Ich hatte bisher ein Faxgerät, das nun defekt ist und entfernt wurde. Dieses nutzte den Teilnehmer 30 und hatte die MSN 4 zugeordnet.
Ich habe jetzt mal die COMsuite installiert und kann damit auch raus faxen. Allerdings funktioniert das Empfangen nicht, ich habe versucht mir mal selbst ein Fax zu senden, das funktioniert nicht. Obwohl ich für abgehend und ankommend verschiedene Nummern eingegeben habe. Die Nummer, die auf Fax-Empfang reagieren soll habe ich in der Anlagenkonfiguration drin gehabt und rausgenommen, dadurch ergibt sich aber keine Änderung…
folgende Dinge sind zu beachten (generell für den Faxempfang und -versand per PC):
Für das Telefon oder den USB der Anlage eine MSN als ISDN-PC-Karte festlegen.
In der Software am PC, z. B. COMsuite, diese MSN eintragen und für kommend (empfangen) und gehend (senden) festlegen.
Sollte es Problem beim Faxempfang oder Versand geben, ist gerade bei USB-ISDN-Adaptern (z. B. COMfort 2000 oder COMpact 2206 USB) unter Umständen noch etwas am PC einzustellen.
Im Gerätemanager kann man für den primären und sekundären IDE-Kanal für die Festplatten den DMA-Zugriff ein- oder ausschalten.
Sollte es Probleme mit dem Versand oder Empfang von Faxen geben, können diese häufig mit dem Deaktivieren des DMA-Zugriffs behoben werden.
Hintergrund:
Der DMA-Zugriff hat bei Verwendung eine sehr hohe Priorität im System. Dies aber gilt nicht für Treiberzugriffe über USB bzw. CAPI.
Nun muss man wissen, das ein Fax immer als TIFF auf der Festplatte abgelegt wird (auch beim Versand!). Das System muss also immer auf die Platte zugreifen. Je nach dem, wie stark die Festplatte fragmentiert ist, kann die Dauer des Zugriffs sehr lang sein, das führt dann zum Abbruch des Faxversands- oder empfangs. Das deckt sich auch mit Aussagen einiger Mitglieder, das der Faxversand oder -empfang plötzlich nicht mehr funktionierte. Ist klar, weil das System “altert” (Fragmentierung der PLatte).