2TSM - DECT800 - R7 Problem - Anlage stürzt ab

[size=2]Habe eine Commander Basic mit 2TSM Modul (an Siedle Türsprechstelle)
mit folgendem Problem (das eigentlich seit Firmware 1.6c behoben sein sollte):

Wenn man an der Tür klingelt wird der Ruf auch zunächst Signalisiert. Per Systemtelefon läßt sich mit der Türsprechstelle sprechen und auch die Tür öffnen. Aber wehe man benutzt eins der DECT Telefone (Türöffnen per R7):

Beim ersten R7 verabschieden sich beide DECT (kein Freizeichen mehr), Base128 und 2TSM (kein klingeln oder wechselsprechen mehr) ins Nirwana. Kein klingeln mehr möglich, kein anrufen der Tür (Sprechstelle 40) mehr möglich und keine DECT Telefone mehr benutzbar.

Anschließend Base128 kurz vom internen S0 getrennt, sofort wieder alles scheinbar O.K… (zusätzlich zur Base sind noch 2Repeater im Haus in Betrieb).

Auerswald selbst gehen die Ideen aus, und mir schon lange. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
[/size]

Hi,

ich nehme mal an, Du hast nicht die aktuellen Firmware-Versionen in
a) COMmander Basic
b) in der DECT Base 128

Das war mal ein Problem aus der Anfangsphase der DECT Base 128. Ich bin mir sogar sicher, das dies hier mal diskutiert wurde. Kommt mir sehr bekannt vor.

Das Update der Basic bekommst Du via ISDN-Update oder auf der Homepage von Auerswald. Die Basis muss zum Update eingesendet werden.

Wann hast Du die Basis gekauft bzw. wie lange liegt die schon rum?

Genau das ist mein Problem.

Die Firmware der Anlage ist mitlerweile 1.8 und die Base128 ist schon mal gegen eine mit neuerer Software (Alpha Version, roter Punkt auf der Rückseite der Base) getauscht worden. Der Fehler ist ja eigentlich seit 1.6c behoben, bei mir gehts trotzdem nicht. Nur die DECT sind noch welche aus der ersten Fertigubgsreihe.

Hi,

noch nicht geflasht?
Geh zu deinem Händler, der soll sich die Tools schicken lassen und noch mal alles Updaten.

Ich mache das bei meinen Kunden vor Ort…

Da Anlage und Base128 aktuell sind,
bleiben nur die DECT, dann solls gehen?

Händler is nich, was brauch ich?
Dann besorge ich mir alles bei Auerswald oder schick die Mobilteile ein.

Merci

Hallo,

Wenn du es nicht vom Händler hast, dann such dir einen, der es dir macht (Stundensatz) - ansonsten schicke es ein (steht alles auf der Homepage)…

Auerswald schickt dir als Endkunde nicht die Tools, der Service ist nur für uns Fachhändler kostenlos.
Oder ich kann dir die Tools besorgen, kosten nur schlappe 400 Euronen… (Scherz :kiss: ).

Bin bei Auerswald ja als Fachhändler registriert :finger: , aus ein früheren (Arbeits-)Leben :wink:

Brauche daher nur zu wissen was die mir schicken sollen.

Bemerkenswert finde ich das die nicht von sich aus auf die Idee kommen die DECT upzudaten. Wir doktern an dem Problem jetzt fast 2 Jahre !!! rum.

Hi,

wenn du bei Auerswald gelistet bist, dann soltest du
[list]
[]einen Ansprechpartner haben
[
]Zugang zum Partnerbereich besitzen
[]Einen speziellen Hotlinezugang mit PIN besitzen
[
]Die Telefacts bekommen und somit
[*]alles wissen, wie du an Informationen rankommst.
[/list]Dann müsstest du auch wissen, wie das beim DECT läuft. Du brauchst die DECT-Tools. Na, dann lass Dir diese schicken.

Aber wenn die Hotline dir das nicht vorgeschlagen hast, dann wird das vermutlich auch nichts nutzen???

P.S.
Schon fast 2 Jahre? Sehr unprofessionell das alles… :rolleyes:
Bei mir ist so ein Thema nach 2 Wochen geklärt :wink: .

Hab die Betreuung unfreiwillig übernommen.

Commander Basic, 2 a/b Module mit 13 Telefonen,1 Fax
2x COMfort2000, 1x Comfort1000,
1x Base128 mit 2x DECT800 und 2 (!) Repeatern,
2TSM Modul an Siedle Türsprechstelle.

Alles klappt prima bis auf Türoffnen über DECT mit R7.

Fehler trat erst sporadisch auf, dann immer öfter, jetzt immer.

Leitungen wurden gemessen, mit Repeater, ohne Repeater,
Base128 alleine an der Anlage, anderer S0, usw.

Base128 wurde schon 2x getauscht, D-Kanalprotokoll und Konfiguration
wurde an Auerswald geschickt, die konnte zwar sehen das was passiert,
aber nicht was.

Anlagenkonfiguration wurde vom Entwicklerteam nachgestellt, aber Fehler
tritt dann dort nicht auf.

Habe schon hundert mal mit Herrn Stanneck telefoniert und auch schon mit
Herrn Willemsen (Chefe), aber keinem fällt mehr was ein.

Bin auf dieses Forum hier verwiesen worden !!!

Letzter Stand ist ich soll die DECT einschicken. Un Nu?

Hallo caklein.

Frage:

1. Welche Firmware-Version ist definitiv derzeit in der Tk-Anlage ?
  2. Von welchem Zeitraum nach dem Tür öffnen sprichst Du? Es gab damals eigentlich immer nur ein Problem, wenn zwischen dem Ende des Quittungstones und dem Anfang des Besetzt-Tones aufgelegt wurde - dann kann es bis max. 30 Sek. dauern, bis wieder telefoniert werden kann (Anlage trennt dann nämlich die Verbindung). Was passiert, wenn Du gleich nach Beginn des Quittungstones für das Öffnen der Tür auflegst? Ist das Verhalten das Gleiche ?

Hallo caklein,

es scheint auch bei mir nachvollziehbar. Sehen wir mal, was man Auerswald mit den Daten anfangen kann.

-> Reproduzierbarkeit: Türgespräch, Rückfrage 7, warten bis der Quittungston zu Ende ist, danach (wichtig) erneut den Hörer abheben und z. B. einen internen Teilnehmer anrufen, dann wieder auflegen.

Derzeitige Umschiffungsmöglichkeit für den Endkunden:

1. Direkt nach dem Beginn des Quittungstones auflegen.
    oder
  2. Den auf den Quittungston folgenden Ton warten und erst dann auflegen.
  3. Wenn 1. und 2. nicht durchgefürht wurde -> danach für 30 Sek. kein Gespräch aufbauen.

Firmware ist die aktuelle 1.8 (Autoupdate)

Zeitlich ist folgendes gemein:

Besucher drückt Klingelknopf an der Tür, mehrere Telefone klingeln.

Am DECT wird der Ruf angenommen und mit dem Besucher gesprochen.
Dann wird R7 am DECT gedrückt und der Türöffner zieht für 2s an.
DA der Besucher eintritt wird das Gepräch durch auflegen beendet.
(Hier gibts noch das zusätzliche Problem das dieses Auflegen oft vergessen
wird und dann alle Gepräche im Haus lustig nach drausen zur Türsprechanlage
übertragen werden!)
Danach geht die Rufsignalisierung der Türklingel nicht mehr (der nächste Besucher bleibt draußen und keiner weiß das er dort steht) und beide DECT, bzw. die Base128 lassen kein Gespräch mehr zu, kein Freizeichen. Aus- und wieder einstecken der Base am S0, und es geht wieder für 1x.

Hallo caklein.

Das mit dem “Telefon nicht auflegen” ist ja kein Fehler sondern ein normales Verhalten. In diesem Fall ist auch kein Türklingeln möglich - man spricht ja direkt mit der Tür. Wenn man nun nämlich den S0-Anschluss von der Basis abzieht, wird natürlich das Gespräch beendet und die Tür ist wieder frei - es kann wieder geklingelt werden. Wenn man also vergessen hat aufzulegen bleibt der B-Kanal nicht hängen -> also keine Fehlfunktion.

Das Problem entsteht lediglich in dem Moment, wenn direkt nach dem Ende des Quittungstones für das Türöffnen auflegt wird und man dann nicht wartet, bis das Gespräch zur Türstation wieder durchgeschaltet wurde.

So war das natürlich nicht gemeint, darum stehts ja in Klammern.

Wenns den funktionieren würde wäre der fehlende Timeout etwas worüber man sich ärgern könnte . . .

Aber das ist ja nicht das Thema, nach R7 ist Schluß auf’m Bus,
egal ob Auflegen, ob’s Regnet oder die Sonne scheint,
R7 am DECT drücken und die Base, beide DECT und das 2TSM
veabschieden sich nach Walhalla.

(Auch wenn wenn man auflegt, was ja auch getan wird, auch wenns
dann ja eigentlich schon egal ist, siehe oben - Walhalla und so . . . :wink:

Hallo caklein,

obwohls Dir nicht weiterhilft, aber den muß ich loslassen:

Das nennt sich bei Auerswald „Feature“ (Original Zitat aus den FAQ zu Endgeräten): „Sie können jetzt mit dem Türteilnehmer weitersprechen“ Toll!
So gut wie alle Auerswald User sprechen, nachdem Sie dem Gast die Tür geöffnet haben, noch ein wenig mit der leeren Tür weiter… (der Gast ist nämlich schon lange eingetreten…) :rolleyes:

Gruß
Achim

P.S. Bitte nicht so ernst nehmen, aber ein Funke Wahrheit…, oder wars ein ganzes Feuerwerk…? :wink:

wenigstens einer der mich versteht . . .

Hallo caklein,

bedeutet dies in deinem Fall, das das Verhalten des B-Kanal hängens dann immer auftritt, egal wie lange Du wartest nach dem Du die Tür geöffnet hast oder hast Du das von mir beschriebene noch nicht nachvollziehen können. Hierbei ist wirklich der Zeitpunkt des Auflegens wichtig und ob danach versucht wird ein neues Gespräch aufzubauen oder nicht…

Gib bitte mal die Statusmeldung durch…

ob es einen Unterschied macht direkt nach r7 aufzulegen oder etwas zu warten hab ich noch nicht bemerkt, probier ich aus

in der Praxis ist es natürlich so das man direkt nach r7 auflegt (Person kommt eh herein, und man will’s ja auch nicht vergessen)

ein Gespräch wird danach auf keinen Fall mehr aufgebaut, die DECT sind ja ‘tot’,
der gesamte Rest der Anlage geht aber noch, daher ist am Anfang oft nicht gemerkt worden das Leute vor der Tür stehen und sich die Finger wund klingeln
(viel immer erst auf wenn man mit nem DECt tel. wollte oder einer Steine ans Fenster warf :wink: )

Hallöle zusammen

kommt mir doch irgendwie bekannt vor.

Das Problem war in der Anfangszeit der DECT Geräte.
Nach einem Gespräch mit der Tür und einem Öffnen über R7 musste mit dem Auflegen gewartet werden bis im Display “TN hat aufgelegt” angezeigt wurde.
Ansonsten wurde die interne Verbindung zur Tür nicht getrennt und der Dect-TN blieb bis zum Hardware-Reset der Anlage still.
An einem COMfort mit entsprechend programmierter Ext. würde die TN-Led immer eine Belegung anzeigen.
Dies war allerdings bei der Sfirm-Vers. 1.6b April 2004.

Genau so,

nur mit dem Unterschied das bei mir mitlerweile 1.8 drauf ist und der Fehler immer noch passiert.

Hab zwar jetzt den DECT Tools Koffer da, aber haben jetzt erst mal mit Auerswald vereinbart das die Mobilteile zwecks Fehleranalyse eingeschickt werden.

Bin mal gespannt . . .