2206USB MSN/DDI-Anrufweiterschaltung programmieren vom Telefon auf einen Tastendruck?

Erstmal HALLO an ALLE,
ich habe heute dieses Forum durchsucht, um nach einer gescheiten Lösung für ein spezielles Problem zu suchen und bin nicht so richtig fündig geworden.

Folgene Situation:
-Anlage ist COMpact 2206 USB.
-ISDN Telefon Siemens mit integr. Dect Mobilteil
-schnurlos Gigaset S150

Ich möchte eine externe MSN/DDI-Anrufweiterschaltung auf Tastendruck am ISDN Telefon, ein- und wieder ausschalten können. Dazu sollte dies mit mind. 2 verschied. rufnummern im wechsel funktionieren. (mache mir sorgen das die anzahl der vorhandenen funktionstasten nicht ausreicht…)

Im Handbuch der Anlage stehen lange Zahlenfolgen zum eintippen um dies zu realisieren. Dies funktioniert!!
(Bsp: Hörer abnehmen “7 pppp 12 1 8600 **eigeneMSN#”)

Wie kann ich dies vereinfachen? So ist das doch unzumutbar für jeden, der diese Funktion täglich nutzen möchte.

Brauche ich ein Systemtelefon z.b. Comfort 1000 dafür? Funktioniert das auch ganz sicher damit? Möchte kein unötiges Geld ausgeben, wenns auch gut anders funktioniert

Wichtig ist mir das der Apparat(z.b. handy) auf den umgeleitet wird, die Rufnummer des Anrufers anzeigt und nicht die Anlagen-MSN. (MSN/DDI-Anrufweiterschaltung im Amt)

weiß jemand rat oder hat ähnliche probleme?

Hi,

programmier die von Dir bereits beschriebene Funktion auf Kurzwahltasten des Gigaset.

Oder nimm Alternativ die Teilnehmer-AWS. Wenn Du die MSN über den 2. B-Kanal umleiten möchtest, ist die Teilnehmer AWS eine sehr brauchbare Alternative, das es meiner Ansicht bei nur einem S0 zum Amt keinen Unterschied macht, ob ich meinen Teilnehmer oder meine MSN umleite. Das Ergebnis ist in den meisten Fällen identisch.
Wenn Du natürlich mehrere MSNs am umgeleiteten Teilnehmer signalisieren lässt, dann ist diese Version nicht zwingend optimal.

Danke ISDN Freak,
dies habe ich schon versucht, in dem ich die Zahlenfolge als Rufnummer im Siemens ISDN gerät gespeichert hab, die ich dann über die Kurzwahl aktivieren möchte. Funktioniert leider nicht, weil der Apparat nur die 7 wählt und dann nicht weiterkommt…

Wenn ich eine Teilnehmer AWS mache, bekommt der Apparat auf den umgeleitet wird, die Nummer des Anrufers nicht mit, sondern die der Anlage. Wenn es dafür eine Lösung gibt dies zu korregieren, würde ich auch sehr gern die Teilnehmer AWS benutzen…
Gibt es dafür eine Möglichkeit? Wenn ja wär mein Problem hier gelöst…

Ich hab mich jetzt entschieden ein Comfort 1000 System telefon anzuschaffen. Wird es damit einfacher?

[QUOTE=pat-o]Danke ISDN Freak,
dies habe ich schon versucht, in dem ich die Zahlenfolge als Rufnummer im Siemens ISDN gerät gespeichert hab, die ich dann über die Kurzwahl aktivieren möchte. Funktioniert leider nicht, weil der Apparat nur die 7 wählt und dann nicht weiterkommt…
[/quote]

Moin,

kannst Du Pausen zwischen den Ziffern einfügen? Wählt das Telefon nach einem Connect automatisch mit MFV weiter?

Hallo !

Denk auch an die Wahlmerkmale in der ISDN Basis: mindestens Automatisch Keypad oder Wahl von * und # solltest Du einschalten, dann sollte es klappen…
In welchem Menü Punkt der Siemens Basis: Das Handbuch wird Dein Freund sein… :slight_smile:

Gruß
Achim

[QUOTE=ISDN-Freak]Moin,

kannst Du Pausen zwischen den Ziffern einfügen? Wählt das Telefon nach einem Connect automatisch mit MFV weiter?[/quote]

1. Wie füge ich eine Pause ein? Welche Taste bzw. Zeichen?
  2. Die zweite Frage versteh ich nicht recht. Ja ist ein MFV Telefon. Obs nachm connect automatisch mfv weiterwählt weiß ich nicht, aber ich geh mal davon aus? Wie kann ichs testen? Wofür ist das relevant? Weil, wie gesagt, wenn ichs manuell eingebe funktionierts ja…

Und nochmal die ernst gemeinte Frage: “Wird es mit nem Systemtelefon Comfort 1000 einfacher?” Kann man da Menu-gesteuert einstellen, das Rufmumleitungen übers Amt und nicht über die Telefonanlage erfolgen sollen?

[QUOTE=pat-o]1. Wie füge ich eine Pause ein? Welche Taste bzw. Zeichen?
[/quote]
Das sollte im Handbuch Deines Telefons stehen.

Ruf mit dem ISDN-Telefon einen freien internen Teilnehmer an. Hebe ab. Dann drückst Du am ISDN-Telefon irgend welche Zifferntasten. Der auf der anderen Seite muss dann Töne hören (MFV nach dem Connect).
Du musst Sicherstellen, das die MFV- und Keypadfunktion nicht gleichzeitig aktiv sind. Bei einigen FMN-Telefonen war das früher so. Dann konnte man keine Anlagenfunktionen programmieren, weil jede Ziffer 2x gewählt wurde (1x Keypad + 1x MFV).

Folgendes passiert beim programmieren von Anlagenfunktionen via Telefon:
Nach dem Wählen der 7 und des Passwortes (voreingestellt 1111 bzw. 2) gibt es ein Connect. Alle Ziffernkombinationen danach werden dann per Keypad oder MFV von der Anlage erkannt. Ist also beides gleichzeitig aktiv, wird jede Ziffer doppelt erkannt.

[quote]
Und nochmal die ernst gemeinte Frage: „Wird es mit nem Systemtelefon Comfort 1000 einfacher?“ Kann man da Menu-gesteuert einstellen, das Rufmumleitungen übers Amt und nicht über die Telefonanlage erfolgen sollen?[/quote]

Nein, da das COMfort das nicht kann.

[QUOTE=ISDN-Freak]
Nein, da das COMfort das nicht kann.[/quote]

Gibt es ein Auerswald Systemtelefon, dass das kann?

[QUOTE=ISDN-Freak]Das sollte im Handbuch Deines Telefons stehen.

Ruf mit dem ISDN-Telefon einen freien internen Teilnehmer an. Hebe ab. Dann drückst Du am ISDN-Telefon irgend welche Zifferntasten. Der auf der anderen Seite muss dann Töne hören (MFV nach dem Connect).
Du musst Sicherstellen, das die MFV- und Keypadfunktion nicht gleichzeitig aktiv sind. Bei einigen FMN-Telefonen war das früher so. Dann konnte man keine Anlagenfunktionen programmieren, weil jede Ziffer 2x gewählt wurde (1x Keypad + 1x MFV).

Folgendes passiert beim programmieren von Anlagenfunktionen via Telefon:
Nach dem Wählen der 7 und des Passwortes (voreingestellt 1111 bzw. 2) gibt es ein Connect. Alle Ziffernkombinationen danach werden dann per Keypad oder MFV von der Anlage erkannt. Ist also beides gleichzeitig aktiv, wird jede Ziffer doppelt erkannt.

[/quote]

Ich hab doch geschrieben, wenn ich manuell die umleitung programmiere klappt es ja. also wird das Telefon schon richtig eingestellt sein…

werde das mit den pausen mal probieren, d.h. wenn ich das handbuch wieder finde…

OK, hab mir jetzt das Comfort 1000 zugelegt und die Funktions Tasten per ISDN Codes zur sofortigen Anrufweiterschaltung im Amt belegt.

Beispiel:
Taste 1, 1.Ebene: 021Zielrufnummer# AWS an Zielrufnummer EIN
Taste 1, 2.Ebene: 0#21# AWS AUS

Nachteil 1: man musst dafür den Hörer abnehmen und anschließend wieder aufnehmen (natürlich auch über taste möglich bei Systemtelefonen).

Nachteil 2: man sieht nicht ob die umleitung akitv ist oder nicht:mad:

Das ganze hät ich so auch mit dem ISDN Telefon lösen können, aber so ist schon COMfort(abler):P, da ich n paar mehr Funktionstasten brauch als das isdn telefon bietet und ich jetzt auch gescheit Tür sprechen und Tür öffnen angezeigt wird…Telefonbuch der Anlage etc…

Die Signalisierung und die vereinfachung der externen AWS ist auf jeden Fall ne Funktion an der Auerswald schleunigst arbeiten sollte…

So… weiß jetzt noch jemand, wie ich es hinbekomme das die Apothekerschaltung eine Rufnummer überträgt? Im Moment zeigt der Zielaparat nur unbekannter Teilnehmer. Wäre gut, wenn man der Tür eine gehende MSN zuteilen könnte…

Hallo!

Du hast Glück!! Mit der neuesten Firmware und dem neuesten Konfig Programm, kannst Du das einstellen!
Also einfach mal downloaden…

Gruß
Achim

Danke, ich check das mal:good: