2206 USB - Zugriff mit Comset + Comtools per USB ausgefallen unter XP-Proof

Bin neu hier und hoffe, dass jemand für meinen Fehler einen Rat weiss:

Wollte meine Konfiguration ändern mit Comset - Plötzlich weder lesen noch Schreiben in die Anlage möglich.
Man kann die Soft starten, USB als schnittstelle einstellen und auf Lesen / Schreiben klicken es passiert nichts.

Bei den Comtools das gleiche.

Comlist funktioniert komischerweise und auch das gesamte Comsuite Paket.

Comset/Comtools muss sich irgendwann verabschiedet haben(leider weiss ich nicht wann), hat Anfangs auch funktioniert.

XP-Prof SP2
Firmware 1.8 C
Comset 2.6.10
USB-Treiber 3.00.54

Weiss jemand Rat ?

Husti

Hallo Husti,

welche Schnittstelle hast Du in COMlist eingestellt? Evtl. liest Du ja über CAPI 2.0 die Anlage aus und der USB-Treiber ist nicht richtig installiert. Ist der USB-Treiber denn normal in der Systemsteuerung (Gerätemanager) als installiert zu sehen?

In Comlist ist die USB-Schnittstelle eingestellt, wie in Comset und Comtools auch - die 2206 ist auch nur über USB mit dem Rechner verbunden.

In Gerätemanager wird:
Compact 4410/2206 USB Device
USB Capi Transport Treiber

unter den USB-Geräten ohne Beanstandungen angezeigt.

Habe wie gesagt vor ca. 4 Wochen das System neu installiert und es ging alles bestens, irgendwann (vermutlich bei der Installation einer Soft- oder Hardware) muss sich dann der Zugrif von Comset/Comtools verabschiedet haben - leider habe ich nicht gemerkt wann.

Wenn man auf neu - aus Anlage klickt geht noch nicht einmal dieses Übertragungsfenster mit den 10011100 auf was sonst immer kam bzw. bei Comlist erscheint.

Es passiert schlicht und ergreifend gar nichts.

CU Husti:(

Hallo Husti,

da Du das mit der Installation erwähnst - das kann durchaus sein. Meist sind es irgendwelche Netzwerkprogramme, die hier stören. Hast Du irgendwelche Netzwerkdienste oder dergleichen neu installiert?

Ja klar, normales Lan in das ein Drucker Samsung CLP-500 eingebunden ist.

Habe noch meine alte Kiste in der Ecke und diese vernetzt. Darauf habe ich auch das Netzwerk und die Druckertreiber, hier funktioniert der Zugriff über Comset aber komischerweise.

Hast Du ne Idee was da stören könnte ?

Habe die Comset/Comtools und auch die Treiber für Auerswald USB mit dem USB-Clean-Programm schon de- und wieder installiert - gleicher effekt Comlist + Comsuite geht der Rest schweigt über USB.

Gruß Husti

Hallo Husti,

der Drucker ist vermutlich auch über USB angeschlossen, oder? Sind die Geräte über einen USB-Hub oder direkt am Rechner angeschlossen? Was passiert, wenn Du den Drucker abziehst und mal versuchst auf die Anlage zuzugreifen? Was hast Du in der Zwischenzeit noch für Programme installiert?

Alle Geräte direkt am USB.( Docking Station für Palm und Pocket PC; USB-Festplatte; Scanner; Maus)

Habe bereits probiert alles ausser der 2206 abzuziehen - ohne Wirkung.

Der Samsung CLP-500 hängt direkt als Netzwerkdrucker am LAN, ein Laserjet 3100 am parallelen Anschluss - sollte also nicht stören.

Ja Software ?

Nero,
Klicktel mit Routenplaner,
Inverse und Inverse Monitor (greift über Comsuite auf die Schnittstelle der Anlage zu und holt sich dort die Rufnummer)
Power-DVD
Quicken
Firefox
Office
ACT! (nutzt auch die Telefonfunktion von Comsuite)
ACDSee
Technisat Skystar 2
WinRar

wäre so das wesentliche.

Wie gesagt, mit der Hardware lief es zuerst, man müsste halt rauskriegen, warum ComSet/Comtools den USB plötzlich nicht mehr finden.

CU Husti:cry:

Ich habe das gleiche Problem mit Comset, aber nachdem ich Comsuite installiert habe. Gibt es dafür schon eine Lösung? Habe schon versucht Comset neu zu installieren.

Hallo Alex.

Was sagt die Systemsteuerung (Gerätemanager)?

Wird die Anlage mit einem Ausrufezeichen angezeigt? Dann ist der Treiber nicht mehr richtig installiert.

Wie alt ist die Anlage?

In der Systemsteuerung wird alles richtig angezeigt. Alle anderen Programme (Comsuit, Comtelset, Tapi) funktionieren ja auch. Nur Comset lädt keine Konfiguration. Ich habe probeweiser mal die Comsuit und Comset wieder deinstalliert und Comset neu installiert, das Problem bleibt aber bestehen. Zur Deinstallation aller Treiber hatte ich noch keine Zeit.

Has Du mal versucht, direkt nach dem Booten der Anlage, auszulesen?

Ja Danke. Das wars jetzt funktioniert es wieder. Komischerweise hat es am PC von einem Kollegen vorher noch funktioniert.

Jo, das kenn ich.
Scheint komisch, ist aber so :stuck_out_tongue: