2206 USB / Ruhe vor dem Tel. und VIP

Hallo Zusammen,
seit einigen Tagen kämpfe ich mit einem Problemchen, für das ichkeine Lösung finde. An der 2206USB sind 6 ISDN-Telefone und 1 ISDN-Karte angeschlossen. Es werden 10 MSN unterschiedlich verteilt. Doppelbelegungen sind möglich. Nun kann ich mit einem Telefon-Befehl alle Telefone gleichzeitig auf “Ruhe” zu schalten (und bei Bedarf wieder zurück); die Fax-Funktionalität an der ISDN-Karte bleibt dabei erhalten. Jetzt möchte ich aber auch gerne, dass VIP-Anrufe “durchkommen”. Über die Einrichtung von mehreren Konfigurationen bekomme ich das nicht hin.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß
T.

So aus dem Bauch heraus erst mal:

Vip ist Teilnehmerbezogen, und nicht somit über eine Konfig direkt nicht beeinflussbar.

Was mir einfiele, wäre ein Dummy-Tln einzurichten und in einer “VIP-Konfig” die gewünschten Nummern darauf laufen zu lassen und diesen mittels AWS auf die anderen zu verteilen. Musst du mal ausprobieren, ob das so geht.

Ansonsten ist es so, das bestimmte Funktionen bei einer AWS (bekanntermasen) mal gehen und dann mal wieder nicht, wenn es ein neues FW-Update gibt. Man kann sich idR. auf solche Konstrukte also nicht 100% verlassen :mad: .

Und Gruppen? Mal nachsehen - fällt auch aus, da gibt es kein VIP.

So wie Thomas es schrieb, es es leider.

Dir bleibt hier nur die Möglichkeit (da es Teilnehmerbezogen ist) entweder alle, keines, oder nur bestimmte Telefone für VIP zuzulassen.

Wenn zum Beispiel zwei Telefone auf der MSN 1234 reagieren, dann vielleicht eines davon als VIP konfigurieren.
Über eine Gruppenfunktion geht es leider nicht…

Hallo Thomas, Hallo Torsten,
vielen Dank für Eure Anregungen, nur verstanden habe ich es noch nicht richtig. Wahrscheinlich liegts an meiner umständlichen Beschreibung. Ich versuch mal, das Problemchen einfacher zu erklären. Über eine 2. Konfig (“Ruhe EIN”) schalte ich alle Telefone “aus”, Fax und AB (ISDN-Karte) und eine bestimmte MSN auf ein bestimmtes Telefon bleiben davon ausgenommen. Alle anderen Telefone geben dann Ruhe. Nun möchte ich aber (ich weis, ich weis, des Menschen Wunsch ist sein Himmelreich), bei bestimmten reinkomenden VIP Anrufen, dass diese durchkommen. Also können dann alle Tel., die der Rufverteilung der angewählte MSN zugeordnet sind, ruhig klingeln. Noch einfacher: Bei Anruf von VIP-Nummern auf eine bestimmte MSN, soll die Konfig “Ruhe Ein” keine Funktion mehr haben.

Hoffe auf Eure Hilfe und bedanke mich ganz artig.

Gruß vom Nürburgring aus der Eifel
Werner

Hallo Werner,

die idee ist gut, nur leider leider nicht so einfach umsetzbar.

1. Du kannst bis zu 6 verschiedene Konfigurationen mit der 2206 erstellen.
    Diese greifen dann nur bei der Rufverteilung.Du kannst also 6
    verschiedene Rufverteilungen aufbauen ( mit zwei hast du ja schon
    begonnen).
  2. Die Konfigurationsumschaltung greift nicht auf die
    Teilnehmereinstellungen. D.h., z.B. gesetzte VIP-Einstellung des internen
    Teilnehmers 22 ist bei allen geschalteten Konfigurationen gleich…
    Ist der TLN 22 in der Konfig 1 auf Anrufschutz oder VIP, ist er das auch
    bei Konfig 2,3,4,5,6.
  3. Es geht nicht so einfach MSN-Bezogen ( VIP).
    Mal ein Beispiel für deine Anwendung. Wir nehmen MSN 1234.
    Auf dieser Nummer kommen Gespräche herein, die mal VIP durckommen
    sollen und welche nicht.

Hallo Werner,

die idee ist gut, nur leider leider nicht so einfach umsetzbar.

1. Du kannst bis zu 6 verschiedene Konfigurationen mit der 2206 erstellen.
    Diese greifen dann nur bei der Rufverteilung.Du kannst also 6
    verschiedene Rufverteilungen aufbauen ( mit zwei hast du ja schon
    begonnen).
  2. Die Konfigurationsumschaltung greift nicht auf die
    Teilnehmereinstellungen. D.h., z.B. gesetzte VIP-Einstellung des internen
    Teilnehmers 22 ist bei allen geschalteten Konfigurationen gleich…
    Ist der TLN 22 in der Konfig 1 auf Anrufschutz oder VIP, ist er das auch
    bei Konfig 2,3,4,5,6.
  3. Es geht nicht so einfach MSN-Bezogen ( VIP).
    Mal ein Beispiel für deine Anwendung. Wir nehmen MSN 1234.
    Auf dieser Nummer kommen Gespräche herein, die mal VIP durchkommen
    sollen und welche nicht.
    Hier müßtest du mindestens 2 Telefone darauf klingeln lassen. Bei einem schaltest du VIP ein.
    Der Effekt: Bei dem einen Telefon klingeln alle Anrufe, bei dem anderen VIP-Telefon nur die Anrufer, die durchkommen sollen.

Oder ein zweiter anderer Vorschlag:
Du legst bei den entsprechen VIP-Telefonen je zwei Tasten (Kurzwahltasten) mit dem auf Seite 30 des Handbuches festgelegten Macros. Eine Taste, um den VIP an der Nebenstelle einzuschalten und eine Taste, um VIP auszuschalten.
Der Vorteil: Du kannst jedes Endgerät mit den zwei Tasten in den VIP-Status schalten und wieder zurück.
Der Nachteil: du Mußt das an jedem betreffenden Gerät vornehmen.

Über eine Konfigurationsumschaltung bzw. Gruppe ist das gewünschte nicht zu erreichen.
Bei Bedarf kannst du mir auch gerne mal deine bisherige Konfig zusenden.

Hallo Torsten,
vielen Dank für Deine nette und ausführliche Antwort. Anscheinend überfordert mich das ganze im Moment etwas. Sehr gerne würde ich Dein Angebot annehmen und Dir meine Konfig mal zumailen. Nur weis ich jetzt nicht, wie ich den Dateianhang an Dich privat versenden kann.

Viele Grüße
Werner

Schick die Mail einfach an

edkomm@t-online.de

und dann werden wir sehen…