Folgendes Problem auf meiner 2206 USB kann ich nicht lösen, vielleicht habt ihr mir einen guten Rat!
Mitten im Gespräch ist “das Gegenüber” weg - es fühlt sich an wie ein Unterbruch, einfach nur Stille. Mit der Zeit habe ich rausgefunden, dass mich die Gegenseite noch hören kann, nicht aber umgekehrt. Das Phänomen tritt nicht bei jedem Gespräch auf, auch nicht immer zur gleichen Zeit (mal nach 6 Minuten, mal 18 usw.). Es kommt bei ISDN-Telefonen genau so vor wie bei analogen CT1±Handies.
Hier im Forum habe ich den Hinweis mit der Ueberwachung des ext. S0-Busses gelesen und diese abgeschaltet.
Ich habe auf meiner 2206 USB die neuste Firmware 1.7C drauf, das Problem hatte ich aber mit der Vorgängerversion 1.6E auch.
Zitat: “Falls Du einen S0-Bus am NTBA hast, trenne ihn vom NTBA und betreibe die 2206 direkt am NTBA.”
…hier in der Schweiz erhält man von der hiesigen Swisscom ein sogenanntes “ISDN-Netzabschlussgerät”. Dieses wird an den U-Bus angeschlossen. Zur Verfügung stehen dann zwei RJ45-Buchsen “S0” und zwei analoge Ports (a/b). Dieses Gerät müsste in Deutschland Mehrgeräteanschluss heissen, oder? Das andere wäre dann wohl ein Anlagenanschluss, das hätte ich dann nicht.
Ich habe die 2206 USB an einem Ausgang “S0” angehängt. Etwas anderes habe ich am NT nicht angeschlossen, auch keine analogen Endgeräte. Nein, kein ADSL, keine Splitter.
Der S0-Bus an der 2206 habe ich gemäss Anleitung in zwei Richtungen verlegt und auf die korrekte Einstellung der Abschlusswiderstände geachtet. Bei den Dosen ebenfalls.
Bei der Dt. Telekom heißt das Netzabschlussgerät NTBA, hat aber nur die zwei RJ45-Buchsen für den S0-Bus und keinen integrierten Terminaladapter, an dem man analoge Telefone betreiben kann.
Anlagen- und Mehrgeräteanschluss hat erst mal nicht direkt mit dem Netzabschlussgerät zu tun. Beim Anlagenanschluss kann nur ein einziges Gerät (1 Telefonanlage) an den S0 angeschlossen werden, beim Mehrgeräteanschluss bis zu 8. (Es wäre daher auch nicht möglich, den integrierten Terminaladapter in Deinem ISDN-Netzabschlussgerät parallel zu einer Telefonanlage zu betreiben, wenn der Anschluss vom Telefonnetzbetreiber als Anlagenanschluss eingerichtet ist.)
So hat Olli dass gemeint: nur mit einem (möglichst nicht selbstgelöteten) Kabel den Ausgang ‚S0‘ am Netzabschlussgerät mit dem Eingang ‚S0‘ an der 2206 verbinden.
Der interne S0-Bus sollte eigentlich keinen Einfluss auf das Problem haben, da es mit analogen Geräten ja auch auftritt. Sicherheitshalber würde ich den internen S0 aber mal ganz von der Anlage trennen.
Wenn es dann immer noch passiert, liegt es entweder an er 2206 (tauschen) oder am RJ45-Kabel (tauschen) oder am Netzbetreiber bzw. seinem Netzabschlussgerät (tauschen).
Vielen Dank für die Ausführungen und die Tipps! Ich versuche einen nach dem anderen umzusetzen, damit ich am Schluss weiss, was es war. Vielleicht klappts.
OK, verstanden. Dies habe ich als erstes probiert: Habe das kurze (nicht selber gelötete :-)) gegen ein anderes kurzes, aber abgeschirmtes ersetzt.
Ich kanns fast nicht glauben: Seit dem Ersetzen des Kabels zwischen NT und 2206 ist kein Ausfall mehr aufgetreten. Natürlich freut mich das riesig und ich bedanke mich nochmals für eure zahlreichen Vorschläge. Aber wie kann das sein? Das alte Kabel war ebenfalls kurz (30cm) und sieht optisch einwandfrei aus. Es ist ein gekauftes, nicht selber gebastelt. Was könnte an diesem Kabel falsch sein?
so ein defektes Kabel kann mehrere Ursachen haben.Hin und wieder treten Störungen wegen abgenutzer oder defekter Stecker auf.
Es können auch Störungen auftreten, wenn zum Bespiel ein Stromversorgungskabel mit hoher Leistung daneben liegt.Könnte aber auch ein bestehender Kabelbruch sein.