2206 USB Faxversand

Hallo!
Ich möchte meine PCI ISDN Fritz-Card ausbauen.
Ist über die 2206USB auch Faxversand möglich, wenn diese Anlage nur über das ISDN-Kabel angeschlossen ist und nicht über USB?

Sollte dies nicht möglich sein, kann ich an den internen So-Bus zusätzlich zu meiner Fritz-Card sowie Comfort 1200 ein Comfortel 900 anschließen? Brauche ich hierfür unbedingt ein ISDN-Multiplug oder reicht auch ein einfacher ISDN-Verteiler?

Matthias

Klar kannst Du auch “nur über ISDN” faxen, wie Du das allerdings ohne ISDN-Karte im PC vom PC aus erledigen willst, will mir nicht ganz in den Kopf. Der interne Bus verträgt 12 Dosen mit maximal 8 Geräten, steht auch so im Handbuch. Anschließen kannst Du da so ziemlich jedes ISDN-Gerät, auch Fritzcards, Comfort 1200 und Comforttel. Bus-gespeist dürfen allerdings nur zwei Geräte sein, der Rest muß mit eigenen Netzteilen arbeiten. ISDN solltest Du besser als beidseitig terminierten Bus verkabeln, ohne Abzweigungen, Sternverteilungen, Schleifen, Kreuzungen und ähnlich haarsträubende Konstruktionen. Auerswald hat das im Installationshandbuch ab Seite 22 ausgiebig beschrieben.

Wenn alle Geräte nicht weiter als zwei Meter voneinander entfernt stehen (was bei zwei Telefonen meistens nicht sehr clever ist), dann kannst Du auch einen ISDN-Verteiler nehmen (egal ob der von Auerswald kommt und Multiplug heißt oder aus China kommt und keinen Namen hat), das funktioniert MEISTENS, ABER NICHT IMMER. Am wenigsten Ärger macht ein sauberer Bus, stumpf nach Auerswalds Anleitung.

Alexander

Die 2206 kann wesentlich mehr als 2 Geräte speisen… 4 Watt sind allemal drin.

Gruß
Wolfgang

Ups, stimmt. Auerswald spricht auf S. 22 von vier busgespeisten Geräten. Da hab ich wohl irgendeine andere Anlage im Kopf gehabt …

Alexander

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. Hatte eigentlich gedacht, dass ich mein Comfort 1200 auch zum Faxversand benutzen kann. Doch leider habe ich nun festgestellt, dass diese Funktion nur beim Comfort 2000 zur Verfügung steht.

Matthias