Das ist aber bei unserer privaten Nutzung kein Problem (da erhalte ich keine Beschwerden “dauernd besetzt” etc.).

Die “Sinus” gab es beim Anschluß günstig dazu … ich “hau sie weg”. Ob ich wohl mein “Wählproblemchen” mit den Auerswald DECT wegbekomme?

Hast du noch eine Idee oder macht es vielleicht Sinn einfach auf das nächste Firmware-Update zu warten?

Gruß Uwe - der seine Mädels einfach weiter über ISDN telefonieren lässt.

:confused: Wie??? Wo steht denn das? Im Anlagentelefonbuch ud in allen Kurzwahlen kann man doch immer nur Amtsnummern also ohne führende „0“ eintragen.

Das wäre super, wenn man das könnte, dann könnte man manche Nummern mit definitiven Ämtern verknüpfen. Sowas brauche ich schon lange. :cry:

Hallo Dirkk,

das ist korrekt. Ich meinte hier im Telefonbuch eines an der Tk-Anlage angeschlossenen Telefons.

Ich hab’s gewusst. :wall:
:a :cry:

Hallo Uwe,

hast Du beim Umkonfigurieren evtl. vergessen den analogen Port auf “Auerswald Box” umzustellen?

Hallo Martin,

nein, das “Häkchen” habe ich gesehen und aktiviert. :good:

Gruß Uwe