2206 USB - Faxsoftware

Hallo zusammen,
ich benötige Nachhilfe zum Thema Fax.
Da ich sehr selten Faxe versenden muß, würde ich gerne eine Möglichkeit finden, mein altes Hardware-Fax gegen Faxsoftware auszutauschen.

Frage 1 : Vermutlich muß ich dazu den PC durch eine Faxkarte erweitern. Wenn ja, welche preiswerte Karte wäre empfehlenswert ?
Frage 2 : Ich kann zwischen den Betriebssystemen XP und Vista wechseln. In Vista ist schon Faxsoftware integriert. Ist die Auerswald 2206 mit Vista kompatibel ?
Frage 3 : Wäre ein Uralt-Modem (56k) mit Faxschnittstelle notfalls für meine Zwecke verwendbar ?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar !

Gruß Conrad

Wie steht’s denn mit dem Fax-Empfang? Willst Du dafür einen PC mit 500 Watt mit Vista Tag und Nacht laufen lassen und hoffen, das sich das Ding nicht aufhängt, oder doch lieber ein HW-Fax, das einfach nur funktioniert und mit 5 Watt auskommt?

Ein 56K-Faxmodem dürfte die sicherste Alternative sein, da hat man sich auf Standards geeinigt, die auch funktionieren, ohne das herstellerspezifische Software von Nöten ist. Vermutlich ist das auch das einzige Gerät, mit dem Vista wirklich faxen kann. Das Modem schließt Du einfach wie ein HW-Fax an einem der sechs Analogports der 2206 an, es kann sich sogar einen Analogport mit dem HW-Fax teilen. Da billige Modems die Leitung oft gar nicht oder immer durchschleifen, statt die Leitung aufzutrennen wie es sich gehört, solltest Du das Modem HINTER dem Fax-Gerät betreiben. So hat das HW-Fax Vorrang und wird nicht durch ein Amok laufendes Modem gestört. Den Fax-Empfang kannst Du so trotzdem auf dem PC laufen lassen, der PC geht beim ersten oder zweiten Klingeln ran, das HW-Fax wartet bis zum dritten oder vierten Klingeln. Stürzt der PC ab, geht das HW-Fax automatisch ran. Einziger Haken bei dieser Konstruktion: Das Modem darf Anrufe nicht selbständig annehmen, sondern nur auf Kommando vom PC. Die “Automatic Answer”-LED (oft nur mit “AA” beschriftet) darf nicht leuchten. Das ist eine Frage der Einstellungen der Fax-Software.

ISDN-Karten tun sich mit dem Fax-Versand etwas schwer, insbesondere passive Karten mit dem analogen G3-Fax, das komplett in der CPU abgewickelt werden muß.

Auerswald und Vista ist eine Geschichte für sich. Such mal im Forum nach Vista.

Wenn es nicht absolut notwendig ist, würde ich ohnehin empfehlen, mit Vista zu warten, bis das erste oder zweite Service Pack herausgekommen ist. Erfahrungswerte aus 95, 98, NT, 2000 und XP … :wink:

Alexander

Hallo bxlinux,
besten Dank für Deine ausführlichen Hinweise !

Der Fax-Empfang funktioniert hervorragend, ich bekomme die Nachrichten über einen Server direkt auf den Bildschirm. Deshalb steht mein HW-Fax auch abgeklemmt in einer Ecke und wird nur im seltenen Bedarfsfall benutzt. Das Antworten ist mein Problem : Text ausdrucken, Fax anschließen und nach dem Senden wieder ab in die Ecke …
Das ist mir zu umständlich, deshalb auch mein Wunsch hinsichtlich Faxsoftware.

Wenn meine Idee mit dem Uralt-Modem wirklich realistisch ist, wäre das toll. Ich versuche Deinen Vorschlag mal umzusetzen, allerdings ohne das HW-Fax. Falls es nicht klappt, melde ich mich noch einmal. Fax / Telefon ist nicht so mein Gebiet.

Deine Distanz zu Vista ist OK, als Linuxuser mußt Du das auch :slight_smile: (oder deute ich Deinen Nick falsch ?)
Generell bin ich mit Vista sehr zufrieden und kann mich negativen Meinungen nicht anschließen. Allerdings betreibe ich es parallel zu XP.

Gruß Conrad

Ja, ich bin Linux-Nutzer, ich nutze aber genau so Windows. Die Erfahrung zeigt, das Linux auf dem Server effizienter, flexibler und stabiler ist, während Windows auf dem Desktop gerade für Multimedia besser ist. (Und wäre dies ein Heise-Forum, gäbe es jetzt Flamewars von Mac- und Linux-Trollen, denen ich mit so einem Posting simultan auf die Füße trete. :D)

Was Vista angeht: Ich habe Vista noch nicht in den Fingern gehabt, aber was ich so lese, weckt nicht gerade mein Vertrauen. Microsoft hat immer noch nicht verstanden, das es sicherer ist, nur die Privilegien zu vergeben, die ein Programm (insbesondere eines mit Netzwerk-Kontakt) wirklich braucht, statt alle Privilegien zu vergeben und es dann dem Programm zu überlassen, diese Privilegien wieder loszuwerden. Dass das in Vista überhaupt geht, ist schonmal ein Fortschritt, aber immer noch das falsche Konzept.

So, jetzt mal zur Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit:

Wie lange funktioniert der PC (egal ob mit XP, Vista oder Linux), bis ein Neustart fällig ist? Wie oft werden durch zu installierende Updates Neustarts erforderlich? Wie lange dauert ein Neustart? Was passiert, wenn in der Zeit, in der der PC (Arbeitsstation, nehme ich an) nicht empfangsbereit ist, ein Faxanruf kommt? Was passiert, wenn der PC hart abstürzt, nachdem ein Fax empfangen, aber bevor es auf einem sicheren Speichermedium gespeichert wurde?

Mein Win2000-System braucht theoretisch alle 14 Tage, am Microsoft Patch Day, einen Reboot, der von Desktop zu Desktop mindestens drei Minuten dauert. Ich habe mittlerweile in vier oder fünf privat genutzen Rechnern Festplatten sterben sehen, mit teilweisem oder vollständigen Datenverlust.

Mein mittlerweile fast 10 Jahre altes, schweinebilliges Thermo-Fax hat mich dagegen NOCH NIE im Stich gelassen. Für den Fall der Fälle steht allerdings immer eine Ersatzrolle Thermo-Papier in Reichweite.

Von der Energieseite aus betrachtet:

Das Thermo-Fax braucht im Stand-By 6 W (gerade mal nachgemessen), ein moderner PC braucht im Leerlauf locker 60 W, High-End-Systeme auch mal 100 W, Drucker, Monitor & Co sind da noch gar nicht mit eingerechnet. Am Tag verheizt das Fax 0,144 kWh, der PC mit Drucker in Standby (100 W) 2,4 kWh. Im Jahr summiert sich das auf 52,56 kWh für das Thermofax und 876 kWh für den PC. In Geld mit einem Billigstromanbieter für aktuell 18 Cent pro kWh sind das 9,46 € für das Thermo-Fax, 157,68 € für den PC.

Und der Preis für das Thermo-Fax läßt sich mit einer Auerswald-Anlage noch deutlich drücken, die kann nämlich bei einem eingehenden Anruf auf der Fax-Nummer ein Relais anziehen und mit diesem Relais ein weiteres Relais betätigen, das dann wiederum das Fax-Gerät einschaltet. Mein Fax braucht zum “booten” etwa drei bis fünf Sekunden, da kommt kein PC mit. Nach dem Klingeln bekommt das Fax noch für bis zu 99 Minuten Strom, danach wird es wieder “dunkel” und der Stromverbrauch geht auf NULL zurück.

Alexander

Da passiert gar nichts, es geht nichts verloren. Nur wenn ich online bin erfolgt die Zustellung.

Derartige Ereignisse sind mir fremd …

Das ist die gerechte Strafe dafür, wenn die Leute keine Datensicherung betreiben haben.

Und ich will weg vom Papier.

Gruß Conrad

Falls das Thema unter XP interessiert :
Auch da gibt es eine “rudimentäre” Fax-SW, nämlich MS-Fax (muss ggf. unter Zubehör nachinstalliert werden, falls noch nicht da).

Kann Senden und Empfangen mit Modemtreiber, analog oder ISDN.

Gruss

Nur ein kleines Worst Case Szenario:

Backup gemacht, Backup verifiziert, alles scheint gut zu sein. Fünf Minuten später kommt ein wichtiges Fax rein, wird auf die Festplatte gespeichert, weitere zwei Minuten später beginnt die Festplatte mit einem schleichenden Tod, zunächst genau an der Stelle, an der der Inhalt der Fax-Datei liegt.

So, und jetzt höre ich auf. Man kann niemandem zu seinem Glück zwingen.

Alexander

Hallo Kassandra alias bxlinux,
ich möchte hier in keiner Richtung einen Glaubenskrieg führen sondern mein Problem lösen. Leider scheitere ich schon beim Anschluß des Uralt-Modems am Rechner. Die Schnittstellen passen nicht.

Hat jemand eine Idee ? Wie kann ich über die USB 2206 ein Software-Fax senden ??

[quote=bxlinux]Nur ein kleines Worst Case Szenario:

Backup gemacht, Backup verifiziert, alles scheint gut zu sein. Fünf Minuten später kommt ein wichtiges Fax rein, wird auf die Festplatte gespeichert, weitere zwei Minuten später beginnt die Festplatte mit einem schleichenden Tod, zunächst genau an der Stelle, an der der Inhalt der Fax-Datei liegt.[/quote]
Mal abgesehen davon, dass ich noch nie Festplattenausfälle hatte, wäre auch das kein Problem : Was in der Welt ist so wichtig, dass es nicht ersetzt werden könnte ? Das gilt insbesondere für ein läppisches Fax …

@ Chef
Die Vista Faxsoftware macht einen ganz guten Eindruck. Und irgendwann ist XP ja out …

Gruß Conrad