Ich habe nun auf meiner 2206 USB die neue Firmware 1.7C installiert. Nach dem Abheben eines Telefons (egal ob analog oder ISDN) höre ich - wie erwartet - den internen Wählton. Nach wählen der 0 höre ich nun den externen Wählton - nur ist da nicht mehr der geringste Unterschied zum internen Wählton. Bei der vorherigen Version (1.6) war deutlich zu hören, wenn der externe zu hören war.
Ich vermisse den “originalen” externen Ton, weil durch Wechselton zu hören war, dass eine verzögerte Umleitung (AWS) auf der MSN aktiv war (also bei der Swisscom/CH).
Ich habe schon versucht, via ComSet den “Amtwählton” zu aktivieren und wieder zu deaktivieren - ich höre keine Unterschied.
Wer hat dies auch schon beobachtet oder weiss sogar Rat? Danke!
Grüsse aus dem (auch) sehr heissen Zürich… schwitz…
Die Anlage simuliert sogar einen Amtswählton, wenn sie nicht an den NT angeschlossen ist.
Dieses Verhalten zeigt sie auch, wenn die Funktion “Sofortige Amtswählton-Nachbildung” deaktiviert ist. Ob ein VoIP/GSM-Zugang eingerichtet ist oder nicht, hat auf die Amts-Simulation ebenfalls keinen Einfluß.
Ich habe mal bei Auerswald direkt nachgefragt und sofort die unten zitierte Antwort erhalten.
Grüsse
rieder
Antwort von Auerswald:
<<[…],
in der jetzigen Version ist der Amtston in jedem Fall nachgebildet, egal ob dies eingeschaltet ist oder nicht. Er ertönt
sogar, wenn eine 0 gewählt wird und gar kein NT angeschlossen ist. Das ist richtig.
Das ist Absicht wegen der nachgepflegten Routing-Funktionalität.Auch wir vermissen den externen Originalton, da er auch in Deutschland durch besonderen Ton eine evtl. eingeschaltete (MSN-)AWS anzeigt.
Hier ist sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Aber derzeit ist das Stand der Dinge![…]>>
Wie erwähnt hört man nun beim Amtston nicht mehr, ob eine MSN-AWS eingeschaltet ist oder nicht. Immerhin kann man sie noch ein- (z.B. 61#) und ausschalten (#61#). Leider geht die Abfrage (#61#) aber auch nicht mehr (scheint nicht ausgeführt zu werden, die “ISDN busy”-LED an der 2206 blinkt nicht). Na ja: abwarten.
Andere Frage: Seht ihr bei aktiver MSN-AWS etwas im ComSet unter “Externe Rufnummern” - “MSN-Anrufweiterschaltung”? Bei mir ist alles leer. Obwohl “Leistungsmerkmale über” auf “Netzbetreiber” gesetzt ist, kann ich am ISDN-Telefon die AWS-Menus nicht benutzen - ausgeführt wird die AWS immer über den 2. B-Kanal statt über den Netzbetreiber.