2206 USB meldet besetzt sobald eine Leitung belegt ist

Hallo zusammen,

ich habe mit unserer Auerswald COMpact 2206 USB ein großes Problem, dessen Lösung ich leider trotz langer Suche und viel rumprobiererei nicht finde:

In der Telefonanlage sind unter Externe Rufnummern -> Amtrufnummern insgesamt 4 Telefonnummern (ohne Vorwahl) erfasst. Sobald ich jedoch mit einer davon telefoniere, können die anderen Rufnummern nichtmehr gleichzeitig telefonieren (bzw. angerufen werden). Von Seiten der Telekom müssten aber genügen “Leitungen” zu Verfügung stehen. Der Haken “Busy-on-Busy” ist nur bei der Standartrufnummer gesetzt. Ich habe hier schon verschiedene Kombinationen versucht (alle Haken raus/rein), dennoch bekomme ich beim zweiten Telefonat immer nur ein “besetzt”.

Die Telefone bzw. Faxgeräte (Teilnehmer) sind an der Auerswald auf den Analogports 1-5 als MFV Telefone angeschlossen. Die Rufverteilung habe ich so eingestellt, dass bei einer Nummer drei Teilnehmer gerufen werden. Bei den restlichen drei Nummern wird jeweils nur ein Teilnehmer gerufen. Alle Aperate sind direkte Amtsapparate, weil intern sowieso nicht telefoniert wird. Der Haken unter Teilnehmer-Einstellungen -> Allgemein bei “Rückfall bei besetzt” ist nicht gesetzt. Der B-Kanal ist dort für “kein Tn” reserviert.

Es gehen zwei Drähte (Amt) vom Splitter zum NTBA und von dort via ISDN Kabel in die Auerswald. Ansonsten ist nichts am NTBA angeschlossen. Am 230V ist der NTBA nicht angeschlossen - liegt hier evtl. das Problem?

Leider konnte ich in der Anleitung bzw. über Google keine Lösung für mein Problem finden.

Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen oder werden noch Infos benötigt? - Tipps bitte idiotensicher formulieren, ich kenne mich mit Telefonanlagen eher weniger aus.

Bei Bedarf kann ich auch mal die Konfiguration hochladen!

Besten Dank!

Jo

Hi,
verdrahtungstechnisch liest sich das erst mal gut. NTBA muss NICHT mit Strom versorgt werden, den benötigten Strom liefert die 2206.
Eventuell könnte irgendwo eine B-Kanalreservierung für einen bestimmten Teilnehmer konfiguriert sein
Ich kann ja mal über Deine Konfig schauen. Meine Emailadresse erhältst Du per PN

Also mein Tipp wäre: Schau mal, ob Du irgendwo eine Amtsreservierung angehakt hast …

Unter “Teilnehmer-Einstellungen” -> “Allgemein”

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure zahlreichen Vorschläge und Hilfsangebote. Der Fehler ist mittlerweile gefunden: Es lag an der Telekom. Ein Leitungsreset löste das Problem innerhalb kürzester Zeit :slight_smile:

Vielen Dank!

Gruß
Jo

Danke für die Rückmeldung - interessant …

Nö, der Strom für den NTBA kommt aus dem Amt, so lange dessen Netzstecker nicht steckt. Die 2206 ist nur freundlich genug, sich energiemäßig nicht aus dem NTBA zu bedienen.

Genau genommen arbeitet der NTBA so im Notbetrieb und gibt nur max 0,4 W auf den S0-Bus, während er bei eingestecktem Netzstecker 4,5 W liefern kann. Die 2206 stört sich nicht weiter am Notbetrieb, und so lange man nur die 2206 am NTBA hängen hat, muß man den NTBA nicht auch noch mit eigenem Strom beheizen.

Alexander

So kann man es auch beschreiben, jaa