3000 Analog und Online-Namenssuche

Hallo,
Spiele mich nun schon ein paar Tage mit der “kleinen” rum.
Schon erstaunlich, was um die paar Euros an Möglichkeiten angeboten wird :wink:
Hänge nun bei der Online-Namenssuche.
bei der 5020 hatte ich kein Probleme mit der Einrichtung.
Bei der 3000 fehlt mir die Möglichkeit den Diensteanbieter auszuwählen. Hat den Eintrag schon einer von euch gefunden?

TheFox

[quote=TheFox]Hallo,
Spiele mich nun schon ein paar Tage mit der “kleinen” rum.
Schon erstaunlich, was um die paar Euros an Möglichkeiten angeboten wird :wink:
Hänge nun bei der Online-Namenssuche.
bei der 5020 hatte ich kein Probleme mit der Einrichtung.
Bei der 3000 fehlt mir die Möglichkeit den Diensteanbieter auszuwählen. Hat den Eintrag schon einer von euch gefunden?

TheFox[/quote]

Du brauchst keinen Anbieter aussuchen. Sollte es mal nicht funktionieren, musst Du nur auf “Update starten” klicken. Die Anlage zieht sich dann die Aktualisierung des Anbieters.

Bei funktioniert es einfach.

Grüße
Olli

Kann es sein, dass diese Funktion nur in Deutschland funktioniert? Habe eine deutsche Anlage in Österreich in Betrieb (allerdings nicht an die öst. Telekom angeschlossen, sondern an einem Kabelnetzbetreiber)

TheFox

Zur Info die Antwort vom Auerswald Support:
Der OnlineNamens-Diensteprovider wird aus der Länderversion der 3000er abgeleitet.
Somit funktioniert die Online Namessuche einer deutsche Anlage nur in Deutschland.

Finde ich etwas seltsam, da die Telefonieparameter ja im Expertenmodus sehr wohl für österreichische Vermittlungsstellen angepasst werden

TheFox

[quote=TheFox]Zur Info die Antwort vom Auerswald Support:
Der OnlineNamens-Diensteprovider wird aus der Länderversion der 3000er abgeleitet.
Somit funktioniert die Online Namessuche einer deutsche Anlage nur in Deutschland.

Finde ich etwas seltsam, da die Telefonieparameter ja im Expertenmodus sehr wohl für österreichische Vermittlungsstellen angepasst werden

TheFox[/quote]

Hi,

die Telefonieparameter haben aber nichts mit der Onlinenamenssuche zu tun. Dafür muss es einen Anbieter im jeweiligen Land geben.
Die Telefonieparameter sind einstellbar, damit Du auch in Deutschland anpassen kannst. Wir haben in D inzwischen einen wahren Wildwuchs, was die “analogen Ämter” angeht. In vielen Fällen sind es ja keine analogen Ämter mehr. Es gibt inzwischen Anschlüsse, wo der Kunde selber nicht mal mehr mit Sicherheit sagen kann, ob es wirklich ein analoger Anschluss ist…

Die Deutsche Telekom macht inzwischen VoIP bis kurz vorm Kundenanschluss und wandelt dann auf die Anschlussart, die der Kunde bezahlt (auch ISDN). Bei einigen Providern spiegelt sich das auch bei den Leistungsmerkmalen wieder. Ich habe einige ISDN-Kunden, die nicht mal mehr echte ISDN-Datenübertragung nutzen können (64 KBit/s transparent).

Grüße
Olli

Da es scheinbar keinen technischen Grund mehr gibt,
ist es umso seltsamer, dass Auerswald nun über die Online Namenssuche wieder spezielle Ländervarianten vertreibt.

In der 5020 konnte ich noch selbst den Anbieter für die Namenssuche eingeben, in der 3000 wird dies automatisch über die Ländervariante der Anlage definiert und ist nicht änderbar ;-(
Währe natürlich super, wenn einer einen Tipp hätte, wie die Länderversion zu ändern ist.

TheFox

Hi,

ich denke, dass hat mir der Größe der Anlage zu tun. Die Konfiguration der Online-Namenssuche ab der 5010 aufwärts ist nun wirklich nichts für Jedermann.
Die 3000er ist ein System, das eher im privaten Umfeld zu finden sein dürfte. Da soll in der Regel alles etwas einfacher sein.

Warum hast Du nicht einfach ein Anlage in Österreich gekauft? Dann hättest Du die Online-Namenssuche auch.

Grüße
Olli

Mit dem Wissen von heute, hätte ich die Anlage auch in Österreich gekauft. Dachte durch die Anbindung an einen Kabelnetzbetreiber ist die POTS/Länderkonfiguration nicht relevant. So kann man sich täuschen…

Wer hat schon Erfahrungen mit welchen Analogtelefonen die 3000er Serie gut zusammenarbeitet.
z.B. zeigt ein billiges Topcom Allure 200 auch den Namen des Anrufers an, sofern er im Adressbuch der 3000 gelistet ist.
denke das ist nicht selbstverständlich bei Analogtelefonen.
Ein Euroset 5020 zeigt nur die Nummer an.

TheFox